Harald, keine Ahnung, wieviel Kraft du im Fuß hast aber ich kann meinen 260kg Endurobrocken allein mit der Fußbremse sicher abbremsen. Es ist eine absolut wirkungsvolle Bremse mit minimalstem Leerweg.
Sie ist jedenfalls bei den Multis bis dato das Beste und ist in der Wirkung kein deut schlechter, als bei den 12er GSn. Die GS ist frisch entlüftet höchstens gleichwertig aber die Komponenten sind ja auch ähnlich oder fast gleich. Jedoch bleibt bei der Enduro der Druckpunkt immer gleich. Ich fahre auf jeden Fall auch Sinterbeläge.
Als Verbundbremse und in Kombination mit dem TL ist die Bremswirkung der GS sicher beeindruckend. Weil sie nicht abtaucht, krallt sie sich bei einer Gefahrenbremsung gefühlt noch besser in den Asphalt. Aber so wie wir unsere Trümmer auf unseren Touren immer bewegen, vermisse ich an der Stelle an sich auch nix.
Die älteren Multis sind mitunter wegen ihrer schlechten Fussbremsperformance bekannt, dafür gab es aber eben auch ein Update und man sollte dann auch wissen, wie die Bremsanlage richtig zu entlüften ist. Gern hat sich eben am ABS Steuergerät Luft gesammelt.
Die Wirkung der Fussbremse allein ist keinesfalls vergleichbar mit der der Enduro. Für die Straßenmulti aber für mich mehr als ausreichend und bei mir eben immer wirkungsvoll. Die Hinterradbremse der Enduro ist doch einiges größer und funzt da tadellos.
In den Pyrenäen hatte ich nur einmal bei meiner 950 ADVS hinten komplettes Bremsversagen. Aber auch nur, weil die Bremse von mir nicht sauber gewartet wurde und die Flüssigkeit schon zu alt war. Da schwitzt man schon sehr, wenn hinten plötzlich gar nix mehr passiert.
Die 850 GS bin ich noch nicht gefahren aber wenn die auf 1 ist und die Multi 950 4-5, dann muss die der BMW ja richtig brutal ziehen und im Vergleich zu meiner, vorausgesetzt bei gleicher Hardware, kaum zu dosieren sein.
Auch gegenüber der KTM 1090 mit 3. Die habe ich auch nicht so schlecht in Erinnerung, nur das kleine Bremspedal fand ich gewöhnungsbedürftig.
Und an der Kupplung gab es bei mir auch noch nie Probleme, habe ja auch immer nen größeren KNZ verbaut und den scheinbar immer gleich richtig entlüftet.