Originaltoner ist sauteuer würde ich wegen der Druckqualität trotzdem nehmen. Hatte zwei Kyoceras im Büro, die nach dem Einsatz von Fremdtoner nicht mehr zu gebrauchen waren
...Nachfüll- / Fremdtoner ist immer ein kleines Lotteriespiel.
Wenn man Pech hat, ist eine Patrone Schrott, haut ihren Inhalt mehr oder weniger unkontrolliert ins Geräteinnere, macht dabei die Trommel o.ä. kaputt und der Drucker hat dann eigentlich nur mehr Schrottwert.
Reklamation bei den üblichen Anbietern dann i.d.R. nicht möglich - wenn man das selbst wieder richten kann ärgerlich, ansonsten teuerer Spaß.
Mein Tip - Original Toner über die Preissuchmaschinen, sofern sich die Druckmenge in Grenzen hält - wird der Originaltoner zu teuer hat man i.d.R. die falsche Maschine gekauft.
Samsung Drucker sind jetzt HP Drucker.
...und im HP kann ein Canon Druckwerk stecken
einfach mal die Tonertypen vergleichen.
Zumindest war früher die Tinte nicht feuchtigkeitsresistent - irgendwie kann ich dem Tintenkonzept nichts mehr abgewinnen.
...da gibt es mittlerweile richtig geile Teile, die hauen Menge raus in einer top Qualität - wenn es Dich interessiert such' mal nach HP Pagewide.
Tinte kann wasserfest sein, Stichwort "Pigmenttinte".
Auch bei Refill / Fremdtinte ist i.d.R. unkritischer als Toner, wenn sie mal versagen.
Ich tendiere auch i.d.R. eher zum Laser, außer Grafik spielt eine größere Rolle und die Umweltbedingungen (Lärm, "Abgase", Stromverbrauch).
Was man auch beachten sollte bei der Auswahl - Welche Medien kann der Drucker?
Wenn man z.B. ab und zu Karton bedrucken muss ist nicht jeder Drucker geeignet - Stichwort Papierführung.
Robust sind auch Drucker von OKI, um mal noch einen Hersteller in den Ring zu werfen.