Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern?

Diskutiere Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer auch nur im Ansatz auf Farbe verzichten kann, hat einen riesigen Markt vor sich. SW Laser kosten wenig, sind wartungsfrei und halten ewig...
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wer auch nur im Ansatz auf Farbe verzichten kann, hat einen riesigen Markt vor sich. SW Laser kosten wenig, sind wartungsfrei und halten ewig. Wenn es dann doch mal Farbe sein muss, gibt es immer noch nen‘ Copyshop für kleines Geld.
Gruß Brauny

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Copyshop... 😂
Für die Mädels sicher keine Option.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
SW halbiert den Preis.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Brother baut mir zu hoch
Stimmt, die sind doch verhältnismässig "riesig"
Ich hab trotzdem nur noch Brother Multifunktionsdrucker weil die gut sind, selten zicken, die mitgelieferte Software taugt und der Toner auch nicht besonders teuer ist.
Bei anderen Marken kam es eben doch schnell mal vor das Paperstau die unbeliebteste Fehlermeldung war.
Chris

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
meine Mac´s arbeiten mit dem aktuellen Betriebssystem nicht zuverlässig mit Samsung zusammen;
ich würde HP nehmen!
Ich verwende inzwischen wieder den OrginalToner -- manchmal gibt es auf der HP-Seite Promos mit CashBack!
VG

GS-Gerd

GS-Gerd

Modell
R 1250 GS HP
Samsung Drucker sind jetzt HP Drucker. Habe einen einfachen Samsung SW Laserdrucker. Der zickt öfters bei der WLAN Einbindung rum. Als Multifunktionsdrucker habe ich einen Brother, allerdings als Tintenstrahldrucker. Tut zuverlässig was er soll auch mit Noname Tinte. Preiswerteste das Gerät auch noch. Spricht einiges für Brother werde als Farblaser auch auf ein Brothergerät setzen wenn der SW Laser weiter soviel Ärger macht.

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo,
meine Mac´s arbeiten mit dem aktuellen Betriebssystem nicht zuverlässig mit Samsung zusammen;
ich würde HP nehmen!
Ich verwende inzwischen wieder den OrginalToner -- manchmal gibt es auf der HP-Seite Promos mit CashBack!
VG
HP ist raus.... :cool:

Ne - einzig der HP 178nw Color Laser käme in Frage - Verfügbarkeit & Preis
HP vs Brother

da muss ich noch mal genauer vergleichen - klein ist er ja - der HP :cool:

SardGS

SardGS

Modell
Ne - einzig der HP 178nw Color Laser käme in Frage - Verfügbarkeit & Preis
HP vs Brother
Urghhh,
ich hatte 2 Epson Farblaser und die haben nicht besonders lange gehalten,
machten dann irgendwann Striche auf dem Papier und die farbigen Tonerkartuschen sind a...teuer. Kann ich nicht empfehlen.
Überleg Dir gut ob Du Farblaser brauchst, das wird grundsätzlich teuer...
Grafikqualität ist minderwertig und eigentlich ist deren Aufgabe farbige Texte oder Grafiken für Businessdokumente zu drucken.
Chris

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
HP ist aber nicht Epson 🤭

Einen Farblaser von HP habe ich doch schon.... :)
HP laserjet.JPG

SardGS

SardGS

Modell
Ja das schon,
aber lch glaube nicht wirklich das die HP Farbtoner viel günstiger ist.
Es ging mir aber um Farbdrucker überhaupt.
Chris

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim HP halten die Toner recht lang ( wenn sie voll sind) und Fremdtoner gehen preislich eigentlich.
Toner
Ich glaub, ich müsste den alten HP mal öffnen und die Papierwalzen säubern.

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Trommel- und Transfereinheiten müssen gelegentlich ersetzt werden, Resttonerbehälter wird 2-3 mal in der Sandstrahlkabine (wegen der Absaugung) geleert bevor er ersetzt wird.
Ungleich aufwändiger sind die Gummirollen für den Papiertransport, ein paar mal kann man sie sauber machen, ausgewechselt habe ich die erst ein mal.
Ist aber wie erwähnt gewerbliche Nutzung...
Trommel- und Transfereinheiten sind in der 300 EUR Klasse in der Regel gar nicht auswechselbar, da wäre der Ersatz wirtschaftlich unsinnig. Ist zwar nicht schön für die Umwelt, aber solche Drucker werden nicht repariert sondern ersetzt.
Grüße

svabo70

svabo70

Modell
HP baut Software ein, die verhindert, dass Fremdtoner genutzt werden kann
Kostenfalle des Jahres: Dynamic-Security-fähige HP Drucker - Tonerdumping-Blog

Das scheint noch nicht alle Modelle zu betreffen.
Ich muss mal schauen, ob der HP 178nw Color Laser auch betroffen ist.

Sauerrei, das wäre so, als ob man mit der GS nur bei BMW tanken darf :poop:
Ich habe Fremdtoner im HP genommen. Die gibt es „mit Chip“ und zum Umbau „ohne Chip“. Die mit Chip funktionieren…
Uiii… den Brother könnte ich bei der Größe nicht aufstellen

J

jkmotorrad

Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Also ich verwende im Privaten aber auch im Büro Farblaser von Kyocera. Sind nicht ganz so bekannt, laufen aber stabil. Tonerkosten sind in etwa mit HP vergleichbar. Zwischendurch hatte sich Microsoft bei einem Update von W10 mal einen Patzer geleistet, nach dem bei diesen Lasern nichts mehr ging, wurde aber kurzzeitig behoben.
Ich betreibe davon sowohl A4 als auch A3 Farblaser und bin eigentlich voll zufrieden. Auch meine Angestellten haben noch nichts böses erwähnt.... HP habe ich bis auf den A0 Plotter aussortiert, da war eigentlich immer kurz nach Ablauf der Gewährleistung irgendwas defekt.
BG

*Topas*

*Topas*

Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
Mal abwarten, ob sich die Lieferbarkeit in naher Zukunft etwas verändert.
Die HP Politik, Fremdtoner per Software zu blockieren, halte ich für rechtlich bedenklich und lehne das eigentlich ab.
Optional lässt sich die Garantie bei uns auf 5 Jahre strecken, für knapp 25.- €, das finde ich ok.
Canon & Brother würde ich bevorzugen, meine früheren Canon waren alle pflegeleicht, jedoch Tintenkleckser.

Praktischerweise sollte ein Scanner mit dabei sein, ich selbst habe es noch getrennt, finde es für den geplanten Einsatzbereich jedoch sinnvoll.
Der Drucker steht ja dann bei meiner Tochter und ihrer Mitbewohnerin, beide in Ausbildung mit erhöhtem Schreibaufwand, bzw. fällt dort auch der ein oder andere Dokumentenimport an.
Praktisch, wenn die Hardware dann reduziert ist.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Nur mal als alternative Betrachtung - ich habe seit Jahren einen Brother-s/w-Laser und einen alten Canon Tinten-MF-Fotodrucker gehabt. Letzteren nur noch zum Scannen, weil die Tinte - egal, ob Canon oder eBay - immer eingetrocknet ist.

Eigentlich wollte ich auch ein Brother-MF-Gerät haben...

Mittlerweile habe ich auf den Farbdruck verzichtet, immer noch den s/w-Brother da stehen und mir einen Dokumentenscanner dazu gestellt (Fujitsu ScanSnap). Dokumentenimport ist ein Traum, auch das Handling auf dem Rechner, und (s/w-)Drucken komplett problemlos und günstig. Mit einem einfachen Farblaser wäre Farbe (so gewünscht) dann auch möglich.
Mir war letztlich das Scannen wichtiger, und die Mechanik und Bedienung vom Dokumentenscanner ist um Welten besser als bei den MF-Geräten...

Wenn Scannen aber nur ein sporadisches Gimmick ist, kommt das wohl eher nicht in Frage.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Originaltoner ist sauteuer würde ich wegen der Druckqualität trotzdem nehmen. Hatte zwei Kyoceras im Büro, die nach dem Einsatz von Fremdtoner nicht mehr zu gebrauchen waren
...Nachfüll- / Fremdtoner ist immer ein kleines Lotteriespiel.
Wenn man Pech hat, ist eine Patrone Schrott, haut ihren Inhalt mehr oder weniger unkontrolliert ins Geräteinnere, macht dabei die Trommel o.ä. kaputt und der Drucker hat dann eigentlich nur mehr Schrottwert.
Reklamation bei den üblichen Anbietern dann i.d.R. nicht möglich - wenn man das selbst wieder richten kann ärgerlich, ansonsten teuerer Spaß.

Mein Tip - Original Toner über die Preissuchmaschinen, sofern sich die Druckmenge in Grenzen hält - wird der Originaltoner zu teuer hat man i.d.R. die falsche Maschine gekauft.

Samsung Drucker sind jetzt HP Drucker.
...und im HP kann ein Canon Druckwerk stecken ;) einfach mal die Tonertypen vergleichen.

Zumindest war früher die Tinte nicht feuchtigkeitsresistent - irgendwie kann ich dem Tintenkonzept nichts mehr abgewinnen.
...da gibt es mittlerweile richtig geile Teile, die hauen Menge raus in einer top Qualität - wenn es Dich interessiert such' mal nach HP Pagewide.
Tinte kann wasserfest sein, Stichwort "Pigmenttinte".
Auch bei Refill / Fremdtinte ist i.d.R. unkritischer als Toner, wenn sie mal versagen.

Ich tendiere auch i.d.R. eher zum Laser, außer Grafik spielt eine größere Rolle und die Umweltbedingungen (Lärm, "Abgase", Stromverbrauch).
Was man auch beachten sollte bei der Auswahl - Welche Medien kann der Drucker?
Wenn man z.B. ab und zu Karton bedrucken muss ist nicht jeder Drucker geeignet - Stichwort Papierführung.

Robust sind auch Drucker von OKI, um mal noch einen Hersteller in den Ring zu werfen.

Thema:

Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern?

Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern? - Ähnliche Themen

• 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?

Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?: Moin zusammen, war schonmal jemand zur Trainingswoche der TT auf der Isle of Man und hat Tipps und Empfehlungen für die Insel und das Event? Wir...
  • Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Empfehlung Regenkombination für Sommermonate

Empfehlung Regenkombination für Sommermonate: Hallo GS Community, da ich bisher nur einen Rukka Air Anzug besitz und dieser bei Regen gänzlich ungeeignet ist, auch wenn ich die GoreTex...
  • Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• 5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien

5 Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien: Hallo GS Reisende, hat mir jemand 5 oder mehr Trip Empfehlungen ab und bis Arbatax Sardinien, sehr gerne auch als gpx File? grüsse sunraiser
  • Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?

Isle of Man TT Trainingswoche Tipps und Empfehlungen?: Moin zusammen, war schonmal jemand zur Trainingswoche der TT auf der Isle of Man und hat Tipps und Empfehlungen für die Insel und das Event? Wir...
  • Erledigt Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850

Neuer Epson Multifunktionsdrucker ( Drucken, Scannen und Kopieren) mit Tintentank EcoTank ET-2850: Wegen Fehlkauf biete ich hier einen neuen Multifunktionsdrucker von Epson zum verkauf an. Der Drucker wurde nur zum Probedruck ausgepackt und...
  • Empfehlung Regenkombination für Sommermonate

Empfehlung Regenkombination für Sommermonate: Hallo GS Community, da ich bisher nur einen Rukka Air Anzug besitz und dieser bei Regen gänzlich ungeeignet ist, auch wenn ich die GoreTex...
  • Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Oben