Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern?

Diskutiere Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moinsen, für unseren Nachwuchs gab es jetzt neue Hardware fürs eigene HO :cool: MacBook Air ist es geworden, trotz "nicht am Lager" innerhalb von...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moinsen,
für unseren Nachwuchs gab es jetzt neue Hardware fürs eigene HO :cool:
MacBook Air ist es geworden, trotz "nicht am Lager" innerhalb von 4 Tagen geliefert 👍

Jetzt soll noch ein "kleiner" Multifunktionslaser angeschafft werden, kopieren, drucken, scannen halt....
Also keine besonderen Fähigkeiten.

In der Canon Auswahl wären:
Canon MF645Cx i-Sensys
Canon i-SENSYS MF641Cw

beim Lexmark:
Lexmark MC3224dwe
bin ich mir nicht sicher, wie dieser qualitativ einzuordnen ist - der wäre lieferbar 🤔

HP ist mit dem:
HP 178nw Color Laser

vertreten, mein grosser HP zickt momentan jedoch beim Papiereinzug :( kann immer nur eine Seite ausdrucken,
bei der Anwahl von mehr als 1 Seite - kommen Papierstau Meldungen.... obwohl nix staut.


Brother baut mir zu hoch

Preislich sollten 300.- nicht weit überschritten werden, WLan fähig....

Druckvolumen der Zweier WG ist eher niedrig,
Patronen sind vermutlich überall in etwa gleich teuer.



Jemand eine Empfehlung?

Was die Verfügbarkeit (Schweiz) anbelangt, bin ich etwas erstaunt.
Viele Drucker sind nicht lieferbar - Corona bedingt? - keine Ahnung
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.062
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Moin,

Ich habe meinen Brother vor 1/2 Jahr gegen einen Lexmark getauscht, weil der Brother nicht W-Lan-fähig war.
Der Brother hat jahrelang perfekt funktioniert.
Der Lexmark hat trotz guter Testergebnisse für mich eine unausgereifte Funktion/Bedienqualität. Z. Bsp. scannen nur über Software, da es keine entspr. Funktionstaste an dem Gerät gibt. Die Scansoftware konnte nicht mal mein IT-Berater zum laufen bringen.

... den Hersteller für meinen nächsten MFD kenne ich jetzt schon :)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Ganz schön nobel beim Nachwuchs mit einem Laser aufzufahren, hat das Gründe, oder täte es ein Farbdrucker auch, für deinen Preis könnte ich 4-5 mal unseren kaufen und der tut im WLAN sehr gut seinen Dienst.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin,

Ich habe meinen Brother vor 1/2 Jahr gegen einen Lexmark getauscht, weil der Brother nicht W-Lan-fähig war.
Der Brother hat jahrelang perfekt funktioniert.
Der Lexmark hat trotz guter Testergebnisse für mich eine unausgereifte Funktion/Bedienqualität. Z. Bsp. scannen nur über Software, da es keine entspr. Funktionstaste an dem Gerät gibt. Die Scansoftware konnte nicht mal mein IT-Berater zum laufen bringen.

... den Hersteller für meinen nächsten MFD kenne ich jetzt schon :)
Die mangelhafte Scanfunktion konnte ich öfter lesen.
Fällt somit schon einmal raus

Brother habe ich mal mit einbezogen:

Brother HL-L3270CDW
Brother DCP-L3510CDW

auf dem Papier sind die Abmessungen alle recht ähnlich

Drucker Vergleich
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ganz schön nobel beim Nachwuchs mit einem Laser aufzufahren, hat das Gründe, oder täte es ein Farbdrucker auch, für deinen Preis könnte ich 4-5 mal unseren kaufen und der tut im WLAN sehr gut seinen Dienst.
Tintenkleckser hatte ich früher als Fotodrucker - obsolet seit es Fotobücher gibt :)

Ich weiss auch nicht, ob Tinte wirtschaftlicher ist, Thema eintrocknen der Tinte usw.

Zumindest war früher die Tinte nicht feuchtigkeitsresistent - irgendwie kann ich dem Tintenkonzept nichts mehr abgewinnen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.858
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Mein Brother MFC-L8690CDW hat unter 400 € gekostet. War ein Schnäppchen. Ja, er baut recht hoch, verrichtet aber seit mehreren Jahren perfekt seinen Dienst; und er wird häufig genutzt.
Beim Tausch der Tonerkartuschen habe ich bislang immer "No-Name" gekauft. Die originalen kosten im ganzen Satz fast einen neuen Drucker.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Gerade Kinners wollen auch mal in Farbe drucken....
Suche mal im Netz unter den Begriffen: Laserdrucker / Toner / Feinstaubbelastung....
Ich habe daher fürs Homeoffice einen Multifunktionstintendrucker von Brother gekauft.
Bei Brother funktionieren auch die deutlich günstigeren Fremdpatronen von Amazon und Co. zuverlässig.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.722
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe den HP 178 und er macht, was er soll - drucken. Auch aus dem Netzwerk und vom Handy…
Zwei Mankos für mich: zum Scannen muss man seit neuestem ein HP-Konto haben. Ging vorher ohne. Und die Toner-Preise sind nicht von schlechten Eltern. So ca. 30-40% vom Druckerpreis :rolleyes:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.465
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Jahrelang Samsung gehabt, war top, gibts aber nicht mehr.
Jetzt seit Weihnachten den Brother. Super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.106
Der Brother MFC-9142CDN ist mein dritter Brother ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt
und es gibt nichts zu meckern.

Mit dem Drucker sollte man vom Handy aus Drucken können, die neuen werden das fast alle können.

Da die ersten Toner meist schnell leer sind kann ich schneiderprintware empfehlen,
hatte mit einem neuen Toner ein Problem der wurde innerhalb 2 Tagen kostenlos ersetzt.

Toner & Druckerpatronen günstig | Schneiderprintware
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim Tausch der Tonerkartuschen habe ich bislang immer "No-Name" gekauft. Die originalen kosten im ganzen Satz fast einen neuen Drucker.
Bei Brother funktionieren auch die deutlich günstigeren Fremdpatronen von Amazon und Co. zuverlässig.
Da die ersten Toner meist schnell leer sind kann ich schneiderprintware empfehlen,
hatte mit einem neuen Toner ein Problem der wurde innerhalb 2 Tagen kostenlos ersetzt.

Toner & Druckerpatronen günstig | Schneiderprintware
Danke für die Erfahrungen in Bezug auf die Fremdtinte, ist ja eigentlich der Kostentreiber und nicht jeder Drucker geht damit problemlos um.
Das die Erstbefüllung meist nur 30% beträgt, wird auf Nachfrage bei Digitec auch so kommuniziert.
Betrifft wohl die meisten Hersteller.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Habe den HP 178 und er macht, was er soll - drucken. Auch aus dem Netzwerk und vom Handy…
Zwei Mankos für mich: zum Scannen muss man seit neuestem ein HP-Konto haben. Ging vorher ohne. Und die Toner-Preise sind nicht von schlechten Eltern. So ca. 30-40% vom Druckerpreis :rolleyes:
eigenes HP Konto?
Schon durchgefallen 😂
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Danke für die Erfahrungen in Bezug auf die Fremdtinte, ist ja eigentlich der Kostentreiber und nicht jeder Drucker geht damit problemlos um.
Das die Erstbefüllung meist nur 30% beträgt, wird auf Nachfrage bei Digitec auch so kommuniziert.
Betrifft wohl die meisten Hersteller.
Ich habe früher Epson Drucker gekauft.
Da hatte ich mit Fremdpatronen nur Scherereien. Epson versucht das nämlich zu verhindern.
Ein Freund von mir (IT Branche) empfahl mir dann Brother. Aktuell habe ich den MFC-J5730DW.
Firmenpolitik aller Druckerhersteller ist es nämlich den Drucker an sich möglichst günstig anzubieten und dann bei den original Druckerpatronen richtig zuzulangen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.106
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die Brother können so schlecht nicht sein, mein MFC 9840 CDW arbeitet hier zuverlässig seit 2008, und das bei gewerblicher Nutzung mit Fremdtoner.
Der Pflegebedarf hat inzwischen trotz sinkender Seitenzahlen deutlich zugenommen, aber er druckt immer noch sauber...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.928
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was muss da gepflegt werden?

Ich hab mal den
Brother DCP-L3510CDW
ins Körbchen gelegt.
Dazu die 5 jährige Garantie Option :)


brother.JPG


Werde noch nach ein paar Rezensionen im Netz suchen, aber ich denke, der wird`s :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
990
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
was muss da gepflegt werden?
Trommel- und Transfereinheiten müssen gelegentlich ersetzt werden, Resttonerbehälter wird 2-3 mal in der Sandstrahlkabine (wegen der Absaugung) geleert bevor er ersetzt wird.
Ungleich aufwändiger sind die Gummirollen für den Papiertransport, ein paar mal kann man sie sauber machen, ausgewechselt habe ich die erst ein mal.
Ist aber wie erwähnt gewerbliche Nutzung...
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.106
Der MFC 9840 CDW war bei mir der Vorgänger,
als ich dann Probleme mit den Gummirollen bekam und die Toner leer waren mußte er dem MFC-9142CDN weichen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Farblasern kann ich folgendes sagen. Die Brother Drucker können am besten mit Fremdtoner umgehen haben aber keine so hohe Druckqualität, wie z. B. HP oder Kyocera. Hab für privat den hier im Einsatz HP M281fdw und bin damit extrem zufrieden, Originaltoner ist sauteuer würde ich wegen der Druckqualität trotzdem nehmen. Hatte zwei Kyoceras im Büro, die nach dem Einsatz von Fremdtoner nicht mehr zu gebrauchen waren, beim Brother gefällt mir das Druckbild nicht, davon habe ich derzeit einen und meine Frau zwei beruflich im Einsatz. Letztlich ist es aber davon abhängig, wieviel und was man ausdruckt, privat ist es bei mir eher wenig, aber hochwertig, beruflich eher viel und die Qualität eher zweitrangig.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß
Hartmut
 
Thema:

Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern?

Multifunktionsdrucker - Empfehlung & der Markt kann nicht liefern? - Ähnliche Themen

  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

    Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

    Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien) - Ähnliche Themen

  • Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben)

    Suche Empfehlung: Spritzschutz vorne zum Kleben (nicht schrauben): Hallo ins Forum; ich bin auf der Suche nach so einem dezenten Spritzschutz / Kotflügelverlängerung für vorne zum Kleben. Schrauben mag ich nicht...
  • Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira

    Empfehlung und Erfahrung Motorrad Verleih auf Madeira: Muss in der dunklen Jahreszeit einfach raus und so bin ich wohl auf die Blumeninsel Madeira, alternativ Kanaren gekommen. Wer kann mir mit...
  • Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien

    Hotel-Empfehlungen für Portugal und Spanien: hallo Zusammen - wir haben auf unserer Tour durch Portugal gerade ganz wunderbar übernachtet. Für alle die einmal mit dem Motorrad eine Tour durch...
  • Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300

    Euer Top 3 Empfehlung an Zubehör für die 1300: Hi, da ich völlig neu im Bereich der GS gelandet bin, wollte ich mal Euch fragen, welches Zubehör für euch ein sogenanntes "Must Have ist. (Nicht...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Oben