Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein...
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
18
Guten Abend zusammen,

nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein Einlassventil dafür, wegzubrennen. Da auch die Kupplung nichtmehr die beste ist, habe ich zufällig total günstig einen Austauschmotor mit 50k km auftreiben können, sodass ich diesen jetzt einbauen möchte. In diesem Zug mache ich direkt Kupplung und die beiden Wellendichtringe neu. Nun zu meiner Frage: Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, brauche ich irgendein Spezialwerkzeug, welches ich mir nicht zur Not selber basteln kann?
Ich mache das ganze auf einer Bühne, am besten binde ich das Heck mittels Seil an der Decke hoch und Spanne das Vorderrad in eine Radwippe- oder? Getriebe und Kardan nehme ich als ganzes mit Hinterrad raus- ohne Ausbau davon sollte der Motor so gut wie garnicht raus gehen oder?
Vielen Dank schonmal vorab!
Grüße Ben
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
2019-05-11 08-50-49.jpg

So ungefähr sieht das dann aus - Als Spezialwerkzeug reicht ne Getränkedose für den großen Kurbelwellensimmerring. Anleitung findest du auf Powerboxer.
Ich brauchte nicht mehr, da meine Motorausgangsseitig nur einen Simmerring hat.

Tipp: Mach die DEFINITIV ein Bild bevor du nen Dichtring mit der Spax-Methode rausziehst, damit du die Einbaulage dokumentierst. Die Motor werden nämlich gern ZU WEIT eingeschlagen - und das geht schneller als man denkt. Ist mir natürlich 2 mal passiert. An den Stellen auf jeden Fall mit einem Anschlag arbeiten - denn der Ring rutscht dann mit einem Ruck von "nicht tief genug" nach "zu tief".
 
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
18
@Chris_ alles klar, danke dir. Vielen Dank für die Verlinkung zum 1150er, das lese ich mir auch mal durch.
@Maikster super, vielen Dank! Das ist genau das, was ich wissen wollte. Mir graut es zwar schon vor den ganzen Kabelsträngen aber mit ein wenig Hirnschmalz sollte das machbar sein. Ich denke nach einem ganzen Wochenende sollte die Aktion abgeschlossen sein.
Einfach ein klasse Forum!
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.275
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Und viele Bilder beim zerlegen machen.
Ist Später beim zusammenbaumeist Hilfreich wenn man überlegt wie und wo🤔
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Jaaa ... an einem Wochenende machbar. Lass Kardan und Hinterradgetriebe zusammen.
Besorg dir für Sonntagvormittag ne zweite Person zum Motor rausnehmen und reinsetzen. Sonst wirds Mist. Auch beim Gegenhalten der Gewindestangen. Und mach den neuen Motor vorher fertig, sonst wirds knapp.
2 Ratschengurte helfen beim Heck hochklappen. Aber alles machbar ...
Die neue Kupplung hätte ich auch empfohlen.
Tills hat da meist gute Preise. Ansonsten gilt "Sachs" ist günstiger als "BWM", obwohl bestömmt das Gleiche im Paket ist.
DrehMo haste aber? Brauchst so zwischen 8 und 160 Nm, vermutlich nen kleinen und nen großen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.444
Hi
Das Heckteil geht nur ab, wenn man auch die Bremsleitungen trennt.
Ansonsten "stehen" die Gabel mit dem Steuerkopf und das Heckteil "lose hochgeklappt" da und sind nur mit Bremsleitungen und Kabelbaum verbunden.
BMW verschraubt ein Haltegestell. Wir haben beide Teile "aufgehängt" und provisorisch mit Dachlatten "stabilisiert", damit die Bremsleitungen nicht abknicken.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.409
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wer den Motor tauschen will/kann, kriegt auch geöffnete Bremsleitungen wieder dran.

Die Verbindung Front- zu Heckrahmen bei entnommenem Motor besteht "nur" noch aus paar Kabeln und Bremsleitungen.
Die Kabel sind alle gesteckt und lassen sich trennen. Hauptkabelbaum muß eh vom alten Motor demontiert werden.

Ich würde das so machen:

Neuen Motor mit schon montiertem Hauptständer und neuer Kupplung auf die Bühne.
Frontrahmen, Vorderrad u. Verkleidung als Einheit mit der Gabel vom Moped weg.
Telelever separieren und an den neuen Motor dran.
Dann die Gabel mit Frontrahmen an den Motor. Das geht alles in 2 - 3 Stunden ohne Helfer.
Wenn Du ne Radwippe auf der Bühne hast, steht somit schon mal die Basis (Vorderrad-Gabel-Motor auf dem Hauptständer) fest verzurrbar auf der Bühne.

Dann noch kurz Heckrahmen weg.
Die Einheit Getriebe-Schwinge-Federbein-Hinterachse (sind ja nur mit 6 o. 8 Schrauben am Motor befestigt) tauschen. Der alte Motor steht nach diesem Arbeitsschritt nur noch labil auf dem Hauptständer! Mit Helfer den HS einklappen und Motor auf dem Boden abstellen.
Dann Heckrahmen....

Unbedingt genügend Fotos der Verlegung der ganzen Kabel u. Leitungen machen!
Falsch stecken läßt sich niGS, jedes Kabel hat nur ein passendes Gegenstück.

Zum Wechseln brauchts eigentlich nur einen 2. Hauptständer (Fuffi, wird nach der Rep wieder verkauft) , bissl Zeit, gutes Werkzeug, Licht und Nerven.

Hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
18
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Nerven, verschiedene DrehMos und die Fähigkeit Dinge wieder zu verbinden besitze ich glücklicherweise, mal mehr und mal weniger ;) Ich tue mir das dann demnächst mal an, bin gespannt wie es wird.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.860
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schneller ist man vermutlich,wenn man das ABS an den Leitungen lässt, muss aber aufpassen, dass man die nicht verbiegt. Richtiger wäre das sorgfältig Stück für Stück auszubauen, dann arbeitet man sauberer, das ist aber eben Zusatzarbeit.

Schlimmer gehts nur, wenn man auch den Motor noch wegen der Kurbelwelle oder Spannschienen noch teilen will.. Gute Nerven und Fotos sind nicht zu unterschätzen..
Der ärger geht bei der Verlegung der Kabelstränge los innen oder waren die außen am Hinteren Rahmen.? Bilder zeigens dann schnell.
 
Thema:

Motorwechsel

Motorwechsel - Ähnliche Themen

  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

    Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

    Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

    Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS - Ähnliche Themen

  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

    Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

    Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

    Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Oben