Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein...
R

ride.bkz

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2024
Beiträge
16
Guten Abend zusammen,

nachdem meine neu erworbene 1100er aus 1995 sich nach 30km Fahrt dachte ‚das sollte langen‘, entschied sich ein Einlassventil dafür, wegzubrennen. Da auch die Kupplung nichtmehr die beste ist, habe ich zufällig total günstig einen Austauschmotor mit 50k km auftreiben können, sodass ich diesen jetzt einbauen möchte. In diesem Zug mache ich direkt Kupplung und die beiden Wellendichtringe neu. Nun zu meiner Frage: Ich hab mir schon die Finger wund gesucht, brauche ich irgendein Spezialwerkzeug, welches ich mir nicht zur Not selber basteln kann?
Ich mache das ganze auf einer Bühne, am besten binde ich das Heck mittels Seil an der Decke hoch und Spanne das Vorderrad in eine Radwippe- oder? Getriebe und Kardan nehme ich als ganzes mit Hinterrad raus- ohne Ausbau davon sollte der Motor so gut wie garnicht raus gehen oder?
Vielen Dank schonmal vorab!
Grüße Ben
 
Thema:

Motorwechsel

Motorwechsel - Ähnliche Themen

  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

    Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

    Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

    Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS - Ähnliche Themen

  • Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel)

    Mit Zitronen gehandelt (Fragen zum Thema Motorwechsel): Hi Nach der ersten längeren Ausfahrt mit der für mich neuen ,aber gebrauchten 1150 sieht es wohl so aus dass ich über kurz oder lang einen neuen...
  • Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

    Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil: BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
  • Motorwechsel F800GS

    Motorwechsel F800GS: Hallo Gemeinde... Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Bestandsaufnahme vom "Freundlichen" bekommen. Ernüchternd... Mein Motor hat einen...
  • Motorwechsel verkürzen R1100GS

    Motorwechsel verkürzen R1100GS: Nabend, oder schon morgen? ihr Lieben, so langsam nimmt das Motortauschthema in meinem Kopf formen an. Naja, mal ins WHB geguckt und erstmal...
  • Oben