Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Diskutiere Motortausch R1300GS wegen Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vergiss nicht Deinen Händler nach den "Signifikant positiven Weiterentwicklungen" zu fragen. Würde bestimmt viele hier Interessieren.
gspit

gspit

Modell
R 1300 GS Triple Black
Vergiss nicht Deinen Händler nach den "Signifikant positiven Weiterentwicklungen" zu fragen. Würde bestimmt viele hier Interessieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und die Motor mit der Fahrgestellnummer vegeichen.....

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
@CreativeBrand .....ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat, die Motornummer umschreiben und die Papiere machen ist schon mit den Kosten geklärt oder?

LG Tom

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
@CreativeBrand .....ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat, die Motornummer umschreiben und die Papiere machen ist schon mit den Kosten geklärt oder?

LG Tom
Bei uns im schönen Alpenland steht schon seit vielen Jahren keine Motornummer mehr in den Zulassungspapieren, wird wohl in D auf Grund der EU Genehmigungen auch nicht mehr anders sein.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Bei uns im schönen Alpenland steht schon seit vielen Jahren keine Motornummer mehr in den Zulassungspapieren, wird wohl in D auf Grund der EU Genehmigungen auch nicht mehr anders sein.
nicht nur bei euch, schon in den alten Fahrzeugbriefen wird auch "D" seit Jahrzehnten keine Motornummer mehr vermerkt.

Früher gab es auch die Schlagzahlen. Der Block oder ATM Motor war Blanko bei dem Feld für die Motornummer und in dem freien Feld wurde dann die alte Motornummer eingeschlagen. Keine Ahnung wie das heute gehändelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke es ist schon noch vermerkt und zwar hier.
CoC-Papiere (CoC steht für Certificate of Conformity) erhalten Sie üblicherweise beim Kauf Ihres Fahrzeugs. Beispielsweise kann mit den CoC-Papieren bei der Zulassungsstelle ein Fahrzeugschein ausgestellt werden. In den CoC-Papieren befinden sich alle spezifischen Daten zu Ihrem Fahrzeug. Unter anderem können Sie hier auch Motornummer, Fahrgestellnummer, Abmessung der Reifen und Felgen, Leistung Ihres Fahrzeugs, Typklasse ablesen.

LG Tom

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich denke es ist schon noch vermerkt und zwar hier.
CoC-Papiere (CoC steht für Certificate of Conformity) erhalten Sie üblicherweise beim Kauf Ihres Fahrzeugs. Beispielsweise kann mit den CoC-Papieren bei der Zulassungsstelle ein Fahrzeugschein ausgestellt werden. In den CoC-Papieren befinden sich alle spezifischen Daten zu Ihrem Fahrzeug. Unter anderem können Sie hier auch Motornummer, Fahrgestellnummer, Abmessung der Reifen und Felgen, Leistung Ihres Fahrzeugs, Typklasse ablesen.

LG Tom
Ja natürlich ist die Motornummer noch vermerkt (COC), aber nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2

GS80XR

GS80XR

Modell
wo ist eine Motornummer in der COC vermerkt?

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Im COC ist nirgends eine Motornummer vermerkt, im Abschnitt 3.1.1.x (Powertrain) steht nur mehr der Motorcode drinnen.

Hier ein Muster einer BMW R nine T Scrambler für alle ungläubigen:
BMW-moto.jpg

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wir stellen mal wieder fest, dass beide recht haben und es wohl nur auf das Baujahr bzw. Erstellungsjahr der COC ankommt.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Der Motorcode reicht doch
Der Motorcode bezeichnet die Motorenserie, also im Falle der R1300GS den aktuellen Boxer Motor. Der ist somit bei allen R1300GS identisch und es muss nichts umgeschrieben werden, wenn ein Motor getauscht wird. Dei COC stammt ja noch aus der Zeit vor dem Krieg, aktuell sind wir da schon etwas weiter und mein Beispiel ist aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Klar reicht der. Ist aber halt nur das Muster. Da dürfte jede BMW 1200/1250/1300 GS jeweils den gleichen drin stehen haben. Mit vielleicht der Einschränkung der Änderungen (MÜ) in 2014/15 und 17/18 für die 1200 er. Von daher, auf den ursprünglichen Post und Topic des Threads bezogen ist die Motornummer jedenfalls heutzutage irrelevant.

Gruß

GS80XR

GS80XR

Modell
Wir Leben aber aktuell im Jahr 2024 und hier geht es ja auch um ein aktuelles Fahrzeug und nicht wie es mal vor 20 - 50 Jahren war ;)

Thema:

Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel - Ähnliche Themen

• Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben