gspit
- Dabei seit
- 17.01.2007
- Beiträge
- 86
- Modell
- R 1300 GS Triple Black
Vergiss nicht Deinen Händler nach den "Signifikant positiven Weiterentwicklungen" zu fragen. Würde bestimmt viele hier Interessieren.
Alle individuellen Extras? Motor macht kostenmäßig höchstens die Hälfte des Motorrads aus? Aus- und Einbau für den Endkunden wahrscheinlich schneller als Wartezeit für Neubau?.ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat
Da hätten TüV und Zulassungen aber viel Arbeit wenn jeder ATM in die Papiere eingetragen werden müsste.@CreativeBrand .....ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat, die Motornummer umschreiben und die Papiere machen ist schon mit den Kosten geklärt oder?
Bei uns im schönen Alpenland steht schon seit vielen Jahren keine Motornummer mehr in den Zulassungspapieren, wird wohl in D auf Grund der EU Genehmigungen auch nicht mehr anders sein.@CreativeBrand .....ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat, die Motornummer umschreiben und die Papiere machen ist schon mit den Kosten geklärt oder?
LG Tom
nicht nur bei euch, schon in den alten Fahrzeugbriefen wird auch "D" seit Jahrzehnten keine Motornummer mehr vermerkt.Bei uns im schönen Alpenland steht schon seit vielen Jahren keine Motornummer mehr in den Zulassungspapieren, wird wohl in D auf Grund der EU Genehmigungen auch nicht mehr anders sein.
Weil dann der Rest Schrott wäre.@CreativeBrand .....ernsthaft frage ich mich warum BMW nicht des ganze Motorrad gewandelt hat, die Motornummer umschreiben und die Papiere machen ist schon mit den Kosten geklärt oder?
LG Tom
Ja natürlich ist die Motornummer noch vermerkt (COC), aber nicht mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2Ich denke es ist schon noch vermerkt und zwar hier.
CoC-Papiere (CoC steht für Certificate of Conformity) erhalten Sie üblicherweise beim Kauf Ihres Fahrzeugs. Beispielsweise kann mit den CoC-Papieren bei der Zulassungsstelle ein Fahrzeugschein ausgestellt werden. In den CoC-Papieren befinden sich alle spezifischen Daten zu Ihrem Fahrzeug. Unter anderem können Sie hier auch Motornummer, Fahrgestellnummer, Abmessung der Reifen und Felgen, Leistung Ihres Fahrzeugs, Typklasse ablesen.
LG Tom
Der Motorcode reicht dochIm COC ist nirgends eine Motornummer vermerkt, im Abschnitt 3.1.1.x (Powertrain) steht nur mehr der Motorcode drinnen.
Hier ein Muster einer BMW R nine T Scrambler für alle ungläubigen:
Anhang anzeigen 657840
Der Motorcode bezeichnet die Motorenserie, also im Falle der R1300GS den aktuellen Boxer Motor. Der ist somit bei allen R1300GS identisch und es muss nichts umgeschrieben werden, wenn ein Motor getauscht wird. Dei COC stammt ja noch aus der Zeit vor dem Krieg, aktuell sind wir da schon etwas weiter und mein Beispiel ist aktuell.Der Motorcode reicht doch
Ging es hier nicht konkret um die R1300GS?Wir stellen mal wieder fest, dass beide recht haben und es wohl nur auf das Baujahr bzw. Erstellungsjahr der COC ankommt.
Klar reicht der. Ist aber halt nur das Muster. Da dürfte jede BMW 1200/1250/1300 GS jeweils den gleichen drin stehen haben. Mit vielleicht der Einschränkung der Änderungen (MÜ) in 2014/15 und 17/18 für die 1200 er. Von daher, auf den ursprünglichen Post und Topic des Threads bezogen ist die Motornummer jedenfalls heutzutage irrelevant.Der Motorcode reicht doch
Anhang anzeigen 657841