Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Diskutiere Motortausch R1300GS wegen Pleuel im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da liebe ich doch altbewährtes, meine R1250GS ... die macht was sie soll ... Spaß :jubel:
E

eR1200GeeS

Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Da liebe ich doch altbewährtes, meine R1250GS ... die macht was sie soll ... Spaß :jubel:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Puhh, das schaut schon heftig aus. ich drücke die Daumen das alles passt, alle Schrauben wieder verbaut sind, alles auf Dauer perfekt läuft.

Ich finde es dennoch heftig, dass bei einem neuen Motorrad so ein Eingriff gemacht wird. Ich persönlich hätte immer irgendwie ein leichtes Bauchgefühl. Bei gerade mal 52 Motorrädern hätte man den Kunden auch eine neue hinstellen können. Die alte Kiste eingezogen, Motor getauscht und ab damit nach Hechlingen in den Enduropark. Und der Kunde wäre sicher TOP zufrieden.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Da liebe ich doch altbewährtes, meine R1250GS ... die macht was sie soll ... Spaß :jubel:
hm, so einen "fiesen" Rückruf wie bei der 1300 GS gab es m.W. bei der 1250 GS nicht.

Nur, machen wir uns nix vor - und so toll ich die (meinige) 1250 GS auch finde: Ganz ohne ist die bzgl. Mängeln auch nicht.
Aber das wird jetzt off topic.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
52 Stück sind wohl betroffen - gemessen an der Anzahl, der verkauften 1300, wohl eher ein geringer Aufwand.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das hätte ich glaube bei fast jedem Händler. Es ist halt wirklich nix alltägliches......

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur, machen wir uns nix vor - und so toll ich die (meinige) 1250 GS auch finde: Ganz ohne ist die bzgl. Mängeln auch nicht.
dafür reicht - auch aktuell - ein Blick in die 1250-Rubrik.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Mich begeistert der komplexe Kabelbaum. Da dürfen keine zwei Marder in der Nähe wohnen. Wenn der Kabelbaum was hat und muss getauscht werden, wird nicht viel fehlen zum Motortausch und auch das Teil wird ne Kleinigkeit kosten. Kommen die noch aus der Ukraine?
Deshalb gehört so etwas ja auch in eine Garage. 🙃

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Puhh, das schaut schon heftig aus. ich drücke die Daumen das alles passt, alle Schrauben wieder verbaut sind, alles auf Dauer perfekt läuft.

Ich finde es dennoch heftig, dass bei einem neuen Motorrad so ein Eingriff gemacht wird. Ich persönlich hätte immer irgendwie ein leichtes Bauchgefühl. Bei gerade mal 52 Motorrädern hätte man den Kunden auch eine neue hinstellen können. Die alte Kiste eingezogen, Motor getauscht und ab damit nach Hechlingen in den Enduropark. Und der Kunde wäre sicher TOP zufrieden.
Manche Leute haben schon ein extrem ausgeprägtes Anspruchsdenken.
Dies Aktion ist eine rein freiwillige Leistung von BMW. Sie sind in keinster Weise verpflichtet das zu tun. Man hat festgestellt, dass ein Arbeitsschritt nicht, wie intern vorgegeben, dokumentiert ist. Höchstwahrscheinlich liegt bei den Motoren überhaupt kein Fehler vor. Die Motoren wwrde freiwillig und vorsorglich getauscht.
Eine tolle Aktion vom Hersteller.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wahrscheinlich ist es selbst einem Marder da zu eng und ungemütlich ;)

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wird schon klappen, ansonsten gibt es ja Garantie / Gewährleistung. Allerdings ist der Nachweis, dass das damit im Zusammenhang steht, nicht sicher. Wäre es mein Bock, ich wäre enttäuscht.

Manche Hersteller ziehen solche Motorräder zurück ins Werk, da sie den eigenen Händlern eine solche Arbeit nicht zutrauen. Die S1000 Zylinderkopfaktion mit teilweise zweifachem Werkstattaufenthalt wegen schlechter Arbeit untermauert das.

BMW hat aber allem Anschein nach keine Lust auf die Logistik und das Errichten einer TaskForce, die hier das Problem lösen.

Händler: könnte seine Mechaniker auch anders und mit besser bezahlter Arbeit einsetzen, außerdem haben die noch nie eine R1300GS mit einem Motor versehen. Qualitätssicherung?

Werk: Hätte kein Thema mit dem Motorwechsel, da mehr Leute und mehr Ahnung. Aber es ist halt leichter einen Motor zu versenden als ein Motorrad zurückzuholen, die Arbeit zu machen und das Motorrad wieder zu verbringen.

Aus dem Blickwinkel schwach von BMW für Kunde und Händler.
Das Moped hat nach dem Motortausch keine "Werksqualität" sondern "von Fachwerkstatt reparierter Zustand".

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
einen reinen Motorwechsel sollte ein Werkstatt schon auf die Reihe bekommen. Von der S1000 Aktion hat BMW ja gelernt, deshalb wird ja direkt der komplette Motor gewechselt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war froh, dass die Getrieberevision meiner R1200R, das Gehäuse musste gewechselt werden, in der Werkstatt durchgeführt wurde. Alles per Hand angepasst. Nie hatte ich ein besser zu schaltendes Getriebe. Da kam kein Japaner oder sonstwas ran.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin auch zwiegespalten. Wenn bereits vorsorglich reagiert wurde, weil nur der Nachweis der korrekten Pleuelmontage fehlt, stufe ich es als kundenfreundlich ein. Dass die Austauschaktion beim Händler erfolgt, hätte ich mir als Betroffener auch anders gewünscht.

Ich wünsche allen Neubesitzern, dass die Anzahl der Reklamationen möglichst gering bleibt. Sie haben viel Geld investiert, dafür darf man auch eine gute Gegenleistung erwarten.

Für mich bestätigt sich das, was häufig galt. Ich möchte nicht bei den Erstkunden sein. Egal, ob beim Motorrad oder Auto. Meinen Golf 8 habe ich deshalb auch erst bestellt, als er fast 3 Jahre auf dem Markt war. Die Probleme, die viele Frühkäufer hatten, traten bisher nicht auf.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn ein Motor in einer Werkstatt aufgemacht werden muss, um Teile zu ersetzen und anschließend mit neuen Dichtungen versehen wird, dann wäre ich auch mit gemischten Gefühlen dabei.
Hier wird aber ein kompletter Motor ausgetauscht, da wird der Block auf Aufnahmepunkte gesetzt und Leitungen und Kabel angeschlossen, das ist für Mechaniker kein Problem, deshalb ist die Zeit für den Austausch auch so kurz.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Manche Leute haben schon ein extrem ausgeprägtes Anspruchsdenken.
Dies Aktion ist eine rein freiwillige Leistung von BMW. Sie sind in keinster Weise verpflichtet das zu tun. Man hat festgestellt, dass ein Arbeitsschritt nicht, wie intern vorgegeben, dokumentiert ist. Höchstwahrscheinlich liegt bei den Motoren überhaupt kein Fehler vor. Die Motoren wwrde freiwillig und vorsorglich getauscht.
Eine tolle Aktion vom Hersteller.
"Höchstwahrscheinlich" ist somit das Wort zum Sonntag? Oder die Spitze vom Eisberg, die höchstwahrscheinlich die Titanic versenkte?

Deinen letzten Satz baue ich imho auch ein wenig um: "eine Aktion aus dem Tollhaus vom Hersteller"

Achso, Anspruchsdenken. Käufer erwarten tatsächlich für schlappe mehr als 20000 Peitschenhiebe ein fertig entwickeltes Produkt aus fehlerfreier Serienproduktion? Wie unverschämt...

Franz Gans

Franz Gans

Mich begeistert der komplexe Kabelbaum. Da dürfen keine zwei Marder in der Nähe wohnen. Wenn der Kabelbaum was hat und muss getauscht werden, wird nicht viel fehlen zum Motortausch und auch das Teil wird ne Kleinigkeit kosten. Kommen die noch aus der Ukraine?
R1300GS Zubehör
Der eigentliche Grund für meinen damaligen Bildeinschub. Ich finde der Verhau sieht einfach grausam aus. Ich habe auch schon einmal einen Kabelbaum selbst gewechselt (R1100GS). War auch nicht schön, aber sich in so einem Verhau zurechtfinden zu müssen, sieht sehr, sehr anstrengend aus und bietet einige Fehlermöglichkeiten!

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
R1300GS Zubehör
Der eigentliche Grund für meinen damaligen Bildeinschub. Ich finde der Verhau sieht einfach grausam aus. Ich habe auch schon einmal einen Kabelbaum selbst gewechselt (R1100GS). War auch nicht schön, aber sich in so einem Verhau zurechtfinden zu müssen, sieht sehr, sehr anstrengend aus und bietet einige Fehlermöglichkeiten!
Ja, ich kann das bestätigen. Bei meiner R1100GS lösten sich auch die versprödeten Kabelummantelungen auf und die einzelnen Kabel lagen an vielen Stellen offen und ungeschützt so "rum", dass ich Sorge wegen Kurzschlüssen und möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig zu löschendem Brand hatte.
Zusammenfassend kann ich in der Nachschau sagen, dass ich mir so etwas nicht ein zweites Mal mehr antun möchte - es war alles andere als schön!

Eigentlich hätte ich von der Konstruktion und technisch möglicher Umsetzung her (für 29 Jahre später!) so etwas wie auf den Bildern zu sehen ist, nicht erwartet.
Gerade heute zu Canbus-Zeiten sollte es doch einfacher, übersichtlicher und reparaturfreundlicher gehen - oder erwarte ich zu viel?

Thema:

Motortausch R1300GS wegen Pleuel

Motortausch R1300GS wegen Pleuel - Ähnliche Themen

• Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen - Ähnliche Themen

• Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel

Motortausch wegen angeblich nicht fest verschraubter Pleuel: BMW R 1300 GS Tauschmotor nach nur 700 Kilometern! Mod edit: Titel geändert vom etwas clickbaitigen "die nächste Katastrophe...?"
  • Ölnebel nach Motortausch

Ölnebel nach Motortausch: Hallo zusammen, Der neue Motor ist ja nun schon eine Weile eingebaut. Nach der letzten längeren Tour mit ca. 4500km, muss ich feststellen das wohl...
  • Motortausch 1200 GS Baujahr 04

Motortausch 1200 GS Baujahr 04: Hallo! Ich hatte jahrelang keine Probleme mit meiner GS ,die ich jetzt seit 13 Jahren mein Eigen nenne. Arg viel bin ich die letzten Jahre auch...
  • R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen

R1100 -- Spezialwerkzeug zum Motortausch zu verkaufen: Hallo Leute, ich miste meine Garage aus und habe noch einen Hilfsrahmen gefunden. Rahmen ist absolut intakt und vollständig. Gewinde sind alle...
  • Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen

Neue GS, 1300 km, BMW will den Motor tauschen: Hallo, während meiner Einfahrphase bemerkte ich eigenartige Klopfgeräusche im Motor. So ein helles Metall auf Metall Geräusch...schwer zu...
  • Oben