mond99
- Dabei seit
- 09.03.2008
- Beiträge
- 462
- Modell
- R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hattest du eigentlich die Nebelscheinwerfer vorher ab Werk schon dran? Müssen die evlt. zwangsweise am Schutzbügel montiert werden?
Die Haltebleche sind absolut gleich gewesen.Hier sieht man an den Befestigungspunkten ja ziemlich genau wie unterschiedlich hoch die Seitenbügel montiert sind. Entweder ist der rechte zu hoch/lang oder der Motorschutzbügel ist die Ursache, wonach es nach deinen Ausführungen ja auch aussieht.
Ja, das waren die original BMW Lampen.Hattest du eigentlich die Nebelscheinwerfer vorher ab Werk schon dran? Müssen die evlt. zwangsweise am Schutzbügel montiert werden?
Meistens ist aber nach einem Rutscher die Fahrt zu Ende und wenn das auch noch auf einer Urlaubstour passiert.Zumal man für knapp 750 € zwei angeschliffene Deckel austauschen kann.
Da geb ich dir im Grunde auch recht.Wozu braucht es die Bügel überhaupt? Wenn die Maschine auf den Zylinder kippt, hast Du doch den metallenen Zylinder-Schutz dran. Und rutscht sie bei Fahrt weg...ist meist mehr kaputt, als ein abgeschliffener Zylinder. Der Bügel sowieso. Meist verbogen mit Riss im Motorblock.
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich frage mich das ernsthaft. Meiner Meinung nach macht das Gerüst das schöne Mopped nicht noch hübscher. Zumal man für knapp 750 € zwei angeschliffene Deckel austauschen kann.
So sehe ich das auch ein wenig.....Meistens ist aber nach einem Rutscher die Fahrt zu Ende und wenn das auch noch auf einer Urlaubstour passiert.
Ich hatte nach einem Rutscher in einer 90° Kurve nur den Zylinderschutzbügel angeschliffen und meine Rukka Kombi war hinüber, aber ich konnte meine Fahrt fortführen.
Auf dem ersten Bild steht der Bügel doch an der silbernen Verkleidung an.Gerade erreichte mich eine freundliche Mail von Touratech mit folgendem Inhalt
Hallo Herr....
der ganze Motor ist nicht symmetrisch, daher konnten die Bügel auch nicht symmetrisch gebaut werden.
Der rechte Zylinder sitzt weiter vorne und weiter oben.
Der Bügel kann aber beim verschrauben etwas in Position gedrückt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hat nicht BMW Werbung gemacht, dass jetzt eben die Zylinder symmetrisch sind???? Ist das irgendwie bei TT noch nicht angekommen????Gerade erreichte mich eine freundliche Mail von Touratech mit folgendem Inhalt
Hallo Herr....
der ganze Motor ist nicht symmetrisch, daher konnten die Bügel auch nicht symmetrisch gebaut werden.
Der rechte Zylinder sitzt weiter vorne und weiter oben.
Um den Rohrverlauf horizontal halbwegs auf einer Ebene zu halten muss es seitliche Abweichungen geben.
Dadurch bedingt ist auch der Rohrverlauf oben etwas anders.
Der Bügel kann aber beim verschrauben etwas in Position gedrückt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn die Bügel bereits unter Spannung montiert werden müssen, ist die Gefahr eines Risses noch größer. Nach den Erfahrungen des Forumskollegen in diesem Thread habe ich meine Bügel abmontiert und Zylinderdeckel Schutzhauben angebracht:Wozu braucht es die Bügel überhaupt? Wenn die Maschine auf den Zylinder kippt, hast Du doch den metallenen Zylinder-Schutz dran. Und rutscht sie bei Fahrt weg...ist meist mehr kaputt, als ein abgeschliffener Zylinder. Der Bügel sowieso. Meist verbogen mit Riss im Motorblock.
Koffer können die scheinbar auch gerade nicht so gut.Ja, das stimmt leider.
Es wäre halt schön den Ursprung der Misere zu finden.
So will ich das auf keinen Fall lassen.
Ich hoffe halt dass sich mit Hilfe des Forums hier vielleicht eine halbwegs klare Ursache erkennen lässt und /oder dass der Kundenservice von Touratech sich zu einer passenden Ersatzlieferung entschließt.
naja.. man muss eher sagen BMW kann Koffer nicht gut, da TT "nur" baut unter Vorgabe von BMW, BMW verkauft sie, sie sind verantwortlich.Koffer können die scheinbar auch gerade nicht so gut.
Das klingt zwar sch... aber zumindest gibt es mir in meiner Sache Hoffnung auf entweder ein ordentlich passendes Equipment oder das volle Geld zurück.Hatte nur unteren Motorschutz von Touratech, linke Seite war nur unter Spannung zu montieren. Nach Reklamation bekam ich einen neuen linken Bügel der spannungsfrei zu montieren war. Jetzt allerdings das Problem mit links und rechts unterschiedlichen Abstand zum Motor .... sah Kacke aus. Bügel komplett abgebaut und zurück geschickt, Geld ohne Probleme wieder bekommen.
Das hab ich in der Tat schon in Erwägung gezogen.Moin,
Mach doch eine schöne Tagestour zu TT - die haben auch eine Werkstatt
Also bei so einer Spannung hätte ich die sofort wieder abgebaut und garnicht erst draufgelassen.Kurzes Update.....
Ich hab alles zu Touratech zurück geschickt und mein Geld komplett zurück erhalten.
Die entsprechende Kommunikation war zwar darauf ausgerichtet dass sie an einer ihrer Maschinen die Teile auf Passgenauigkeit prüfen aber ob das auch gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin zumindest für den Moment froh mein Geld zu bekommen und bin dann frei wieder irgendwo zu ordern.
In der Tat hab ich im Sinn da mal vorbei zu fahren.Also bei so einer Spannung hätte ich die sofort wieder abgebaut und garnicht erst draufgelassen.
Touratech hat meiner Erfahrung nach einen guten Service, was die Rückabwicklung angeht, das zeigt dein Beispiel. Da muss was mit der QC falsch gelaufen sein, die Antwort war aber auch nicht so pralle.
Aber wenn diese Sturzbügel dir gefallen haben: die haben auch einen guten Service, wenn man dort vorbeifährt.