Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........

Diskutiere Motorschutzbügel sinnvoll und schön oder unsinnig und hässlich oder ........ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand selbst in einem BMW-Forum dem Einen oder anderen bekannt ist... ;) Deshalb muss man aber die...
N

Nordlicht

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orange ist die trademark von ktm.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand selbst in einem BMW-Forum dem Einen oder anderen bekannt ist... ;) Deshalb muss man aber die Farbkombi der Adv. nicht zwingend schön finden. Baumbart war relativ leicht dahingehend zu verstehen, dass er dein urteil über "gelungene Integration" nicht teilt. Und ich stimme ihm zu. Meine beste freundin hingegen hat viel geld ausgegeben, um ihren blöden Adventuresturzbügel an ihrer 990 extra auf Orange umzulackieren. Ja nu, jeder wie er es haben will.

Deine Kernaussage war, das gibts bei KTM nicht. Und die ist falsch. Bei der normalen 990 Adv gibts den Bügel in Schwarz.
Es ist, wie schon viele sagten: Wer seine GS mit einer Duc vergleicht und entsprechend nutzt, braucht wirklich keinen Sturzbügel. Zylinderschutz und Kardanschutz sollten längstens reichen.
 
B

Baumbart

Gast
habe ich geschrieben, dass er nicht serienmäig ist ? orange ist die trademark von ktm.
Du hast erst geschrieben dass Katys gar keinen Sturzbügel haben. Dann hat die normale @ keinen. Beides falsch. Schreiben, lesen, noch mal nachdenken und dann abschicken.
 
G

Goethe61

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Ich hab bei meinem :D die neue LC in der Werkstatt gesehen mit zerbrochenem Zylinderdeckel. Man konnte die Steuerkette begutachten ( das Loch war so groß wie ein Päckchen Zigaretten ). Die Q wurde einen Tag alt. Wenn man das gesehen hat, besteht man auf einen soliden Sturzbügel. Meine LC hat jetzt einen BMW Bügel dran.

Goethe
 
D

DO_Q

Gast
Autsch...

oder besser

Rest In Pieces. ;)

auf das es der Doktor richten mag.

Gruß
 
I

Indy2002

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Habe heute bei der Einfahrkontrolle auch die original BMW Motorschutzbügel montieren lassen. Leider finde ich sie angebaut doch sehr wuchtig.
 
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baff

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Habe heute bei der Einfahrkontrolle auch die original BMW Motorschutzbügel montieren lassen. Leider finde ich sie angebaut doch sehr wuchtig. Denke ich werde sie wieder abbauen und verkaufen. Hat jemand von euch Interesse für 200,- Euro( NP 300,-) inclusive Versand innerhalb Deutschlands.
Hallo,
ich habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) geschickt.
MfG
Jörg
 
Espaceo

Espaceo

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Klar nur MIT Motorschutzbügeln - die Motorschutzbügel ist neben den Speichenrädern das einzige was wirklich an der Basisausstattung fehlt. Denn... schau mal auf die Wettbewerber - die "verstecken ihren schönen Motor". Und die OPTIK des MOTORs der LC allein bereit sein Geld wert.

Man soll ja den MOTOR vom RAD erkennen. Die Schutzbügel mögen ja schützen, ABER genau so WICHTIG, sie werten optisch auf, da sie die schiere Größe des BOXERs noch betonen.:cool:

Die Alternative zu den Schutzbügeln ist nicht "Keine Schutzbügel" sondern eine Vollverkleidung, die passt dann auch zu den Gussrädern. Wird aber noch nicht angeboten.:angel:
 
Huck

Huck

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Häääääh????
Versteh nur Bahnhof...
Hatte wohl einen schweren Tag...

Die Bügel sind montiert schon sehr hässlich. Ich habe bei allen meinen GSen darauf verzichtet und handhabe das bei der LC genauso. Allenfalls wird der kleine Schutz von TT montiert.
 
Espaceo

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Häääääh????
Versteh nur Bahnhof...
Hatte wohl einen schweren Tag...

Die Bügel sind montiert schon sehr hässlich. Ich habe bei allen meinen GSen darauf verzichtet und handhabe das bei der LC genauso. Allenfalls wird der kleine Schutz von TT montiert.

Dann werde ich klarer und ohne komische Jokes...

Ich finde an diesem Mopped den Motor von der Optik cool. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Der eine baut die Weihnachtsbeleuchtung dran, der andere die Sturzbügel usw. das ist gut, denn sonst sähen die Kiste ja alle gleich aus.

Genau wie der Purismus... "ohne alles"... :)
 
B

bass_t

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Habe an meiner auch die Originalen Bügel dran. Finde sie persönlich auch schick, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Die von TT finde ich zu massig.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich bin auch eigentlich kein Freund der Sturzbügel aber nach einem Rutscher mit meiner K1300R hatte ich neben gerochenen Rippen einen Schaden von knapp 1000,-€ Mit Bügel wären es vielleicht 200,-€ gewesen seither nie mehr ohne. An meiner LC (die K ist wieder wech) habe ich die von SW Motech dran, weil lieferbar, beste Optik, an den wichtigen Stellen verwenden die angebl. Vollmaterial und kein Rohr, außerdem sind es die einzigen die nicht demontiert werden müssen wenn die Ventildeckel ab müssen (Ventilspiel einstellen). Das macht sich dann bei der Inspektionsrechnung bemerkbar. Darüber hinaus haben die eine überraschend gute Passform kein Feilen oder Fluchen bei der Montage. Ich hab sie hier gekauft:

Sturzbügel SW-Motech, GS Parts - Onlineshop
 
S

schnullerpete

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Hey Fischkopf,
stell mal ein Bild rein mit den Bügeln an deiner LC würde mich und bestimmt ein paar Andere interesieren wie die aussehen am Motorrad.
Gruß Peter
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich finde es geht von der Optik:

R1200GS_LC_1.jpgR1200GS_LC_2.jpg
 
gren

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Hallo Fischkopf

Nicht schlecht kannst du vielleicht noch ein Bild schön von der Seite machen, damit man den Schutz noch besser von der Seite sehen kann.
Was ist das für ein Heck-Bag ?? Auch SW-Motech. Wasserdicht ?

Gruss Gren
 
baff

baff

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Hallo,
die Schutzbügel von SW sind ja ganz ok, aber ist eine Strebe vor dem Zylinderkopf im "Umfalle" eines Falles nicht sinnvoll ? Zb. ein größerer Stein passt doch gut zwischen die Rohre und zerkratzt dann den Zylinderkopf?
MfG Jörg
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo Fischkopf

Nicht schlecht kannst du vielleicht noch ein Bild schön von der Seite machen, damit man den Schutz noch besser von der Seite sehen kann.
Was ist das für ein Heck-Bag ?? Auch SW-Motech. Wasserdicht ?

Gruss Gren
Versuche demnächst noch das Foto zu machen.
Ja die Tasche ist auch von SW Motech ist aber leider nicht Wasserdicht, dafür ist eine Regenhaube ähnlich wie bei einer Kaputze mit eingenäht. Die letzte Platzregenfahrt hat der Inhalt aber trocken überstanden, bei Dauerregen wird es aber innen nass denke ich.

Hallo,
die Schutzbügel von SW sind ja ganz ok, aber ist eine Strebe vor dem Zylinderkopf im "Umfalle" eines Falles nicht sinnvoll ? Zb. ein größerer Stein passt doch gut zwischen die Rohre und zerkratzt dann den Zylinderkopf?
MfG Jörg
Ja denke ich auch aber da wo so große Steine rumliegen fahre ich mit den Dickschiff nicht und bei den anderen Modellen wird das gleiche Problem auftreten, wer den kompletten Schutz möchte sollte zusätzlich Ventildeckelschützer montieren.
 
Fischkopf

Fischkopf

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Pfff keine Ahnung, schätze 4-5kg sollen ja auch was halten aber mir gefällt das auch nicht wieder ein paar kilos drauf zu haben aber was soll man machen entweder oder....
 
callisto

callisto

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Pfff keine Ahnung, schätze 4-5kg sollen ja auch was halten aber mir gefällt das auch nicht wieder ein paar kilos drauf zu haben aber was soll man machen entweder oder....
Ja, da hast Du wohl recht. Ich finde es trotzdem immer bemerkenswert, dass bei diesem ganzen Zubehörklimbim nur sehr selten Gewichtsangaben zu finden sind. Einerseits wird ein geringes Mopped- und gutes Leistungsgewicht heute immer wieder als "Qualitätsmerkmal" dargestellt (zumindest in der Motorpresse) und sehr viele Moppedfahrer stimmen in den Tenor ein, andererseits spielt das Gewicht dann beim Zubehör scheinbar keine Rolle mehr. Ich persönlich möchte mir auch einen Motorschutzbügel montieren (wenn der Bock dann hoffentlich endlich bald mal da ist .... *grrr*), neben Design, Material und zu erwartender Schutzwirkung ist aber das Gewicht aus meiner Sicht schon auch ein nicht unwesentliches Merkmal bei der Auswahl.

Hier mal, was ich bisher dazu finden konnnte:

Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet (also wohl kein Edelstahl), 27 mm Rohrdurchmesser, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung (also wohl kein Edelstahl), keine Info zum Gewicht

Vielleicht mag ja mal jemand die Liste ergänzen / vervollständigen. Hat schon mal jemand Motorschutzbügel aus Composit-Material gesehen (Kevlar, Carbon oder as auch immer)?
 
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