Rund um die Ventilsteuerung sieht alles tiptop aus. das ist der Kram rund um den linken Zylinder
aktuell bekomme ich die Kupplung vorne hinter dem Motordeckel nicht ab. Mir fehlt eine 26er Nuss. :-( das Ding ist knarrefest. Mit der 27er dreht hinten der Reifen durch ob wohl die Maschine mit Zurrgurten befestigt ist. Irgendwann rutsche ich dann ab Mit der Nuss. Geht so nicht, muss ich mir was überlegen (und die passenden Nüsse zur Komplettierung meines Werkzeugkastens sind natürlich inzwischen schon bestellt :-) aber wer will so lange warten...)
Naja, wenn die Kupplung ab ist, komme ich an die Ölpumpe ran und kann die rausziehen. Und an dieser erhoffe ich mir die entscheidenden Erkenntnisse was zum Teufel hier eigentlich passiert ist...
Übrigens verstehe ich die Diskussion um "Metallspäne in Ölkanälen" nur bedingt. Ja, kann sein, aber wo ist das Problem? VOR der Ölpumpe sollte ein Minifilter in der Ölwanne sitzen (das weiß ich aber nicht). Dann kommt die Ölpumpe, dann der Ölfilter und der ist ja GENAU DAFPÜR DA, dass er alles bei sich behält, was den Motor schaden könnte (also den wirklich tragisch empfindlichen Teilen mit den Mini-Ölkanälen, die natürlich nicht verstopfen dürfen. Genau dafür ist der Ölfilter ja da. Da nun aber die Ölpumpe einen Treffer abbekommen hat (oder eben selbst von sich aus das Problem ist), kann es natürlich sein, dass da was reingeraten ist (die Frage ist wie...), diese irgendwie blockiert hat und dann hat es vorne die Halterung am Antriebszahnrad der Ölpumpe zerlegt. Oder es war genau anders herum, die Zahnradhalterung ist gebrochen (aber WARUM...) womit die Ölpumpe den Betrieb eingestellt hat.
Problem bei all dem: Es gab garantiert keine Fehlermeldungen. Weder im Cockpit noch war im Fehlerspeicher irgendwas zu sehen. Ich habe lange und genau geschaut (Motoscan). Nix aber auch gar nix zu sehen.