Motorschaden F800GS - 05/2008

Diskutiere Motorschaden F800GS - 05/2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wolfgang, hm, was sollte das für ein Effekt sein? Viele Grüße Markus
Canario

Canario

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Angenommen, die bekannten hier gemeldeten Motorschäden entspr. alle der Realität, dann ist das nicht mal eine Maschine aus Tausend. :rolleyes: Wieviel dieser Fälle dann noch auf falsche Montage, Wartung, etc. zurückzuführen sind, ist nochmal unbekannt. Wenn man daraus nun einen systematischen Fehler/Mangel konstruieren will...
 
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kago

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n'abend,

die, normalerweise, erste Tat bei einem, wie beschriebenen, Motortod wäre: Ölstand kontrollieren! Kühlwasserstand kontrollieren!
wg Ursachenforschung ohne Mutmassungen und um Userfehler auszuschliessen...

Deshalb hier mal meine Frage: Nach dem Motorschaden den Ölstand kontrolliert? Kühlwasserstand kontrolliert?

Gruß kai
 
Canario

Canario

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Wie wäre es mit einem Qualitätsmangel beim Lieferanten von der Motorteilen?
Der geringe Anteil von unter einem Promille an bekannten Schäden spricht gegen einen Qualitätsmangel. Es ist eher ein Hinweis auf einen individuellen Wartungs- Montage- oder Bedienfehler.
 
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Mullibulli

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Angenommen, die bekannten hier gemeldeten Motorschäden entspr. alle der Realität, dann ist das nicht mal eine Maschine aus Tausend. :rolleyes: Wieviel dieser Fälle dann noch auf falsche Montage, Wartung, etc. zurückzuführen sind, ist nochmal unbekannt. Wenn man daraus nun einen systematischen Fehler/Mangel konstruieren will...
Man kann sich alles schönreden, vor allem wenn man selber Schiss hat dass einem das gleiche passieren könnte. Deine Rechnung geht jedenfalls nicht auf. Weder kann man davon ausgehen dass alle die einen Motorschaden mit dem Mopped haben, den Weg hier ins Forum finden und zweitens lese ich bei einigen anderen Foren anderer Marken die mich interessieren mit, wo ich von Motorschäden noch überhaupt nichts gelesen habe, deswegen ist meine Meinung, jeder ist einer zuviel auch wenns nur 3 oder 5% sind, ich habe jedenfalls schon so manche bei mobile.de gelesen mit auf Kulanz getauschten Motoren bei km 8000-28000. Und das bei so einem Motorrad, ist für mich eindeutig ein No Go.
Aber klar wenn ich sone Möhre hätte wärs mir auch Angst und Bange und ich würds mir vielleicht auch schönreden wollen, dass es nur ganz wenige sind und meine auf keinen Fall betroffen ist und sowieso wars wahrscheinlich eh Bedienungsfehler vom unmündigen Fahrer :D
 
Wolfgang.A

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Deine Rechnung geht jedenfalls nicht auf. Weder kann man davon ausgehen dass alle die einen Motorschaden mit dem Mopped haben, den Weg hier ins Forum finden ...
Während alle, die sich das Moped kaufen auch hier anmelden, oder? ;)
Eigentlich ist es wahrscheinlicher, dass jemand, der ein Problem hat, sich in einem Forum anmeldet, als jemand ohne Problem, oder?


Und das bei so einem Motorrad, ist für mich eindeutig ein No Go.
Wenn für Dich ganz klar eine BMW auf Grund der mangelnden Qualität nicht in Frage kommt, dann erlaube mir eine Frage:
Was hält Dich dann noch in diesem Forum und warum wirst Du nicht müde, laufend hier zu erklären, dass BMW-Motorräder zu schlecht für Dich sind?
 
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Mullibulli

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Ich denke es melden sich im Forum mehr Leute an weil sie über ihr neues tolles Mopped schreiben und lesen wollen. Mit Sicherheit treibt es Leute mit Problemen auch ins Internet um mal zu kucken ob man was findet was einem weiterhilft. Müsste man leicht nachvollziehen können, im Forum zu schauen wieviele Neuanmeldungen mit dem ersten Beitrag als Problemfall sind.

Warum ich nicht müde werde mich zu informieren, liegt daran dass es schon eine Weile ruhiger geworden ist bei den 800er GS. Grad wo man denkt, dass die Sache vielleicht doch durch ist und das Mopped weil es für rund nen 1000er günstiger zu kriegen ist als mein derzeitiger Favorit die 800XC weils die GS halt schon etwas länger gibt. Kommt aber dann wieder rechtzeitig der Dämpfer und bringt mich wieder ab davon. Schade eigentlich denn durch den Spritverbrauch wär die GS attracktiv
 
Canario

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Man kann sich alles schönreden, vor allem wenn man selber Schiss hat dass einem das gleiche passieren könnte.
Dazu müßte es Dir erstmal gelingen, mir das Moped schlechtzureden. :D

Aber klar wenn ich sone Möhre hätte wärs mir auch Angst und Bange und ich würds mir vielleicht auch schönreden wollen, dass es nur ganz wenige sind und meine auf keinen Fall betroffen ist und sowieso wars wahrscheinlich eh Bedienungsfehler vom unmündigen Fahrer :D
Von sich auf Andere schliessen geht oft in die Hose. :D

Solange da von Dir keine konkreten, belegbaren Zahlenangaben kommen, lohnt keine weitere Diskussion. :)
 
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Mullibulli

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Das schöne an manchen Problemen ist, sie erledigen sich irgendwann von alleine. Ich will keinem was mies reden, im Gegenteil. Seid froh mit den Kisten solange sie noch laufen und kein Ärger machen ist doch toll. Schämen sollte sich nur der Hersteller, der immer wieder mit solchen Aktionen auffällig wird, jünstes Beispiel die Nockenwellen der S1000RR. Solange das glimpflich abläuft und für die Kunden kein finazieller Schaden ensteht oder es einen mault wenn ein Bauteil versagt ok. Ich denk mir mein Teil dabei und richte diese kleine Wenigkeit, die ich ausrichten kann, aus
 
Vatta

Vatta

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Das schöne an manchen Problemen ist, sie erledigen sich irgendwann von alleine. Ich will keinem was mies reden, im Gegenteil. Seid froh mit den Kisten solange sie noch laufen und kein Ärger machen ist doch toll. Schämen sollte sich nur der Hersteller, der immer wieder mit solchen Aktionen auffällig wird, jünstes Beispiel die Nockenwellen der S1000RR. Solange das glimpflich abläuft und für die Kunden kein finazieller Schaden ensteht oder es einen mault wenn ein Bauteil versagt ok. Ich denk mir mein Teil dabei und richte diese kleine Wenigkeit, die ich ausrichten kann, aus
Ganz ehrlich: Behalte Deinen Frust jetzt mal für Dich. Wir haben es nun ausreichend gelesen und wissen, dass unsere Moppeds scheixxe sind. Hier gibt es trotzdem ausreichend Fahrer, die mit ihren 800ern sehr zufrieden sind. In einem GS-Forum die Bikes als "Möhren" zu bezeichnen ist schon arg daneben. Hier den Miesepeter aus Prinzip zu spielen, der sich berufen fühlt hier eine "Wenigkeit" auszurichten, eine traurige Aufgabe.
 
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Mullibulli

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Möhren musste nicht als negativ werten war zumindest nicht so gemeint, Mopped Kiste Karre Möhre ist das gleiche für mich, auch ein hochpreisiges Edelgefährt ist für mich ne Möhre ist meine Art zu einem Nutzgerät das mehr oder weniger nur zum Spass da ist und für mich keinerlei Statussymbol oder Stellenwert hat, werds mir aber in Zukunft verkneifen, wenns wieder ein "Tiefschlag" gibt, dann öffentlich zu schmunzeln :rolleyes:
 
L

LGW

Gast
Was für ein lächerlicher Thread.

Da ist also eine 800er mit relativ jungem Motor (anderer sprächen von möglichen Standschäden) an irgend einem Problem innerhalb des Motorblocks gestorben.

Es ist noch nicht mal ansatzweise klar, welches Teil überhaupt die URSACHE war.

Schon kommen Geschichten von Leuten die man kennt die auch einen "Motorschaden" hatten, ergo das gleiche Problem.

Sorry, Leute, jetzt aber mal GANZ ehrlich: das ist total bescheuert.

Ja ich bin überarbeitet und hab gerade ein dünnes Fell, aber macht euch doch bitte mal klar aus wie viel hundert Teilen dieser Block besteht, und was da alles passieren kann, vom Lagerschaden bis zum abgerissenen Teil der Wasserpumpe das sich irgendwie seinen Weg Richtung Kurbelgehäuse gesucht hat - von kapitalen Getriebe/Motorausgangswellenschäden nicht mal zu reden.

Solange nicht überhaupt die GENAUE Ursache DIESES Schadens bekannt ist, ist jede weitere Diskussion vollkommener Blödsinn, und es wir sich anhand der ausgesprochen präzisen Beschreibung auf keinen Fall ferndiagnostizieren lassen WAS hier kaputt ist. Schwer drehbares Hinterrad und komische Geräusche schafft meine Dakar ganz ohne Motorschaden :o

Fraglos liegt hier ein Motorschaden vor, aber häufig sind die bei der 800er auf keinen Fall, auch wenn der Motor scheinbar mehr Probleme macht als der alte Rotax-Eintopf.

Ich fahre im Moment übrigens mit meiner Ural zur Arbeit :rolleyes:
 
peter-k

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Winterzeit - Sperrrmüllthreadzeit. Die letzten zwei Seiten Thread können mal wieder ohne jedes Verlustgefühl gelöscht werden.

Nicht in diesem Thread, aber wenn ich schon mal dabei mich unbeliebt zu machen: Mein besonderes Dankeschön an diese Tapatalk-Nutzer! Alles wo möglich mit Sätzen von 3 - 4 Wörtern bereichern. Prädikat: überflüssig.
 
AlpenoStrand

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@Lupusz

Bei welchem :) steht deine GS denn jetzt zur Reparatur?

In Wien, Baden, Wr. Neustadt, Krems, St.Pölten, Eisenstadt oder Bernstein?
 
Lupusz

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@Lupusz

Bei welchem :) steht deine GS denn jetzt zur Reparatur?

In Wien, Baden, Wr. Neustadt, Krems, St.Pölten, Eisenstadt oder Bernstein?
Hallo Martin!

Wie schon erwähnt ist der Fall zur Prüfung in München. Von dort erfahre ich ob es eine Kulanz geben wird bzw. das Ausmaß. Zu welchem BMW Händler mein Händler das Moped gestellt hat, möchte ich hier nicht posten.

Ich befürchte fast, dass ich nicht erfahren werde was die Ursache des Problems ist. Ich werde aber natürlich berichten was passiert ist und was ich dabei erfahre.


vG,
Lupusz
 
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peter-k

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Ich glaube das wohl auch. Nun denn, ich würde trotzdem gern hören was man erfahren kann.
 
Lupusz

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  • Weiß jemand was die Ursache der beschriebenen Motorschäden ist?
  • Gibt es Motorschäden bei 2009+ Modellen?

Ich bitte euch grundlegende Qualitätsdiskussionen zu vermeiden.
Leider ist meine Frage nach der Ursache nicht beantwortet worden und meine Bitte nach Vermeidung unqualifizierter Qualitätsdiskussionen unberücksichtigt geblieben.

Zusammenfassung: Ich habe gerade erfahren, dass ich mein Motorrad in Ordnung gestellt wiederbekommen werde. Mein Händler trägt die Kosten des Kulanzangebots von BMW.

Mehr will ich zu dem Fall nicht schreiben, um streitlustigen Mitmenschen keinen Nährboden für schwachsinnige Gerüchte zu liefern. Ausserdem gibt es technisch von meiner Seite keine neuen Erkenntnisse.

Gruß,
Lupusz

PS: Danke an die aufmunternden und produktiven Beiträge!!!
 
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