Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten

Diskutiere Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; oh doch, wenn man bedenkt wie viele Menschen nicht mal genug zu fressen haben oder zwar genug, um nicht zu verhungern, aber für die motorisierte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
eine menschenwürdige und Freude bereitende Fortbewegung auf zwei Rädern ist noch lange kein Luxus:D
oh doch, wenn man bedenkt wie viele Menschen nicht mal genug zu fressen haben oder zwar genug, um nicht zu verhungern, aber für die motorisierte Fortbewegung reine Utopie ist. insofern schon.
Ich bin ja normal keiner, der solche Argumente anführt, weil ich weder für den Hunger in der Welt was kann und es mir dazu noch egal ist, ob jetzt jeder Chinese vom Fahrrad auf was mit Motor umsteigen kann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was für eine Aussage....;)

Wenn das Bike billig ist, braucht man die vom Hersteller als notwendig erachteten Instandhaltungsmaßnahmen nicht mehr befolgen? :confused:

Ich rede hier nicht von einer leichten Überschreitung des Ölwechselintervalls, sonderm über eine für einen Motor überlebensnotwendige Maßnahme (Ventilspiel null = Ventile verbrennen, Ventilspiel zugroß, Ventile klappern. Nockenwellen verschleissen rapide.

Soviel Ingnoranz kenne ich eigentlich nur von völligen Newbs :cool: (Wie Ventilspiel...dass muss man einstellen..:eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.651
Ort
Wien
Modell
1250er
Grau ist alle Theorie :rolleyes:
Ich bin oft mit nem Kumpel unterwegs, der seine PAN European vor 6 Jahren, mit knapp 70.000 km gekauft hat.
Er macht einmal im Jahr Ölwechsel, und ansonsten erneuert er Reifen und Bremsbeläge, wenn sie fällig sind.
Weiterführende Inspektionsarbeiten hat er bisher nicht gemacht.
Mittlerweile hat er 120.000 km drauf. Ne Werkstatt hat das Bike in der Zwischenzeit nicht gesehen, und läuft trotzdem tadellos.
Die PAN ist ein Traummoped zum Reisen. Habe mittlerweile auch einige Leute mit PANs kennengelernt, die Dinger laufen und laufen und laufen ... Das Handling hat man nach kurzer Zeit raus.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.436
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Was für eine Aussage....;)

Wenn das Bike billig ist, braucht man die vom Hersteller als notwendig erachteten Instandhaltungsmaßnahmen nicht mehr befolgen? :confused:

Ich rede hier nicht von einer leichten Überschreitung des Ölwechselintervalls, sonderm über eine für einen Motor überlebensnotwendige Maßnahme (Ventilspiel null = Ventile verbrennen, Ventilspiel zugroß, Ventile klappern. Nockenwellen verschleissen rapide.

Soviel Ingnoranz kenne ich eigentlich nur von völligen Newbs :cool: (Wie Ventilspiel...dass muss man einstellen..:eek:)
Lass Dich da nicht auf die üblichen Rhetorik Spielchen ein.

Ausgang war, dass man das boomende Werkstattgeschäft nicht kaputt machen wollte...

Und nur weil jemand seine Wartung selber macht, ändert nichts daran, dass ich, sofern ich es nicht selber mache, von Honda 10/6tel häufiger zur Werkstatt gebeten werde.

Ob es jemand macht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Ob das gut ist, auch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.922
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
oh doch, wenn man bedenkt wie viele Menschen nicht mal genug zu fressen haben oder zwar genug, um nicht zu verhungern, aber für die motorisierte Fortbewegung reine Utopie ist. insofern schon.
....
...Insofern wäre ja - wenn man es nach unten zu Ende denkt - alles Luxus, was man mehr hat als die Ärmsten der Armen hat/besitzt und nicht dem unmittelbaren überleben dient?
Nein, dem kann und will ich nicht folgen, und entspricht auch nicht der allgemeinen Definition von Luxus.
Aber deine Meinung will ich dir natürlich nicht nehmen.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.303
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...Insofern wäre ja - wenn man es nach unten zu Ende denkt - alles Luxus, was man mehr hat als die Ärmsten der Armen hat/besitzt und nicht dem unmittelbaren überleben dient?
Nein, dem kann und will ich nicht folgen, und entspricht auch nicht der allgemeinen Definition von Luxus.
Aber deine Meinung will ich dir natürlich nicht nehmen.
nö, hab ich nicht gesagt. Es ging ja um die Probleme, die hier diskutiert werden. und menschenwürdig wirst du auch auf einer Honda NC 750 bewegt. alles darüber ist reiner Luxus und die Probleme mancher hier (mich eingeschlossen) sind Luxuxprobleme.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.922
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... und menschenwürdig wirst du auch auf einer Honda NC 750 bewegt. ....
...oder auf einem 125er Roller, oder auf einem klapprigen Damenrad, oder ...?
Also ein (unsere spezieller) Hondafahrer oder du mögen ja der Meinung sein, dass alles darüber hinaus Luxus ist.
Ich als BMW-Fahrer sehe das eben anders. Die Nutzung einer GS als Fortbewegungsmittel im Vergleich zu anderen Reiseenduros, Düsenflugzeug, Passagierschiff, Auto, ICE usw. stellt für mich keinen Luxus dar. Aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
...oder auf einem 125er Roller, oder auf einem klapprigen Damenrad, oder ...?
Also ein (unsere spezieller) Hondafahrer oder du mögen ja der Meinung sein, dass alles darüber hinaus Luxus ist.
Ich als BMW-Fahrer sehe das eben anders. Die Nutzung einer GS als Fortbewegungsmittel im Vergleich zu anderen Reiseenduros, Düsenflugzeug, Passagierschiff, Auto, ICE usw. stellt für mich keinen Luxus dar. Aber das ist eben meine Meinung.

Gruß Thomas
Auch wenn ich keine LC mehr sondern wieder eine GS TÜ habe,dem kann ich voll zustimmen...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Trotz 50 Tkm ohne Ventilspieleinstellung? :)
Ist wirklich nix besonderes bei Honda V-Motoren und durchaus glaubhaft.
Ich kontrolliere schon regelmäßig, weil ich dem Braten nicht traue, aber ich habe eine vfr 400 r mit 65 000 km, bei der ich nur einmal bei 15 tkm einen Shim wechseln mußte, habe aber auch bei meinen Hawks (30 000 mls und 140 000 mls) und auch bei den 750 VFRs ganz selten und dann nur wenig Änderung gehabt.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.489
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Bei 'nem Bike, das 5.000 Euro gekostet hat und seit 50.000 km problemlos läuft, würde ich auch nur das absolut Notwendigste machen.
'n Abend,

und da da gehört die Ventilspielkontrolle auf jeden Fall dazu.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.489
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
gelöscht, da doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Was für eine Aussage....;)

Wenn das Bike billig ist, braucht man die vom Hersteller als notwendig erachteten Instandhaltungsmaßnahmen nicht mehr befolgen? :confused:
Soviel Ingnoranz kenne ich eigentlich nur von völligen Newbs :cool: (Wie Ventilspiel...dass muss man einstellen..:eek:)
Du bezeichnest es als Ignoranz, ich würde es als Vertrauen, gegenüber der Qualität von Honda Motoren bezeichnen.
Der 1300er V4 ist nach 120.000 km grade mal richtig eingefahren, und ich würde jede Wette machen, daß der auch noch dass doppelte schafft, ohne eine Werkstatt in Anspruch zu nehmen.
Für viele BMW Fahrer zwar unvorstellbar, aber bei Honda normal.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
meinst du sowas, wie das hier? :rolleyes:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...-adv-mit-alu-koffern-metzeler-problem-130118/

Ich hab übrigens an der Pan meines Kumpels noch nie irgendwelche Pendelei feststellen können, und wir sind schon öfter mal mit über 200 im Formationsflug auf der AB unterwegs gewesen. Über 200 hatte ich übrigens auch mit der GS keine Chance ihm zu folgen.
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Auch wenn hier die Diskussionen schon lange am Thema vorbei laufen ... Der Thread kann geschlossen werden, denn scheinbar liest doch jemand von BMW mit und aus den sechs Wochen sind fünf Wochen geworden. :-)

Und denjenigen, die sich nicht vorstellen können, dass man bei unter 25°C Motorrad fahren kann sei gesagt: Die 270 km gestern über Flüelapass, Ofenpass, Albulapass und Lenzerheide waren klasse und haben seeeehr viel Spass gemacht.

AA-20161007-0353.jpgIMG_20161007_135246-01.jpgIMG_20161007_134952-01.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten

Motorschaden bei 30'000 km - Warten, Warten, Warten - Ähnliche Themen

  • Motorschaden bei 4200 km

    Motorschaden bei 4200 km: Servus, leider hatte ich einen Motorschaden bei km-Stand 4200. Nachdem der Motor von BMW auf Garantie getauscht wurde bin ich heute bei 5200 km...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen - Ähnliche Themen

  • Motorschaden bei 4200 km

    Motorschaden bei 4200 km: Servus, leider hatte ich einen Motorschaden bei km-Stand 4200. Nachdem der Motor von BMW auf Garantie getauscht wurde bin ich heute bei 5200 km...
  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Oben