Motorradrennsport zu gefährlich?

Diskutiere Motorradrennsport zu gefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt...... Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers...
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Gast 11529

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Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
 
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Gast 32829

Gast
Mein Ruf nach Regeländerung begründet sich auch daraus dass mir das ganze Winglets, Start und Ride Hide Device nicht gefällt.
Die DTM war zu Zeiten von Audi V8, M3 und Mercedes 190 Evo noch am spannensten.
Von der F1 will ich garnicht reden...
Ich würde mal behaupten die Motorradrennen waren schon lange nicht mehr so spannend wie sie es aktuell sind,
und das über alle drei Kategorien hinweg, die Leistungsdichte ist extrem momentan !
In den 70-er Jahren waren es pro Klasse vielleicht 3 / 4 Fahrer die bei normalen Bedingungen Siegchancen hatten, und heute sind es sehr viele, und das in jeder Klasse.

Josef
 
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Gast 32829

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Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
Schumi hat das hohe Risiko auch beim Skifahren bewusst in Kauf genommen / gesucht, er fuhr aus eigener Entscheidung neben den gesicherten Pisten.
Ich kenne den Hang dort, war schon mehrfach dort, aber noch nie neben der Piste, da liegen 5 / 10 cm frischer Pulver, und drunter harter Fels den man von oben nicht sieht !

Bei 1:03 ist die Stelle zu sehen:


Von oben kann man nach einem Schneefall die Felsen nicht genau, oder gar nicht sehen.

Josef
 
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Gast 11529

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Jeder Skifahrer nimmt wenn er die Abfahrt startet das Risiko bewußt in Kauf. Das ist nix Schumi-Spezifisches. Es sind sogar schon Transportgondeln abgestürzt ohne das die Skifahrer mit diesem Risiko gerechnet hätten.
 
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Gast 32829

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Jeder Skifahrer nimmt wenn er die Abfahrt startet das Risiko bewußt in Kauf. Das ist nix Schumi-Spezifisches. Es sind sogar schon Transportgondeln abgestürzt ohne das die Skifahrer mit diesem Risiko gerechnet hätten.
Deshalb schrieb ich ja auch er habe das hohe Risiko durch das abseits der Piste fahren bewusst / gewollt in Kauf genommen, ich mache das nicht, und auf den gesicherten Pisten ist das Risiko sehr klein.

Josef, der seit > 55 Jahren Unfallfrei Ski fährt.
 
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Stefan89

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Beispiel Matthias Walkner, er hat sich entschieden die guten Reha möglichkeiten von Red Bull zu beanspruchen und ist nun wieder zurück. Sein Bier. Wird er wieder verunglücken? Keiner weiß es.

Marc Marquez, fährt mit Titan im Arm und stürzt nochmals, hätte Honda nicht einschreiten müssen?
Also mal ehrlich.....Deine Vergleiche hinken aber jetzt......

Senna´s Unfall war verursacht durch einen technischen Defekt. Und Schumachers Zustand resultiert aus den schweren Kopfverletzungen die er trotz Helm erlitten hat bei Sturz. Da war kein Abdrängen oder bewusstes Unfall-Provozieren.
Wo hab ich von Imola geschrieben? Ich schrieb davon das sie beide wissentlich Unfälle produzierten. Siehe Senna Prost und Schumacher Hill.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Schumi hat das hohe Risiko auch beim Skifahren bewusst in Kauf genommen / gesucht, er fuhr aus eigener Entscheidung neben den gesicherten Pisten.
Ich kenne den Hang dort, war schon mehrfach dort, aber noch nie neben der Piste, da liegen 5 / 10 cm frischer Pulver, und drunter harter Fels den man von oben nicht sieht !

Bei 1:03 ist die Stelle zu sehen:


Von oben kann man nach einem Schneefall die Felsen nicht genau, oder gar nicht sehen.

Josef
Also, wir waren ca. 6 Tage nach Schumis Unfall dort. Grds. beschreibst du die Örtlichkeit zutreffend.

Unzutreffend finde ich es allerdings, generell von einem hohen Risiko abseits der Pisten zu sprechen.

Natürlich braucht man normalerweise auf einer gesicherten, präparierten Skipiste nicht mit einem deutlich hervorstehenden Stein zu rechnen. Zu 100% ist es aber auch da nicht ausgeschlossen, irgendwo saublöd draufzufallen.

Abseits der Piste ist im Gelände alles möglich. Das Risiko ist höher, keine Frage.

Aber hunderttausende machen das im Winter täglich, noch dazu viele in weit gefährlicherem Gelände mit höherem Tempo.

Er hatte einfach extrem viel Pech, vergleichbar einem Fahrradfahrer, der alleinbeteiligt so unglücklich aufschlägt, dass sich schwerste Hirnschädigungen ergeben.

Im Zusammenhang mit Schumis Unfall von einem hohen Risiko zu sprechen, dass er bewusst eingegangen ist, ist schlichtweg unzutreffend.
 
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Juergen64

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Zurück zum Thema:
Wenn in der SSP300 mehr als 40 Bikes am Start sind, die Fahrer teilweise unter 15 Jahren jung und trotzdem bereits einen mega Druck haben, dann passiert es leider oft, dass sich große Gruppen bilden, die das Risiko für Massenstürze mit den fürchterlichen Folgen schüren.
Meine Idee wäre 2 Gruppen je 20 Bikes max. Eingruppierung nach einer zBs. 105% Regel.
Tragisch in jedem Fall. RIP
 
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der_brauni

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Was ist denn das eigentlich lehrreiche an Senna/Schumacher für diesen Thread?
Der eine verstarb in Ausübung seines gefährlichen Sports, welcher er auf allerhöchsten Topniveau betrieben hatte, der andere erlitt lebensgefährliche Verletzungen, inkl. der dramatischen Folgen, bei einer vermeintlich ungefährlichen Sportart als Freizeitbetätigung. Schumi ist beim Rennsport immer - teilweise mit Glück - gut davongekommen und verunglückt dann schwer in einer Situation in die fast Alle von uns kommen können.

Gruß Thomas
 
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Gast 42492

Gast
Echter Fortschritt entsteht meistens aus dem Wettbewerb heraus.
Ich glaube, dass gilt für jeden Bereich.
Zu Viele Verbote würgen deswegen nicht zuletzt auch den Fortschritt und Erfolg ab.
Manche glauben ja, dass man nur richtig "justieren, organisieren und verteilen" müßte.
Sowas hat aber real noch nie funktioniert.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Das Leben ist lebensgefährlich. Und Menschen lieben den Wettbewerb. Umweltschutz? So ein paar Rennveranstaltungen? Mopped schon verkauft? Der Beitrag würde mehr bringen.
Ich bin sehr für Umweltschutz, aber man muß sich auch nicht permanent kasteien. Landwirtschaft und Heizen sind die Themen, Verkehr nachrangig und viel später erst Sport.
 
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vilkas

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Echter Fortschritt entsteht meistens aus dem Wettbewerb heraus.
Ich glaube, dass gilt für jeden Bereich.
Zu Viele Verbote würgen deswegen nicht zuletzt auch den Fortschritt und Erfolg ab.
Manche glauben ja, dass man nur richtig "justieren, organisieren und verteilen" müßte.
Sowas hat aber real noch nie funktioniert.
Warum ist dann ausgerechnet das beste Motorrad der Welt, die BMW GS, in keiner grossen Rennklasse vertreten?

Der Wettbewerb den sich die Hersteller stellen, findet nicht auf der Rennstrecke statt. Er findet in den Verkaufsräumen statt und wird vom Kunden entschieden. Rennsport mag ein Vehikel zum Imagetransport sein - aber wegen Innovationen oder wegen der Preisgelder macht es keiner.
Ich kenn mich im Rennsport nicht aus - aber ich glaube unter den deutschen Herstellern ist nur Mercedes in der "Königsdisziplin" Formel 1 vertreten - trotzdem bauen auch VW und BMW gute und innovative Autos, oder?
 
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Warum ist dann ausgerechnet das beste Motorrad der Welt, die BMW GS, in keiner grossen Rennklasse vertreten?

Der Wettbewerb den sich die Hersteller stellen, findet nicht auf der Rennstrecke statt. Er findet in den Verkaufsräumen statt und wird vom Kunden entschieden. Rennsport mag ein Vehikel zum Imagetransport sein - aber wegen Innovationen oder wegen der Preisgelder macht es keiner.
Ich kenn mich im Rennsport nicht aus - aber ich glaube unter den deutschen Herstellern ist nur Mercedes in der "Königsdisziplin" Formel 1 vertreten - trotzdem bauen auch VW und BMW gute und innovative Autos, oder?
Also,
wenn Du meinst die GS wäre für den Rennsport geeignet, haste vieles nicht verstanden. dann möchte ich empfehlen, wenn Du einen hast, den Motorradführerschein abzugeben.
Das Du Dich im Rennsport nicht auskennst glaube ich Dir.
Hier geht es nicht um innovative Autos!
Nein, ich glaube nicht das VW, Mercedes oder Audi innovative Autos baut, sondern wenn dann Porsche oder dann einige Ausländer. Aber Mercedes, VW ud Audi mit Ihren Pappkisten die vollere Defekte und Fehler sind, definitiv nicht.
 
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vilkas

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Also,
wenn Du meinst die GS wäre für den Rennsport geeignet, haste vieles nicht verstanden. dann möchte ich empfehlen, wenn Du einen hast, den Motorradführerschein abzugeben.
Das Du Dich im Rennsport nicht auskennst glaube ich Dir.
...
Danke für's bestätigen meiner Aussage. Rennsport ist für ersrtklassige Produkte nicht notwendig.
 
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Danke für's bestätigen meiner Aussage. Rennsport ist für ersrtklassige Produkte nicht notwendig.
:facepalm: Oh Mann, einfach ist es immer sich die Auschnitte aus einem Beitrag heraus zu Zitieren auf die man ohne Hirn und Verstand Gegenballern kann, aber Deine Frage habe ich Dir beantwortet, da diese Dir nicht passt, zitierste das lieber mal nicht. Die GS ist nicht erstklassig, im Bezug auf die Qualität sind die Japaner im Vorteil und da ist die GS eher ein Müllhaufen, allerdings im Bezug auf die Useability das ultimative Werkzeug.
 
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vilkas

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:facepalm: Oh Mann, einfach ist es immer sich die Auschnitte aus einem Beitrag heraus zu Zitieren auf die man ohne Hirn und Verstand Gegenballern kann, aber Deine Frage habe ich Dir beantwortet, da diese Dir nicht passt, zitierste das lieber mal nicht. Die GS ist nicht erstklassig, im Bezug auf die Qualität sind die Japaner im Vorteil und da ist die GS eher ein Müllhaufen.
Irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Daher nochmals meine (Kern-)Aussage: Rennsport ist nicht der primäre Treiber für Fortschritt, Entwicklung und Neuerungen.
 
GummiQ-Treiber

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Irgendwie verstehe ich deine Sätze nicht. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Daher nochmals meine (Kern-)Aussage: Rennsport ist nicht der primäre Treiber für Fortschritt, Entwicklung und Neuerungen.
Mag sein! Aber, darum geht es hier nicht. Lese Dir mal den Eingangsbeitrag durch. Dann Schreibe doch Deine Ergüsse in der Laberecke.
 
Thema:

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