Ich hatte früher ganz viel dabei
.
14 Tage Tour waren min. 14 Satz Unterwäsche (Unterhose, Unterhemd), min. 14 Satz Socken, min. 14 Oberhemden, min. 14 T-Shirts, … und dann nat. der ganze klägliche Rest wie Zelt, Liegematte, Schlafsack, Kocher, Kochgeschirr, Fahrtenmesser (600 Gramm, also ausreichend groß! Mit sowas darf man sich in Dänemark gar nicht mehr sehen lassen, und auch bei uns ist's unerwünscht), usf. (und, bei den ersten langen Touren, stand auch noch ein richtiger, gut bestückter, Werkzeugkasten im Boot, o. a. es fanden sich einige Kilo Schraubenschlüssel/Zangen/Nüsse/Knarren etc. in Tankrucksack u./o. Seesack).
Heute bleiben die vielen Oberhemden zuhause, so ein bis zwei reichen völlig für den eventuellen Restaurantbesuch (In N musste ich mir, für das abendliche Buffet im Hotel, schon mal einen Blazer leihen, sonst wäre ich draußen geblieben). Unterhemden sind völlig überflüssig, dafür hat's die T-Shirts. Heutiges Kunstfasermaterial trocknet schnell, im Gegensatz zur alten Baumwollbekleidung, da kann man auch mal fix zwischendrin waschen, was das Leben, und das mitgeschleppte Zeug! deutl. erleichtert.
Im
Laheema Bild das, was ich 2018 nach St. Petersburg geschleppt habe. War eine "Hotel"tour, also kein Zelt, kein Schlafsack, kein Kocher,...
Ein Seesack mit Klamotten, ein Tankrucksack mit div. Zeug.
Wird für dieses Jahr Nordkap, drei Wochen, ganz sicher mehr.
Zwei Seesäcke (1x Klamotten, 1x Zelt -sehr klein, alter Jack Wolfskin Time Tunnel), mit Thermarest Matte und Schlafsack). Im Tankrucksack finden sich dann Kochgeschirr - das ganz alte Enders Baby war schon 1956 am Nordkap!
, o. a. ein "Jetboil" (den ich mir noch schenken lassen muss, weil selber kaufen durch die Sammlung vieler Benzinkocher Obrigkeitsseitig nicht genehmigt werden würde -völlig unverständlich, aber so sind "Regierungen" halt
), o. a.
dieser Zwerg (da trägt die Gaskartusche deutl. mehr auf, als der Kocher).
Also zwei der Seesäcke wie der eine im Bild, ein Tankrucksack mit ca. 25l, der Kochgeschirr, Kocher und ein bisschen Kleinkram beinhalten wird (ein
kleines Beil, zum Behufe des Erzeugens von Lagerfeuerholz, Gaffer Tape, ein wenig Werkzeug, Benzinflasche -man weiß nie, wozu die gut ist, aber sie ist es!, Trinkflasche -ist auch zu nichts gut, außer zum Bereithalten von trinkbaren Flüssigkeiten, meistens ohne "Allohol"
, … Ein Rucksack mit dem täglich benötigten Zeug.
Da die Tour relativ stramm wird, ca. 8000km geplant, bleibt keine Zeit zum Trocknen der Ausrüstung.
2x Seesack.
1x Tankrucksack (25l)
1x Rucksack (20l)
Passt!
Grüße
Uli