Motorradreise nach Griechenland

Diskutiere Motorradreise nach Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gönne Dir mal die Zeit von Volos den gleichnamigen Golf über Afissos (netter kleiner Ort) via Milina nach Trikeri runterzufahren (es gibt...
Z

Zodiac

Ich bin weiter am Planen meiner Griechenladroute: unschlüssig bin ich noch wie ich von Volos zum Peleponnes fahre: entweder von Lamia übers Gebirge nach Karpenisi und bei Patras über die Brücke auf den Peleponnes ?
oder von Lamia Richtung Delphi über den Kanal von Korinth auf den Peleponnes ?
kann hier jemand etwas zu diesen Strecken sagen ?
Gönne Dir mal die Zeit von Volos den gleichnamigen Golf über Afissos (netter kleiner Ort) via Milina nach Trikeri runterzufahren (es gibt wunderbare kleine Dörfer auf/im Volosgebirge); bei Patras kann man natürlich über die Brücke fahren.

Bin seinerzeit allerdings trotz der Brücke mit der Fähre rüber gefahren (liebe es mit der GS Fähren zu benutzen; es ist einfach viel erlebnisreicher ... ) .

Weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Fährverbindung noch existiert.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Gönne Dir mal die Zeit von Volos den gleichnamigen Golf über Afissos (netter kleiner Ort) via Milina nach Trikeri runterzufahren (es gibt wunderbare kleine Dörfer auf/im Volosgebirge); bei Patras kann man natürlich über die Brücke fahren.

Bin seinerzeit allerdings trotz der Brücke mit der Fähre rüber gefahren (liebe es mit der GS Fähren zu benutzen; es ist einfach viel erlebnisreicher ... ) .

Weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Fährverbindung noch existiert.
das ist fix geplant den Golf von Volos bis Trikeri und Kottes zu fahren, und wohl auch wieder retour, da es anscheinend dort keine Fährverbindung quer über den Golf gibt.

Z

Zodiac

da es anscheinend dort keine Fährverbindung quer über den Golf gibt.
Das ist wohl wahr ...

Bin in den 90er Jahren mal mit meiner damals kleinen Tochter und unserem großen ZODIAC mit AB in Afissos gewesen und bis nach Skiathos etc. gefahren.

Von Platania ganz im Süden des Peliongebirge an der Küste geht/ging eine kleine Fähre nach Skiathos und weiter nach Skopelos bis nach Alonnisos.
Von dort kann man dann wieder mit der Fähre weiter nach Euboa übersetzen; ob diese Fähren allerdings Motorräder mitnehmen, weiß ich leider nicht ...

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das ist wohl wahr ...

Bin in den 90er Jahren mal mit meiner damals kleinen Tochter und unserem großen ZODIAC mit AB in Afissos gewesen und bis nach Skiathos etc. gefahren.

Von Platania ganz im Süden des Peliongebirge an der Küste geht/ging eine kleine Fähre nach Skiathos und weiter nach Skopelos bis nach Alonnisos.
Von dort kann man dann wieder mit der Fähre weiter nach Euboa übersetzen; ob diese Fähren allerdings Motorräder mitnehmen, weiß ich leider nicht ...
Danke für den Tipp. Klingt abenteuerlich, ist mir aber wohl zu umständlich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du bist ja auf einer deiner Touren schon mal Karpenisi Lamia übers Gebirge gefahren.
Trotzdem schöner über Korinth ?
Bin ich definitiv.

Der schönste Teil ist von Karpenisi nach Agrinio

Delphi und Korinth ist einfach anders, wenn geht beide machen

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
sodale, habe meine Route noch etwas überarbeitet. So schauts jetzt aus. Rund 3500 km in Griechenland, dazu dann noch so 2700 km Italien rauf bis nach Hause. Insgesamt werde ich mir so ca 5 Wochen Zeit nehmen. Nächste Woche gehts dann los.

Vielen Dank nochmals für all eure guten Tipps !

1693398510402.png

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Geiles Programm….viel Spaß. Und schick uns Fotos Fotos Fotos 👍👍😎😎

Z

Zodiac

Nächste Woche gehts dann los.
Solltest Du geschichtlich interessiert sein, könntest Du Dir in der Nähe von Patras auch mal den Ort Kalavitra mit dem großen Mahnmal der weißen Kreuze auf dem Berg ansehen, wo 1943 deutsche Soldaten als völkerrechtlich bedenkliche "Sühnemaßnahme" ca. 1200 männliche Bewohner erschossen, nachdem zuvor u.a. von den Briten unterstützte griechische Widerstandskämpfer im Angesichts einer drohenden Befreiung ihre zuvor gefangenen genommenen deutschen ca. 85 Soldaten völkerrechtswidrig erschossen hatten.

Im besagten Museum im Ort findet sich dazu natürlich kein einziger Hinweis ...

Wie immer sind die am Ende dieser "Nahrungskette" Stehenden die Notleidenden und Opfer ...

Dir/Euch gute Reise

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Solltest Du geschichtlich interessiert sein, könntest Du Dir in der Nähe von Patras auch mal den Ort Kalavitra mit dem großen Mahnmal der weißen Kreuze auf dem Berg ansehen, wo 1943 deutsche Soldaten als völkerrechtlich bedenkliche "Sühnemaßnahme" ca. 1200 männliche Bewohner erschossen, nachdem zuvor u.a. von den Briten unterstützte griechische Widerstandskämpfer im Angesichts einer drohenden Befreiung ihre zuvor gefangenen genommenen deutschen ca. 85 Soldaten völkerrechtswidrig erschossen hatten.

Im besagten Museum im Ort findet sich dazu natürlich kein einziger Hinweis ...

Wie immer sind die am Ende dieser "Nahrungskette" Stehenden die Notleidenden und Opfer ...

Dir/Euch gute Reise

Danke für den Hinweis! Ich bin sehr an (Zeit)geschichte interessiert. Überall auf der Welt finden sich Orte die Geschichten erzählen, wenn man offen dafür ist.
Kalavytra liegt mehr oder weniger im Bereich meiner Route wenn ich von Korinth komme. Ich habs mir jedenfalls vorgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Inzwischen bin ich von meiner Tour wieder zuhause. Es war sehr, sehr schön!
Fotos gabs ja eh laufend zwischendurch, daher hier noch ein paar verbale Eindrücke:

es sind 4500 km in Griechenland geworden, dazu knapp 3000 in Italien, insgesamt 7450 km.
Danke nochmals für die guten Tipps! Dank dieser und Internetrecherche konnte ich viele schöne Plätze finden.
Griechenland ist abseits der Tourizentren vielfach immer noch ein einfaches und gemütliches Land wie in den 80ern.
Die Gelassenheit und Freundlichkeit der Bevölkerung war sehr angenehm und ansteckend. Preislich fand ich Griechenland immer noch günstig. In Italien haben sich (Hotel)preise seit meiner dortigen Tour von 2021 tw verdoppelt.
Die Anfahrt per Fähre war entspannend, weil zeitsparend.

Der Verkehr in Griechenland ist vorhersehbar unberechenbar, der Fahrzeugbestand geschätzt zu 80% oder mehr noch ohne Tagfahrlicht unterwegs. Heisst: alles darf fahren, was sich noch bewegen kann. Motorräder haben alle einen unfassbar lauten Auspuff, und sämtliche Mopeds hätten hier wohl keinen Tüv.

Die GS lief tadellos, schon faszinierend, ausser ein paar lockeren Schrauben war gar nix. Da hab ich mich gefragt, weshalb Bmw für ein Motorrad, das nur aus Torxschrauben besteht, einen Schlitzschrauber ins Bordwerkzeug gibt. ( hatte aber eh das ganze Topcase voll Krimskrams)
Erstaunlich auch, wie wenig Öl der LC Motor schluckt: bei Abfahrt war das Schauglas bis zum Ring oben voll.
Reifen Tourance next 2 haben noch 3,4 mm hinten (deutlicher Sägezahn) und 2,2 mm vorn.
Auf Asphalt wars tadellos , abseits auch überraschend gut, wenn der Schotter tiefer war, haperts halt mit der Spurführung vorne. Da fehlt die Kante.
Mit den Variokoffern hab ich mich nicht angefreundet. Sauschwer, der halbe Platz geht mit Verstellmechanik und dicken Innentaschen verloren. Der rechte Koffer ist eingefahren ohnehin ein Witz.

Zuletzt, was hat mir am besten gefallen?
Epirusgebirge, Zagoria, Vikos: einsame, eindrucksvolle Landschaft, hab dort stundenlang kein anderes Fahrzeug gesehen

Meteora: hab mir diesmal die Zeit genommen, abseits der Touriströme meine Runden zu drehen

Pilion, Volos: wild und sehr, sehr ursprünglich

Peleponnes Ostküste bis Elafonisos: sooo viele schöne Buchten und Orte mit 80er Jahre Feeling pur.

und: der Umstand kein Zeitlimit zu haben. Ich bin einfach gefahren und geblieben wo ich wollte, bis es Mitte Oktober aus war mit Schönwetter.

Anhänge

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Das hört sich doch super an und ich kann es genauso bestätigen, Griechenland ist wirklich ein tolles Land zum Mopedfahren!

Thema:

Motorradreise nach Griechenland

Motorradreise nach Griechenland - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021 - Ähnliche Themen

• Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K

Motorradreise Südengland, Cornwall und Wales 2024 Teil 1 4K: Ja Hallo zusammen, Hier zu Weihnachten für alle die Lust zum anschauen haben unser neuer Reisefilm Südengland, Cornwall und Wales Teil 1, mit...
  • "Rhein2Ganges" Charity Motorradreise

"Rhein2Ganges" Charity Motorradreise: Hallo Forum, möglicherweise ist diese Information von Interesse für euch. Am 01.05.2024 sind 2 Motorradfahrer mit GS 1250 von der Quelle des...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Motorradreisen in Südamerika

Motorradreisen in Südamerika: Hallo Ihr weltinteressierten Motorradfahrer. Ich lebe seit einiger Zeit in Kolumbien und möchte 2024 die Reise, mit meiner G 650 GS Sertao, nach...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Oben