Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Diskutiere Motorradkennzeichen soll kleiner werden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war gerade messen, meiner ist 21 cm lang. Ääääh, es ist 21 cm breit. Und die neuen dürfen jetzt 3 cm schmaler sein? Abgesehen davon, dass ich...
M

moto

Gast
Ich war gerade messen, meiner ist 21 cm lang. Ääääh, es ist 21 cm breit. Und die neuen dürfen jetzt 3 cm schmaler sein? Abgesehen davon, dass ich mein Kennzeichen total schön finde und die neue kleine Schriftart nicht, sähe das für mein Empfinden an einer GS eher blöd aus. Wobei ich jeden aus einem der Landkreise verstehe, die von Amtswegen zum Riesenkennzeichen verdonnert wurden und die jetzt auf Kleinkennzeichen wechseln. Wobei mich das irgendwie immer an Motorroller erinnert.

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Ich hab's gewusst...

was hast du denn: OS xx yy, also 4 stellig?
ist doch das gleiche wie S xx yy oder WES xx yy

ist immer ein 180er schild.
und da das saisonteil jetzt dazwischen steht, verbreitert es auch das kz nicht meht

also 180er schild prägen lassen und dann stempeln lassen

alles im grünen bereich

klaus
... Stadt- und Landkreis Osnabrück siegeln 180mm Saisonkennzeich nicht. Die ersten paar Tage wohl noch, dann war es den Damen und Herren auf der Zulassungsstelle wohl einfach zu eng auf dem Schild...:mad:

Da war meine Skepsis wohl berechtigt, wir haben da eine wirklich super Truppe auf der Dienstelle:mad:. Die machen nach der neuen Verordnung genauso weiter wie die letzten 250 Jahre!

Ich verspreche Euch aber nicht neidisch auf 180mm Saisonkennzeichen zu schielen:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder

H

HP2Sascha

Gast
OF machts auch mit Saison auf 180, wie ich letztens sehen konnte...

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
... Stadt- und Landkreis Osnabrück siegeln 180mm Saisonkennzeich nicht. Die ersten paar Tage wohl noch, dann war es den Damen und Herren auf der Zulassungsstelle wohl einfach zu eng auf dem Schild...:mad:

Da war meine Skepsis wohl berechtigt, wir haben da eine wirklich super Truppe auf der Dienstelle:mad:. Die machen nach der neuen Verordnung genauso weiter wie die letzten 250 Jahre!

Ich verspreche Euch aber nicht neidisch auf 180mm Saisonkennzeichen zu schielen:cool:

hallo grafenwalder,

willst du dich damit abfinden?

das ist doch ein eindeutiger verstoss gegen die gültige, bundesweit gültige neue zulassungsverordnung.
in der stehen eindeutig alle nötigen maße, die eingehalten werden müssen.
sogar die entsprechenden abbildungen sind dort drin
... und es nirgends, dass die verwaltung die schildbreite vorgibt!!!

ich weiß nicht, wie auf deiner ZLS in anspruch genommen wird, gültiges recht zu beugen.
oder wie wird es gerechtfertigt?

lg klaus

Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
nachtrag

sogar das amtliche beispielschild kommt mit 174mm breite aus !!! (höchstwerte der abstände angenommen )

klaus

Anhänge

C

cappo

Modell
R1150GS
So sieht meines aus, welches ich gestern bekam. Ganz schick im Vergleich zu der Rüttelplatte vorher :)

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Wobei diese Darstellung noch ohne die (nunmehr festgelegte) andere Stempelposition zeigt.

I.Ü.: Jetz hob i meins a! :D
.XX
X XX
leider falsch!

ich habe das bild / bilder aus der aktuellen, gültigen verordnung herauskopiert. im erstentwurf war der eine stempel unter dem blauen feld.
da ist dann für den saisonteil natürlich mehr platz.

wenn ich allerdings das saison-beispielschild hernehme, könnte man in OS durchaus auf der richtigen seit sein. das ist schon einwenig auslegungssache:D

Anhänge

H

HP2Sascha

Gast
Stümmpt! :o Nach Besichtigung meines Küchlein-Bleches (ohne Saison) hats in der Tat diese Stemplung!:

:D
GsD iss das Thema für mich endlich durch! :o:cool:

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
wenn ich allerdings das saison-beispielschild hernehme, könnte man in OS durchaus auf der richtigen seit sein. das ist schon einwenig auslegungssache:D
Hallo Klaus,

Dein Beispielschild ist aber sicher nicht 180 sondern eher 220mm breit. Oben steht ja 180- 220mm!
Bei 180mm sieht das schon enger aus. Ich komme in der Saisonkennzeichen- Stempelreihe (also Mittellinien) auf minestens 182mm. Leite da mal einen Rechtsanspruch ab:mad:
Der einzige Strohhalm ist die offizielle Abbildung mit den Saisonkennzeichen...:)
Ok- danke- ich geh das noch mal an...:D

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Hallo Klaus,

Dein Beispielschild ist aber sicher nicht 180 sondern eher 220mm breit. Oben steht ja 180- 220mm!
Bei 180mm sieht das schon enger aus. Ich komme in der Saisonkennzeichen- Stempelreihe (also Mittellinien) auf minestens 182mm. Leite da mal einen Rechtsanspruch ab:mad:
Der einzige Strohhalm ist die offizielle Abbildung mit den Saisonkennzeichen...:)
Ok- danke- ich geh das noch mal an...:D

hallo grafenwalder,
das beispiel ist das offizielle.
wie leitest du denn die 182mm ab - ich wüßte jetzt nicht, wie ich das zusammenrechnen sollte.
denn eigentlich benötigt das saisonzeichen keinen zusätzlichen "breiten"platz.
wie schon gesagt, ich würde mir das 180er schild vorab prägen lassen und damit dahin marschieren - und dann sollen sie ihre ablehnungsgrundlage nötigenfalls eindeutig belegen - einfach sagen gilt ja nicht.
hier http://www.kennzeichenprofis.de/ bekommst du es schon für 7,99 inkl. versand - das wäre mir die konfrontation wert.

fakt ist dass 4stellig plus saison in niedersachsen möglich ist
gleiches recht für eigentlich alle, da bundesverordnung, mindestens aber gleiches recht für alle in einem bundesland, denn die durchführungsverordnungen kommen von der landesregierung.
die hessen und nrwler kriegen das ja auch hin.
anbei das beispiel aus UE=uelzen in niedersachen

viel erfolg - klaus

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aus dem Twincamforum (von Thomas/FXD), wo, wie in vielen anderen Foren auch, eine gleichartige Diskussion um die merkwürdig unterschiedlichen Auslegungsarten eigentlich eindeutiger Textvorlagen stattfindet:

=======================================================
zur Abwechlsung....

Auf der Zulassungsstelle

Montag, 04. Juli
Schon um 6:58 trifft Lagerist Erwin B. in der Kraftfahrzeugzulassungsstelle ein, wo der Schalterbetrieb um8 Uhr beginnt. Seine Pünktlichkeit wird nicht belohnt. 262 Mitbürger waren schneller.

9:06 Uhr
Durch das Spalier der schwitzenden Warteschlange -Sitzplätze gibt es nur 16 - bahnt sich Amtsinspektor Alfred Köppel mit eisiger Mine seinen Weg zur Öffnung der Büroräume. Der seit halb sechs wartenden Nummer 3 der Warteschlange, raunt Köppel nach einem flüchtigen Blick auf dessen Dokumente, noch ein nachsichtiges "Nutzfahrzeuge Nachmittags!" zu und verschwindet in seinem Büro.
9:28 Uhr
Aufruf des Antragstellers Nummer eins, der auf dem Gelände übernachtet hatte.
9:29 Uhr
Antragsteller Nummer eins verlässt als gebrochener Mann den Amtsraum. Die Zündschlüssel für sein Fahrzeug werden später zusammen mit einem Abschiedsbrief und einer ungültigen ASU-Bescheinigung am Ufer eines tiefen Sees gefunden.
11:38 Uhr
Der maschinelle Stempel auf Erwin B‘s Versicherungsdoppelkarte wird von Amtsinspektor Köppel als mögliche Fälschung moniert. Beim Versuch, unanfechtbaren Ersatz zu beschaffen, wird Erwin B. auf dem Weg zur Versicherungsagentur wegen überhöhter Geschwindigkeit in einem nicht zugelassenen Fahrzeugvorläufig festgenommen.

Donnerstag, 07. Juli
Nach einer unruhigen Nacht vor dem Hauptportal des Straßenverkehrsamtes, in der Erwin B. immerhin auf Platz fünfzehn vorstoßen konnte, sickert durch, dass Donnerstags neuerdings nur noch Krafträder bis 500 ccm, sowie landwirtschaftliche Zugmaschinen mit geradem Baujahr bearbeitet werden.

Freitag, 08. Juli
Gegen 12:07 Uhr gelingt Erwin B. überraschend der Vorstoß an den Schreibtisch von Amtsinspektor Köppel.Der vorherige Antragsteller musste das Zulassungsverfahren für seinen nicht mehr fabrikneuen Borgward Isabella nach 40Jahren vorzeitig abbrechen, weil Neuwagen ohne Katalysator nicht mehr zugelassen werden. Da die Antragsfrist werktags um 12 Uhr endet, kommt es nur noch zu einer mürrischen Begrüßung zwischen Erwin B. und Köppel und dem Verweis auf die Bürozeiten der nächsten Woche. Erwin B. beschließt, diesmal allen anderen Antragstellern zuvor zu kommen.

Montag, 11. Juli
Nach einem tristen Wochenende im engen Garderobenschrank der Amtsräume hat Erwin B. an Startnummer eins kein Glück. Der bestens ausgeruhte Amtsinspektor erkennt auf einen Blick die nachlässige Entgratung der Bohrlöcher auf den alten Nummernschildern, sowie das teilweise unleserliche Datum auf der Abmeldebescheinung. Zu allem Unglück fällt Köppel über eine gravierende Unregelmässkeit in den Antragsdokumenten. Erwin B.s kürzlicher Umzug vom Önkelstieg 31 nach 31b gehe aus den letzten ASU-Berichten nicht hervor. Aus einer menschlichen Regung heraus verzichtet Köppel zwar auf Strafverfolgung dieser Tatbestände, muss den Antrag natürlich dennoch ablehnen.

Dienstag, 12. Juli, 7:17 Uhr
Amtsleiter Köppel lehnt unter Hinweis auf das fehlende polizeiliche Führungszeugnis des Vorbesitzers, sowie die verjährte Unbedenklichkeitsbescheinigung für die selbstklebende Parkmünzbox, den gesamten Zulassungsantrag erneut ab.
7:31 Uhr
Drei entsicherte Eierhandgranaten mit gültiger Nato-Prüfplakette rollen vom Hauptportal kommend mit hohlem Geräusch durch den sorgsam gebohnerten Flur der Kraftfahrzeugzulassungsstelle. Vier Sekunden später erschüttert eine gewaltige Detonation den historischen Marktplatz.
7:54 Uhr
Das Straßenverkehrsamt ist nicht mehr. Aus rauchenden Trümmern befreien sich verwirrte Menschen ohne Hoffnung.

Antragsteller, wie Du und ich, die nur mal ein Kraftfahrzeug anmelden wollten.

Gruß
fxd

:rolleyes:======================================================

Grüße
Uli

Andreas.S

Andreas.S

Modell
R1200GS
Hi,

ich hab das breiteste Blech, das es gibt: 22cm - sieht fast quadratisch und daher gar nicht mal schlecht aus. Da steht jetzt allerhand Kleingedrucktes drauf: SL für Schleswig, Saison 03/11 und in der untersten Zeile zwei Buchstaben und drei Ziffern. Ich wollte das so - ICH kann mir das Kennzeichen merken und das reicht! :D

Grüße
Andreas

Thema:

Motorradkennzeichen soll kleiner werden

Motorradkennzeichen soll kleiner werden - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Motorradkennzeichen in Irland

Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Motorradkennzeichen in Irland - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 kleine Givi Toolbags

2 kleine Givi Toolbags: Ich habe beim Aufräumen die zwei kleinen Givi Toolbags gefunden. Wer sie gebrauchen kann: für 5€ plus Versand wechseln sie den Besitzer. GSrüsse...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Die kleine GS BMW 650 Sertao

Die kleine GS BMW 650 Sertao: Ich biete eine gebrauchte GS 650 Sertao an. Die Daten sind: EZ 08/2013 Nächste HU 08/2026 62000 km 2 Hand, 1 Hand BMW, zweite Hand ich Scheckheft...
  • Erledigt Softbag klein

Softbag klein: ...die kleine Softbag Tasche 30-35 Liter ohne Mängel ( Gebrauchsspuren sind nat. Ok)
  • Erledigt Orig. BMW Tankrucksack Klein

Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Motorradkennzeichen in Irland

Motorradkennzeichen in Irland: Hallo zusammen, dieses Jahr sind wir durch Irland gereist. Jetzt ist die Zeit, die Urlaubsbilder zu bearbeiten. Dabei ist mir wieder eingefallen...
  • Oben