Motorradhebebühne für Arme

Diskutiere Motorradhebebühne für Arme im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...habe bei "ähnlich wie diese" geklickt, dann die Anleitung runtergeladen, und die Kommentare von Leuten gelesen welche so eine Bühne gebaut...
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ABRAKADABRA

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sven maaß sagt mir nichts, hab ich was überlesen?
...habe bei "ähnlich wie diese" geklickt, dann die Anleitung runtergeladen, und die Kommentare von Leuten gelesen welche so eine Bühne gebaut haben. Einer davon war Sven Maaß. Er baute eine schöne rote und weiß was eine H7 Passung ist.
 
m.a.r.t.i.n

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:bounce::bounce::bounce:......neee , bin kein Neurochirurg mach das nur so nebenbei. Der Paketbote ist schon wieder auf dem Weg der Besserung.
 
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znark

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Täusche ich mich oder werden jetzt hier doch Äpfel mit Birnen verglichen und verschiedene Anforderungen zusammen gemischt?
Natürlich ist eine massive Motorradhebebühne für manche Arbeiten besser (nicht für alle – ich komme gleich noch darauf) – und natürlich kann ich das Motorrad „pfuschig“ auf teuren wie auch auf billigen Hebern aufbocken.

Angefangen hat der Thread mit der Frage nach einen 70€ Heber (den man dank ca25kg Gewicht und kleinem Ausmaßen schnell mal ins Eck stellen kann) und dessen Verwendbarkeit. Jetzt sind wir bei Hebebühnen mit 6-10 fachen Preis („.. 450€ Material..“) und Gewicht.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, für was er etwas braucht, wieviel er ausgeben möchte und wieviel Platz er hat. Ich (Betonung auf ich) brauche weder für einen Ölwechsel noch für einen Radaubau noch für Bremsbeläge irgendeine Bühne. Das mache ich am Hauptständer (+ meinem geliebten Werkstatthocker :D ).

Nur wenn eine größere Reparatur ansteht kommt der Heber (siehe Anfangsfrage des Threads) plus selbst in einer halben Stunde zusammengeschweißter Adapter (Material 15€) zum Einsatz. Damit konnte ich z.B. den Vorderrahmen super wechseln – besser als mit jeder Bühne (da dabei das Motorrad mit Vorderrad am Boden in verschiedene Höhen gebracht werden muss um die Verschraubung des Rahmens lösen zu können). Da solche Arbeiten bei mir sehr selten vorkommen wird der Heber auch nur sehr selten gebraucht, daher lehnt dieser die meiste Zeit platzsparend in einem Eck der Garage. Eine Hebebühnen stände bei mir an 364 Tagen im Jahr nur im Weg herum – daher ist das für mich keine Alternative. Daher: Man kann nur Hinweise geben, entschieden muss jeder für sich selbt auf Basis der eigenen Anforderungen.

Gruß, Peter
 
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ABRAKADABRA

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ah jetzt ...

meine bühne ist etwa wie die von Patrik Haßler (runterscrollen)
Auch sehr gut.

Wenn ich mir manche Texte durchlese, sind echte Handwerker dabei, welche die auch ausreichend Werkzeug haben. Die könnten sich doch leicht so ein Ding bauen und das Bike bei nicht Gebrauch (nicht Gebrauch von Bike und Bühne meine ich) das Bike dort drauf parken.

Ob der Markt dann von gebrauchten Hockern überschwemmt wird kann ich nicht sagen.

Wie man lesen kann werden Arbeiten wie Bremsen -, Räder wechseln und Ölwechsel auf dem Hauptständer durchgeführt. Mehr mach ich eh nicht.

Da verkaufe ich lieber für die Zeit des "bastelns"meine Arbeitskraft, also ich meine etwas was ich wirklich kann und besser bezahlt wird.
 
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ABRAKADABRA

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Täusche ich mich oder werden jetzt hier doch Äpfel mit Birnen verglichen und verschiedene Anforderungen zusammen gemischt?
Natürlich ist eine massive Motorradhebebühne für manche Arbeiten besser (nicht für alle – ich komme gleich noch darauf) – und natürlich kann ich das Motorrad „pfuschig“ auf teuren wie auch auf billigen Hebern aufbocken.

Angefangen hat der Thread mit der Frage nach einen 70€ Heber (den man dank ca25kg Gewicht und kleinem Ausmaßen schnell mal ins Eck stellen kann) und dessen Verwendbarkeit. Jetzt sind wir bei Hebebühnen mit 6-10 fachen Preis („.. 450€ Material..“) und Gewicht.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, für was er etwas braucht, wieviel er ausgeben möchte und wieviel Platz er hat. Ich (Betonung auf ich) brauche weder für einen Ölwechsel noch für einen Radaubau noch für Bremsbeläge irgendeine Bühne. Das mache ich am Hauptständer (+ meinem geliebten Werkstatthocker :D ).

Nur wenn eine größere Reparatur ansteht kommt der Heber (siehe Anfangsfrage des Threads) plus selbst in einer halben Stunde zusammengeschweißter Adapter (Material 15€) zum Einsatz. Damit konnte ich z.B. den Vorderrahmen super wechseln – besser als mit jeder Bühne (da dabei das Motorrad mit Vorderrad am Boden in verschiedene Höhen gebracht werden muss um die Verschraubung des Rahmens lösen zu können). Da solche Arbeiten bei mir sehr selten vorkommen wird der Heber auch nur sehr selten gebraucht, daher lehnt dieser die meiste Zeit platzsparend in einem Eck der Garage. Eine Hebebühnen stände bei mir an 364 Tagen im Jahr nur im Weg herum – daher ist das für mich keine Alternative. Daher: Man kann nur Hinweise geben, entschieden muss jeder für sich selbt auf Basis der eigenen Anforderungen.

Gruß, Peter

Alles richtig, aber nach dem ich die vielen platzsparenden Dinge mal aus meiner Garage genommen habe war sie gefühlt doppelt so groß.

Ich muß zukünftig mehr an die Decke hängen. Sie ist 3,8 Meter hoch.
 
cowy

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Dann ist es ja ganz einfach:

zwei Bierkisten, darauf einen Gerüstbelag oder eine dicke Bohle,

zurre das mit zwei Gurten zu was Stabilem zusammen,

nehm die Auffahrschine vom Hänger und fahr hoch.

Oben auf Mittelständer, oder mit 1/2 Gurten (am Besten an 2 auseinaderliegenden Haken) an die Decke gezurrt,

fettich. :think:


(und jetzt den kleinen, billigen Heber unter das Mopett...)


;)cowy
 
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ackibu

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Ich find´s ne wirklich gute Lösung.
Der Fred heißt ja Hebebühne für "Arme" und mit arm meine ich in erster Linie Mangel an Platz.(Obwohl es hier gar nicht mal so eng aussieht)
Also für mich ist so ein Teil eine Minimallösung für Leute wie ich, die nicht täglich an einem Motorrad schrauben.
Eine komplette Bühne, auf die man sein Moped stellt und an der man aufrecht stehend schrauben kann, ist zweifellos die bessere Wahl, wenn man denn eine Wahl hat.
Wie ja auch schon gesagt wurde, ist das eine Frage der Ansprüche.
Entscheident ist für mich ist die Standfestigkeit des Hebers.
Er ist übrigens angekommen.
Schwer isser auf jeden Fall schonmal. (Der Paketbote hatte fast nen Bandscheibenvorfall:krank:.)
Werde ihn in den nächsten Tagen zusammenbauen und dann mal evtl. mit Bild berichten.
Genau das war auch meine Intention. Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben, aber trotzdem die Möglichkeit haben das Motorrad komplett anzuheben. Ich brauche es hauptsächlich mal für eine gründliche Reinigung der BMW oder kleine Reparaturen. Mehr eigentlich nicht.
Deshalb habe ich mir einen solchen Heber in der Bucht gekauft, die Brücke konnte ich für Null bekommen. Ein Paar Torscharniere für die Befestigung auf dem Heber waren auch nicht zu teuer und das Material für die Abstützung hatte ich noch in der Ecke liegen. Am Platz scheitert es da bei mir wirklich nicht. Wie gesagt: Es muss für jeden die passende Lösung sein, was Platz und Geldbeutel angeht. Und ich glaube, die für mich günstigste Lösung zu haben.
 
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ABRAKADABRA

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Alles gut, aber an die Bierkisten kommst Du dann nicht mehr ran!
 
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ABRAKADABRA

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Dann ist es ja ganz einfach:

zwei Bierkisten, darauf einen Gerüstbelag oder eine dicke Bohle,

zurre das mit zwei Gurten zu was Stabilem zusammen,

nehm die Auffahrschine vom Hänger und fahr hoch.

Oben auf Mittelständer, oder mit 1/2 Gurten (am Besten an 2 auseinaderliegenden Haken) an die Decke gezurrt,

fettich. :think:


(und jetzt den kleinen, billigen Heber unter das Mopett...)


;)cowy

Alles gut, aber an die Bierkisten kommst Du dann nicht mehr ran!
 
cowy

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:cool:
 
Larsi

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Täusche ich mich oder werden jetzt hier doch Äpfel mit Birnen verglichen und verschiedene Anforderungen zusammen gemischt?
...
nein peter, da hast du schon recht.

ich für meinen teil finde die unterschiedlichen vorgehens- und sichtweisen interessant.
ebenso bringe ich meine erfahrungen mit ein.
mMn kann der leser sich unter den vielen kommentaren die für ihn wichtigen infos herausziehen.
 
Pensler

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Also ich habe genau dieses Teil vor drei Jahren geschenkt bekommen und im Frühjahr endlich weggeschmissen!

Es hat sich mir nicht erschlossen, wie die 1150 GS damit ohne irgendwelche Umbauten am Gerät oder Abgbauten an der GS, gehoben werden könnte.
Auch meine CB 750 hätte ich ohne eine Demontage der kompletten Auspuffanlage nicht mit heben können. Ähnlich sah es mit der BT 1100 aus.

Und bevor mir das Teil weiterhin Platz in der Garage wegnahm,...

Gruß
Thomas
 
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znark

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Alles gut, aber an die Bierkisten kommst Du dann nicht mehr ran!
Da unterscheiden sich nun die erfahrenen Schrauber von den Laien ...

.. der Erfahrene nimmt die vollen Bierflaschen vorher raus und hat ordentlich was zum trinken bei der Arbeit, der Laie schraubt und hat Durst :D
 
cowy

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aktuell zu Winterreifen drauf machen:

ninimalistisch.JPG

20€, n bissl Altholz und etwas Zeit.
(Der Gurt hält nur den Zwischenbau ans Mopett, bis der Heber drunter ist...)
Zur Sicherung dann mit Gurt an Decke.



Wenn ich jetzt noch Biertrinker wäre.....:rolleyes:



Da unterscheiden sich nun die erfahrenen Schrauber von den Laien ...

.. der Erfahrene nimmt die vollen Bierflaschen vorher raus und hat ordentlich was zum trinken bei der Arbeit, der Laie schraubt und hat Durst
Meine " Danke " sind aus ?
 
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der niederrheiner

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So kann man es sich schwer machen. Beim Radwechsel ist doch eher der Abstand zwischen Rad und Boden (Garagen/Hebebühne) interessant. Und der auf deinen Bildern ist da kontraproduktiv. . .
 
cowy

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Da kommt n übriger Holzklotz ins Spiel (aber unter uns: es ist ja kein LKW-Reifen..).

Hätt können knapp über Boden lassen - aber für dieses Thema war ja HÖHE angefragt.
Gezeigte Billiglösung dann auf Nachbars Öttingerbierkisten mit nem Holzladen drauf....*)

Heut würd ich für weitere 20 cm Höhe und zusätzliche 23€, diesen Heber optimieren:
http://www.profi-gruppe.de/KFZ-Zube...nheber_225_t_Quick-Lift_SUV_VAN_i49_803_0.htm
zumal die hinteren Anlenkpunkte schon vorgebohrt sind ;-)

Ähem - will jemand meinen Alten? :-)


*) Für s Foto wollt ich jetzt nicht extra rüber gehen ;)
 
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ABRAKADABRA

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aktuell zu Winterreifen drauf machen:

Anhang anzeigen 210611

20€, n bissl Altholz und etwas Zeit.
(Der Gurt hält nur den Zwischenbau ans Mopett, bis der Heber drunter ist...)
Zur Sicherung dann mit Gurt an Decke.



Wenn ich jetzt noch Biertrinker wäre.....:rolleyes:





Meine " Danke " sind aus ?

Da würde ich bei einer Comedy Show mit auftreten. Allen ernstes, die lachen sich halb tot die Leute. Ich würde das als Show an BMW anbieten.

Radwechsel bei der Trophy - die Alternative. Die Verrückten kennen Deinen Trick nicht und machen das einfach so am Strassenrand, ich auch.

Noch ne Kettensäge dazu vielleicht, zum Holz machen.

Der beste Beitrag von allen finden ich. Schade, dass es diesen Titel nicht gibt.

PS: Ne Riesling Schorle tut's auch.
 
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cowy

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