Hab ich Deinen Kommentar jetzt richtig verstanden, dass Du uns als Kurvenparker auslachst und zu den Jungs gehörst, über Die wir grad so herzhaft ablästern?
Gruß
Chris
Über 20% Plus lacht selbst der Provida-Biker, dafür drückt er nicht einmal seinen "Extra-Knopf" am Lenkerschalter.
Das liegt im Regelfall in seinem persönlichen Toleranzbereich (mehrmals persönlich bestätigt bekommen) sofern keine weiteren "Delikte" hinzukommen.
Ab "geeichten 130" (O-Ton eines antennenbestückten RT-Fahrers; entspricht etwa 150 km/h laut Tacho) wird es langsam interessant, denn hier bedarf es etwas sozialer Kompetenz um straffrei weiterfahren zu dürfen.
Kurzzeitig +50% und dauerhaft +20% klappt oft, nur übertreiben darf man es eben nicht, ansonsten kommt man in Erklärungsnot.
Radarfallen sind unbarmherzig, wird "der Raser" dagegen in ein persönliches Gespräch verwickelt geht die Sache meist deutlich glimpflicher aus. Voraussetzung natürlich er ist freundlich, kooperativ, zeigt sich einsichtig und - ganz wichtig - kann schlüssig begründen warum es zur Überschreitung kam.
Wer mit "Ich habe gar nicht bemerkt dass ich zu schnell war." kommt hat sehr schlechte Karten, weil ein Polizist nicht gern angelogen wird und bei gedanken- bzw. hirnlosen Zuschnellfahrern aufgeht wie ein Pilz im Herbst.
Es kommt auch viel aufs Moped an. Touringbike im Originalzustand, ausreichend Profil am Reifen, frisch geputzt und mit gültigem TÜV und es läuft. Den BMW-Bonus gibt es wirklich, allerdings nicht für RR-Fahrer (oder nur in sehr abgeschwächter Form).
Fatal: Sportenduro, Streetfighter oder Eierfeile, womöglich sogar noch mit lauter Tüte und/oder nicht eingetragenen Umbauten..... Glückwunsch! Das gibt garantiert eine Packung. Dazu der Fahrer noch unter 25 Jahren und mit blöden Sprüchen auf der Lippen....
Jackpot! Dagegen sind die Stundenlöhne in Vertragswerkstätten eine echte Lachnummer.
Man sollte eben wissen wann und wo es ungefährlich ist den Hahn richtig zu spannen und wo es sinniger wäre der defensiven Haltung den Vortritt zu lassen. Pauschal +XX% geht garantiert früher oder später nach hinten los.
Defensiv sind übrigens nicht die Herrschaften welche mit 70 km/h Überland und 60 km/h in Ortschaften fahren.
Sie überreißen nur nicht was angebracht, gefährlich bzw. möglich ist. Dann doch lieber mit 200 km/h kontrolliert über die Bahn als mit 40 km/h gedankenentleert durch die Spielstraße.