Motorradfahrer als Hilfssheriff

Diskutiere Motorradfahrer als Hilfssheriff im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe ebenfalls seit vielen Jahren DCs in meinen beiden Pkws. Anzeigewürdige Dinge hätte es schon sehr viele gegeben - einschließlich einer...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe ebenfalls seit vielen Jahren DCs in meinen beiden Pkws. Anzeigewürdige Dinge hätte es schon sehr viele gegeben - einschließlich einer eindeutigen vorsätzlichen Gefährdung/Nötigung gg. mich. (Überholen/Ausbremsen auf der Landstraße). Der Weg der Anzeigeerstattung war mir aber zu lästig.
Im Falle eines Unfalles hätte ich natürlich anders gehandelt.

Einzige bisher auf dem PC gespeicherte Sequenz: die letzten Sekunden eines Dachses, der sich bei 100 km/h vor mein Auto geworfen hat, sein Tun nicht überlebte und einen Schaden von 5000 Euro verursachte. :daumen-runter:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der ganze Ostblock fährt mit Dashcams. Wenn man sich die Videos anschaut, weiß man warum. Sehr beliebt (auch in Asien): ein Fußgänger wirft sich auf‘s Auto. Und in Russland hat man den Eindruck, dass unter 2 Promille sowieso keiner ins Auto steigt.
Das ist genau das Bild, das von diesen Videos dann geliefert wird.

Stimmt aber so nicht.
In Russland ist die Verkehrspolizei ziemlich streng.
Wer alkoholisiert erwischt wird, der hat viel mehr Ärger als man bei uns bekommt.
Kann sein, das es in den Ortschaften abseits der Hauptecken noch so geht, aber sonst, eher nein.

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Gut das es Akteneinsicht vom Advokat gibt und man weiß wer der Denunziant ist.
Ich denke nicht, dass man es als Denunziant bezeichnen kann, wenn man die Aufnahmen dazu nutzt, nicht auf seinem eigenen Schaden sitzenzubleiben. So bei mir zwei Mal geschehen.
Jeweils machte sich der Verursacher des Schadens aus dem Staub, konnte dank Kamera aber ermittelt werden.
Vorteilhaft ist es in diesen Fällen aber, nicht die Kamera als Hauptzeugen anzugeben ;-)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist genau das Bild, das von diesen Videos dann geliefert wird.

Stimmt aber so nicht.
In Russland ist die Verkehrspolizei ziemlich streng.
Wer alkoholisiert erwischt wird, der hat viel mehr Ärger als man bei uns bekommt.
Kann sein, das es in den Ortschaften abseits der Hauptecken noch so geht, aber sonst, eher nein.
Mein Bruder hat ein paar Jahre in Russland gearbeitet. Jeder Polizist korrupt bis unter die Haut, aber mit Geld regelst du alles. Ausländer zahlen entsprechend mehr.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Bruder hat ein paar Jahre in Russland gearbeitet. Jeder Polizist korrupt bis unter die Haut, aber mit Geld regelst du alles. Ausländer zahlen entsprechend mehr.
Muss länger her sein, das hat sich massiv geändert.

Früher hatten die Polizisten einen kleinen Grundverdienst, und mußten sich "nebenbei" was dazuverdienen.

Das wurde umgedreht, inzwischen verdienen die gut, und wenn sie bei Korruption erwischt werden, verlieren sie Ihren Job und die Pension.
Und das merkt man deutlich.
Als ich 2013 das erste Mal dort fuhr, hörte man immer Geschichten von solchen Fällen.
Das ist vorbei.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es geht nicht um Unfälle.

Habr Ihr das überhaupt gelesen und verstanden ?

Die Polizei der ostenglischen Grafschaft Lincolnshire fordert Motorradfahrer auf, das eigene Videomaterial gegen andere Verkehrsteilnehmer einzusetzen und als Beweismittel einzureichen.
Mit der Operation Snap will die Polizei der Grafschaft Lincolnshire mehr gegen Verkehrssünder tun und deren Verstöße eindeutig beweisen.
Dazu sollen private Aufnahmen von Verkehrsteilnehmern genutzt werden, wenn die derartige Videos freiwillig hochladen und entsprechende Vorfälle zur Anzeige bringen. Es soll nur darauf geachtet werden, dass die Verstöße des Gefilmten nicht mit Verstößen des Filmenden einher gehen, sonst müsse die Polizei alle auf dem Video festgehaltenen Taten verfolgen, teilt die Polizeidirektion Lincolnshire mit.
Hier wird also jeder zum Hilfssheriff. Ein besonderer Ermittlungsfokus der Polizei Lincolnshire liegt auf Verstößen wie gefährliches, unaufmerksames oder unvorsichtiges Fahren, Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes, Überfahren einer roten Ampel, Überfahren von durchgezogenen weißen Linien
Und ja, hier geht es ums Denuziantentum und nicht darum das das Material von der Kamera alle 2 St überschrieben wird, sondern das andere (Trachtengruppe) das Filmmaterial auf Verstöße hin sichten die man von anderen gefilmt hat.

Und zwar dann, wenn man es freiwillig dazu zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

So was Ähnliches hab ich bereits 2015 in der Nähe von London gesehen. Fand das so unglaublich, dass ich an einer Ampel selbst den Foto gezückt habe (natürlich aber nicht, um der Aufforderung nachzukommen):

Anhang anzeigen 393750

Ich verstehe das so, dass bei solchen Unternehmen nur solche Fahrer anheuern dürfen, die bereit sind, ihre Fahrkünste öffentlich zur Disposition zu stellen ...

Gruß
Serpel
In D gibts sowas auch zuhauf : Fahrstil o.k.?, gefolgt von der Tel-Nr. des Unternehmens.

DirtySanchez

DirtySanchez

Don't like my driving?

Call 555- e-a-t-s-h-i-t

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Muss länger her sein, das hat sich massiv geändert.
Früher hatten die Polizisten einen kleinen Grundverdienst, und mußten sich "nebenbei" was dazuverdienen.
Das wurde umgedreht, inzwischen verdienen die gut, und wenn sie bei Korruption erwischt werden, verlieren sie Ihren Job und die Pension.
Und das merkt man deutlich.
Als ich 2013 das erste Mal dort fuhr, hörte man immer Geschichten von solchen Fällen.
Das ist vorbei.
Genauso hat es mein Arbeitskollege geschildert Klaus, der fährt jedes jahr mehrmals nach Russland und sagt, Korruption ist bei der Polizei jetzt kein Thema mehr und alles bis auf die Knochen korrekt. Da weht Putins Wind wird erzählt und der hat sich konsequent gegen die Korruption gestellt

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Es geht nicht um Unfälle.
Habr Ihr das überhaupt gelesen und verstanden ?
Und ja, hier geht es ums Denuziantentum und nicht darum das das Material von der Kamera alle 2 St überschrieben wird, sondern das andere (Trachtengruppe) das Filmmaterial auf Verstöße hin sichten die man von anderen gefilmt hat.
Und zwar dann, wenn man es freiwillig dazu zur Verfügung stellt.
Absolut richtig und bevor hier die ganzen guten Dashcamer wieder Unfallflucht klären helfen und Unfallschuldige überführen , darum geht es in dem Fall überhaupt nicht.
Es geht darum Motorradfahrer dazu anzuhalten, ihr privat gedrehtes Filmmaterial der Polizei zur Verfügung zu stellen, damit die daraus Verfehlungen beweiskräftig verfolgen können. Ist Förderung des Denunziantentums auch eine Straftat oder nur sozial verabscheuungswürdig?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
"Herr Lehrer ich weiß was", dafür gab es in der Schule was aufs Maul, da war ein paar Tage Ruhe mit Sprechen & Augen öffnen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
"Herr Lehrer ich weiß was", dafür gab es in der Schule was aufs Maul, da war ein paar Tage Ruhe mit Sprechen & Augen öffnen.
In so einer Gegend bin ich auch groß geworden .......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kasachstan? So weit würde ich da garnicht gehen :lol:
Eh nicht, aber da hab ich Erfahrungswerte. Russland dasselbe. Fakturiert wird an eine Offshore Bude und die dann weiter mit „Aufschlag“ an ihre Heimatfirma. Da bleiben ganz schnell ein paar Millionen pro Deal für „Mühewaltung“ hängen. Und jetzt weißt du auch, warum einige Herrschaften sich immunisieren haben lassen (gegen Strafverfolgung 😉).

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt habe die meisten wohl geschnallt worum es dabei ging.

Thema:

Motorradfahrer als Hilfssheriff

Motorradfahrer als Hilfssheriff - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben