Was ich hier teilweise lese, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Ich war in 2018 bei einer der großen Optikerketten und habe mich für Gleitsichtbrille und Gleitsichtlinsen interessiert. Dort hat man mir eine Gleitsichtbrille verkauft und die Gleitsichtlinsen ausgemessen und ich habe beides bestellt. Nach Lieferung konnte ich beides in Empfang nehmen, die Kontaktlinsen zur Probe sogar kostenlos. Bei den Linsen hat man allerdings darauf bestanden diese vor Ort zu prüfen, einzusetzen, und besonders wichtig, diese auch wieder herauszunehmen. Dazu würden mir verschiedene Praktiken erklärt, die ich dann auch dort vorführen musste, sonst hätte ich die Linsen nicht mitnehmen können.
Seit dem benutze ich die Gleitsichtbrille nur abends und morgens, manchmal auch wenn ich nicht in der freien Wildbahn unterwegs bin. Habe mittlerweile auch schon eine neue Brille und andere Linsen bekommen, weil die Augen im Alter nun mal nicht besser werden.
In den Jahren benutze ich die Linsen quasi ganztägig, auch bei Autofahrten über lange Distanz, in der Nacht wie am Tag. Halos habe ich nie gehabt, da sind mir die Glaskanten der Brille eher unangenehm. Besonders beim Schulterblick.
In meinem Job im Außendienst kann ich bei normaler Beleuchtung Broschüren erklären, kann mit der Schutzbrille Betriebsbesichtigungen im Werk durchführen und im der Freizeit natürlich auch stundenlang Motorrad fahren.
Ich war den Tage lang mit Jethelm und Sonnenbrille in Südwest USA und Südeuropa unterwegs, alles bei Fahrtwind und weit über 30 Grad.
Da ich auch gerne und viel Mountainbike fahre, kann ich da auch nur sagen, absoluter Komfortgewinn. Auch da kein Problem mit Dreck und teuren verkratzten Brillen. Einfache Schutzbrille drüber, gut ist es!
Selbst abends beim Fernsehen ist es für mich schöner, kein Bereich ist unscharf. Bei der Brille habe ich immer das Problem, die Rübe zu bewegen, bei der Linse nur die Augen.
Natürlich bin ich auch schon mal eingepennt mit den Linsen, dann zwickt es ordentlich, da das Auge keinen Sauerstoff mehr bekommt. Das geht bei geschlossenem Lied nicht mehr so richtig.
Die Gleitsichtlinsen funktionieren in dem man das Lied etwas auf die Linse schiebt, der minimale Versatz reicht um den anderen Bereich zu nutzen. Klappt im bei mir prima, Smartphone oder Landkarten unter Tageslicht ganz problemlos.
Also, lange Rede. Ich bin ein Fan von den Dingern, richtig angepasst ohne Problemaugen und normaler Altersfehlsichtigkeit ist das für mich die beste Lösung.
Die Kosten betragen bei mir (+ 2,0, mittlere Addition) ca. € 7,50 pro Linse und Monat.
Gruß, Sven