Jetzt habe ich mir überlegt es mal mit Kontaktlinsen zu probieren, wer von euch trägt Gleitsichtkontaktlinsen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern.
Hallo Jörg,
wenn du keine Hornhautverkrümmung hast und daher keine torischen Linsen benötigst, dann könnte das klappen. Wenn du allerdings noch nie Kontaktlinsen verwendet hast, dann geh zum Optiker und versuche es mit Tageslinsen. Ich habe einmal Multifokallinsen getestet, aber damit kam ich nicht klar. Man muss außerhalb des Mittelpunktes lesen. Bei einer Gleitsichtbrille ist die Stärke im unteren Bereich reduziert. Die Augen können nach unten schauen und durch diesen Bereich lesen. Bei Kontaktlinsen geht das nicht. Diese bleiben in einer Position. Damit hat man in der Mitte beim Fokussieren die normale Stärke. Es gibt Personen, die kommen damit aber sehr gut klar.
Ich habe für meine Frau eine Gleitsicht-Sonnenbrille (eng anliegend und gekrümmt) für unter 400 Euro bei Helly Helbrecht (
www.helbrecht.com) bestellt. Die Werte vom Optiker waren dafür ausreichend, allerdings musste ich bei ihr den Abstand der Pupillen messen, dieser Wert wurde beim Optiker nicht ermittelt. Meine Frau hat bereits die zweite Gleitsichtbrille und ist sehr zufrieden. Bei einer Bestellung musst du auf die Sitzhaltung achten, diese wird abgefragt.
Bei Kontaktlinsen und staubiger Umgebung gilt es zu bedenken, dass die Entfernung von Staub aus dem Auge auch zum Entfernen der Linse führen kann. Und bei Monatslinsen sollte man akribisch auf Desinfektion achten. Wer nur gelegentlich mal Kontaktlinsen nutzt, ist mit Tageslinsen besser dran.
Ich trage seit 50 Jahren Kontaktlinsen und habe damit ziemlich viel erlebt. Wer mit einer Brille klar kommt, dem rate ich eher zu einer Brille als zu Kontaktlinsen.
Von der Lasik würde ich die Finger lassen, wenn man mit Brille klar kommt. Die Lasik ist eine kosmetische Operation ohne die üblichen "harten" Erfolgsstatistiken. Und wenn von 95% zufriedenen Kunden gesprochen wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, bei 2 Augen leider 10%. Wenn die Erfolgsquote eines Krankenhauses bei einer Hüft-OP nur 95% wäre, würde da keiner mehr hingehen. Mir war das Risiko daher immer viel zu hoch, dazu ist mir Sehen zu wichtig. Die Laser-OP führt bei vielen zu trockeneren Augen. Da die Augen im Alter noch trockener werden (daher können viele im Alter auch keine Kontaktlinsen mehr tragen), kann das zusammen ständiges Verwenden von Augentropfen nach sich ziehen. Und falls jetzt hier die Erfolgsstories geschrieben werden, dann mag das alles stimmen. Aber ich kenne jemand, die sich 2 Lasik-OPs unterzogen hat. Nach der ersten war sie zufrieden, dann haben die Augen sich verschlechtert. Die zweite hat dann genau die Nebenwirkungen gebracht, die niemand haben möchte. Das ist leider kein Einzelfall.
Gruß
Klaus