Motorradanhänger

Diskutiere Motorradanhänger im Neu hier? Forum im Bereich Community; Sicherlich ein tolles Teil, nur womit ziehst du das? Das Ding hat den cw-Wert einer Schrankwand und ich möchte nicht wissen, wo die Anhängelast...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Sicherlich ein tolles Teil, nur womit ziehst du das? Das Ding hat den cw-Wert einer Schrankwand und ich möchte nicht wissen, wo die Anhängelast inkl. von 2 GS und Gerödel ist.

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Bei der GTT-Linie von Anssems handelt es sich um günstige Amateur-Anhänger. Was erstmal nicht schlecht klingen sollte. Aber bei genauer Betrachtung, ist die Verarbeitung bzw. Konstruktion nicht so stabil. Ich hatte mir Mal einen Doppelachser Heckkipper angesehen. Der ist im leeren Zustand bei angehobener Ladefläche nach hinten gekippt. War dabei nicht am Zugfahrzeug angekuppelt. Ist zwar nicht die Regel, soll aber schonmal vorkommen. Und auch die ganzen anderen Anhänger der GTT-Linie sind zwar leicht, aber auf Kosten der Stabilität hergestellt.
Aber explizit zu dem gefragten Kastenanhänger; Wo bzw. wie möchtest du zwei große Motorräder darin verzurren? Seitlich (Außenseite der Motorräder) zum Verzurren kommt man da im Kasten schlecht ran. Der Inhalt bei einem geschlossenen Anhänger ist allerdings hier ganz gut gesichert.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bei der GTT-Linie von Anssems handelt es sich um günstige Amateur-Anhänger. Was erstmal nicht schlecht klingen sollte. Aber bei genauer Betrachtung, ist die Verarbeitung bzw. Konstruktion nicht so stabil. Ich hatte mir Mal einen Doppelachser Heckkipper angesehen. Der ist im leeren Zustand bei angehobener Ladefläche nach hinten gekippt. War dabei nicht am Zugfahrzeug angekuppelt. Ist zwar nicht die Regel, soll aber schonmal vorkommen. Und auch die ganzen anderen Anhänger der GTT-Linie sind zwar leicht, aber auf Kosten der Stabilität hergestellt.
Aber explizit zu dem gefragten Kastenanhänger; Wo bzw. wie möchtest du zwei große Motorräder darin verzurren? Seitlich (Außenseite der Motorräder) zum Verzurren kommt man da im Kasten schlecht ran. Der Inhalt bei einem geschlossenen Anhänger ist allerdings hier ganz gut gesichert.
Mit speziellen Bolzen (oder wie heißen die?), die in die Bodenplatte mit einer Metallgrundplatte gehen, oder so ähnlich

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Moin zusammen,
suche für mich einen Motorradanhänger passend für zwei R1250GS, offen oder geschlossen mit 100km/h Zulassung.
Habt ihr was da an gute Informationen.

Allzeit Gute Fahrt
ich nutze zum Transport von Motorräder in den Urlaub sowas (natürlich dann inkl. Wippe):

WOM Absenkanhänger Motorrad Autoanhänger Plattform 251x153cm 1500KG | eBay

Vorteil:
a) durch die flache Auffahrtsrampe kann ich das Motorrad besser und leichter draufschieben (ja ich schiebe und fahre nicht auf dem Hänger)
b) durch den tiefen Schwerpunkt des Hängers läuft der sehr gut und sehr stabil dem Zugfahrzeug hinterher - auch bei mehr als 100 km/h / auch bei einseitig nur mit einem Motorrad beladen

Nachteil:
beim überfahren von Randsteinen / beim befahren von Rampen an Fähren etc. muss man eben ein bisschen vorsichtiger sein als bei einem normalen Anhänger, deren Ladefläche sich nicht abkippen lässt.

geschlossener Anhänger ist nice to have, aber entweder unpraktisch oder viel zu teuer:
Debon Kofferanhänger Cargo 148x295cm H:190cm 1,3t|Alu, Polybug|Tür|blau - Anhänger Shop 24

Topffplanze

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
geschlossener Anhänger ist nice to have, aber entweder unpraktisch oder viel zu teuer ....
Das sehe ich komplett nicht so. Ein geschlossener Anhänger ist/wäre für mich ein muss, nicht nur aber vor allem bei gesalzenen Autobahnen. Sichtschutz mag jeder selbst bewerten, gilt für alle zu transportierenden Güter.
Ein Anhänger ausschließlich für Motorradtransporte kaufen ist immer zu teuer, für den eher seltenen Bedarf ist es günstiger einen Anhänger zu leihen.
Für sowas gibt es Profis

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hallo,
hier hast Du was zu lesen.Da steht eigentlich erst mal alles wichtige drin.
Motorrad Transport Anhänger - Hinweise zum Kauf Motorradtransporter, Motorradanhänger - AnhängerForum.de

Die 2 Hauptfragen sind dann,wie willst Du den Anhänger nutzen und wieviel darf
es kosten.
Viele Grüße

Noch ein paar Fotos und ein paar Erfahrungen Anhang anzeigen 608952
Anhang anzeigen 608953
Anhang anzeigen 609151
Das ist ein Kröger Alutrail 2,5m x1,5m Ladefläche.Passt gut für 2 GS und erfüllt
alle Forderungen.Hat einen Aluboden und man kann gut Zurrpunkte in der Mitte
nachrüsten.
Anhang anzeigen 608954
Humbaur KFT 1300 hatte ich mal als Mietfahrzeug.Liegt gut auf der Straße
absoult Problemlos.Holzboden.
Anhang anzeigen 608955
Schultes UA 250.Ladefläche 2,5m x1,9 m.Komplett aus Alu und Edelstahl.
Sieht man auch häufig,hinter Wohnmobilen,mit einem Smart drauf.Mehr als
genug Platz für 2 GS und mit 2 Auffahrrampen die man ringsum einhängen
kann.Ist der kleine Bruder von meinem jetzigen Anhänger einem UA 300.
Anhang anzeigen 609152
Top Anhänger 👍🏻

Anhänge

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Das sehe ich komplett nicht so. Ein geschlossener Anhänger ist/wäre für mich ein muss, nicht nur aber vor allem bei gesalzenen Autobahnen. Sichtschutz mag jeder selbst bewerten, gilt für alle zu transportierenden Güter.
Ein Anhänger ausschließlich für Motorradtransporte kaufen ist immer zu teuer, für den eher seltenen Bedarf ist es günstiger einen Anhänger zu leihen.
Für sowas gibt es Profis
Siehe meinen Beitrag oben, hab zusätzlich ein Planengestell - so ist er perfekt für mich

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
Mit speziellen Bolzen (oder wie heißen die?), die in die Bodenplatte mit einer Metallgrundplatte gehen, oder so ähnlich
Diese Verzurrösen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das ist nicht das Problem. Sondern, wie möchtest du 2 Motorräder an den Außenseiten (das linke links und das rechte rechts) befestigen? Da kommt man ganz schlecht ran. Es sind ja seitlich die hohen Seiten (Bordwände) dran. Eine Plane lässt sich abnehmen oder zur Seite schieben.
Mittig im Anhänger und hintereinander geht bei 3m Innenlänge auch nicht. Evtl. leicht versetzt.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Diese Verzurrösen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Das ist nicht das Problem. Sondern, wie möchtest du 2 Motorräder an den Außenseiten (das linke links und das rechte rechts) befestigen? Da kommt man ganz schlecht ran. Es sind ja seitlich die hohen Seiten (Bordwände) dran. Eine Plane lässt sich abnehmen oder zur Seite schieben.
Mittig im Anhänger und hintereinander geht bei 3m Innenlänge auch nicht. Evtl. leicht versetzt.
Für mich muss nur 1Motorrad befestigt werden, bin aber immer alleine!

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Warum steht dieser Thread eigentlich seit 2,5 Monaten unter "Neu hier?" ? :confused:

B

Bollo

Modell
R1250GSA
In den Kleinen passt auch die 1250GSA genau rein, erfordert allerdings eine gewisse Beweglichkeit. Im Großen hatten wir auf dem Bild 5 Mopeds drin, Kategorie GSA passen 3.
Abgelastet auf knapp 2 Tonnen, so das mit abgebildetem Zugfahrzeug die 100km/h Zulassung genutzt werden konnte.IMG_0098.jpegIMG_6214.jpegIMG_0685.jpeg

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
Im Anhänger mit den Fünfen sind aber im vorderen Teil links und rechts Türen drin. Die wurden garantiert für die seitliche Verzurrung genutzt.
Aber Eddy möchte ja nur ein Motorrad im Deckelanhänger verzurren. Da sehe ich dann keine Probleme.
Vorne in eine Vorderradwippe und das Hinterrad nach vorne gezurrt. Zur Sicherheit könnte man auch über die Gabel oder die Sturzbügel (wenn vorhanden) verzurren.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
251 x 130 x 150 cm ist halt das mindeste was man bei nem Koffer für 1 Moped braucht.

Und klar, bei meinem großen Hänger helfen die Türen extrem beim verzurren.
In beiden Hängern werden Wippen in Airlineschienen eingesetzt, die Heckklappe beim Großen macht das beladen sehr komfortabel.

Thema:

Motorradanhänger

Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Oben