Motorradanhänger offen oder geschlossen

Diskutiere Motorradanhänger offen oder geschlossen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na, dann hier nochmal ein Debon. Mit Airline Schienen am Boden, und an den Wänden.
Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Ich habe mir einen Absenkanhänger von Vezeko gekauft, und habe noch zusätzlich abnehmbare Bordwände verbaut. Eine Flachplane werde ich mir demnächst noch anfertigen lassen.
Die Bordwände sind insgesamt 500 mm hoch und halten den gröbsten Schmutz bei Regenfahrten von der GS ab.
Auch kommt man noch gut an den Zurrösen und den Gurten dran.
IMG_20230610_155536.jpg
IMG_20230903_180945.jpg
IMG_20230802_205120.jpg
IMG_20230802_205057.jpg
IMG_20230802_205022.jpg
IMG_20230802_204851.jpg
IMG_20230802_204810.jpg

IMG_20230802_205147.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Offene Hänger nach meinen Erfahrungen deutlich weniger Spritverbrauch beim Zugfahrzeug als ein Koffer.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Offene Hänger nach meinen Erfahrungen deutlich weniger Spritverbrauch beim Zugfahrzeug als ein Koffer.
Koffer ist nicht gleich Koffer.
Die quaderförmigen Koffer sind eher ungünstig, die vorne abgerundeten hingegen sind deutlich windschlüpfriger.
Ein 1,8m hoher Koffer hat mehr Luftwiderstand als mein knapp 2,7m hoher Pferdetransporter.
Den Vergleich zum offenen Motorradanhänger habe ich nicht.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Meine Lösung. Nur die vordere Tür fehlt....leider. Für mich die perfekte Lösung.

Anhänge

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da es für mich bei Anhängern eigentlich immer nur ein Problem gibt, nämlich, dass sie zu klein sind, habe ich mich für einen gebremsten Anhänger mit Ladeflächenmass 1,50x3,00m entschieden:

IMG_1340.jpeg

Da passen locker 2 Mopeds drauf und er ist für alle möglichen andere Sachen im Haus und Garten auch gut einsetzbar.
Geschlossen brauche ich nicht, da mein Moped bei Regen nicht einläuft.😎

Gruß,
maxquer

G

Gast 11390

Gast
Also mir ging es bei einem Kofferanhänger nie darum, dass das Motorrad sauber bleibt, (dann müsste ich es ja schon mal sauber reinstellen:rolleyes:) sondern dass es an Park- Übernachtungsplätze ect. etwas Blickgeschützt steht, ich den ganzen Rödel da reinwerfen und den Koffer dann abschließen kann. Und da ich nur mit einem Motorrad fahren kann brauche ich auch nur einen Anhänger wo eins platzt hat. :zwinkern:

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
Der Debon, für mich immer noch der absolut beste Hänger in den Bereichen Fahrwerk und Beladung, natürlich mit Winterhoff Schlingerkupplung gescheitem Diebstahlschutz.
Hier ein Bild aus meinen vergangenen HD Zeiten
6FA67D11-783C-44DD-AC29-61DE6233413B_1_201_a.jpeg

Klar preislich neu ca. 5 Mille
Befestigungsanlagen, am Boden, alles Gut, aber an den Seitenwenden
never, das ist GFK und nicht Stabil
Aber anschauen und probeladen wird dich bestimmt begeistern und schau dir das Video vom Fahrwerk an.
Gruß Micha

sorry vergessen : Cheval Liberté Cargo Poly 2

Zuletzt bearbeitet:
Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Bei GFK Seitenwänden würde ich das auch nicht machen.
Deshalb habe ich mich für die Alu Seitenwände an meinem C300 entschieden. Das hält 😁

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kommt sicher auf die Windschlüpfigkeit an.
1-1,5 l weniger mit meinem Cheval Liberte Cargo als mit offenem Anhänger, Kasten mit Plane oder eckiger Koffer deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
Hallo
Der Debon, für mich immer noch der absolut beste Hänger in den Bereichen Fahrwerk und Beladung, natürlich mit Winterhoff Schlingerkupplung gescheitem Diebstahlschutz.
Hier ein Bild aus meinen vergangenen HD Zeiten
Anhang anzeigen 627275

Klar preislich neu ca. 5 Mille
Aber anschauen und probeladen wird dich bestimmt begeistern und schau dir das Video vom Fahrwerk an.
Gruß Micha

sorry vergessen : Cheval Liberté Cargo Poly 2
Den hab ich auch seit 2011, nur in der hohen Variante.
Perfekter Hänger, auch 2 GS passen rein.
Und alleine aufladen kein Problem mit der Hecktür als Rampe.

Das Fahrwerk ist so klasse, dass ich nachts in Frankreich mal 165 fuhr, weil ich nicht mehr auf'm Schirm hatte, dass der Hänger dran war.

TTTom

TTTom

Modell
Und da ich nur mit einem Motorrad fahren kann brauche ich auch nur einen Anhänger wo eins platzt hat. :zwinkern:
Das wäre bei mir blöd. Wenn ich das Motorrad meiner Frau nicht mitnehme, dann will sie bei mir auf'm Sozius mitfahren. (Und das wollen wir eigentlich beide nicht :zwinkern:)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe Jahrzehnte lang geschlossene Anhänge gefahren.
20170618_165952.jpg
Wenn man nur ein/zweimal/Jahr ne Woche irgendwo hinfährt, lohnt die Anschaffung eigentlich nicht. Dann kann man besser nen Fiat Ducato o.ä.) mieten. Hat eher Vorteile als Nachteile.
Die letzten Jahre habe ich mir einen Anhänger (offen) geliehen, knapp 3 Wochen für gut 300€. Das Motorrad wird auf dem Anhänger auch nicht dreckiger, als in den Dolomiten. Einzig Salz wäre ein Argument, aber dann kommt die Kostenrechnung wieder....

G

Gcmbj

Modell
R 1250 GS HP
Hallo Dietmar,
ich habe vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden. Wir wollten 2 Motorräder und 2 Ebikes transportieren. Nachdem ich mir mal einen offenen Anhänger geliehen hatte, der Fahrrad- Transport aber nicht optimal war(PKW), habe ich mir einen Humbauer HKPA gegönnt.
Wihr fahren häufig für ein paar Wochen in die Alpen und wollen sowohl mit den Ebikes als auch mit den Moppeds unterwegs sein.
Wir transportieren damit 2 Moppeds und 2 Ebikes. (MTBs). Habe mir vorne im „Bug“ einen Kugelkopf auf einer OSB-Platte montiert und darauf einen Fahrradträger quer zur Fahrtrichtung.
Das ist für mich so prima, weil ich den Anhänger tatsächlich alleine beladen kann.
Durch die Seitentür kann ich sogar die Ebikes ausladen ohne vorher die Moppeds aufzuladen.
Im letzten Jahr haben wir einen Alpencross mit den Emtbs gemacht und die Moppeds im Anhänger eine Woche „geparkt“.
Ist für uns eine tolle Lösung. Im Winter nutze ich den Anhänger als Moppedgarage, weil wir nur einen „Carport„ haben.

Anhänge

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn es schon ein geschlossener Hänger sein sollte: Ist es dann nicht sinnvoll, einen zu finden, in dem man auch notfalls mal übernachten kann - natürlich, wenn das Mopped dann draußen steht? Also tagsüber Hänger, nachts „Wohnwagen“.

Oder ist dieser „use case“ völlig bekloppt und außer Welt (🤪) ?

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Ich habe den hier.
Bild_2023-10-13_072752441.png
Nicht absenkbar, dafür aber kippbar. Es braucht keine Rampen. Einfach drauf fahren und fertig. Für den Transport der Solomaschinen habe ich noch vorne eine Wippe montiert. Funktioniert einwandfrei und hat sich schon einige 1000 km bewährt. Hat vor vier Jahren neu knapp unter 900€ gekostet.

Thema:

Motorradanhänger offen oder geschlossen

Motorradanhänger offen oder geschlossen - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorradanhänger 4-6 Motorräder - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Oben