Motorradanhänger offen oder geschlossen

Diskutiere Motorradanhänger offen oder geschlossen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hmm, kein Fenster, keine vernünftige Tür, meiner ist mäßig sauber, nee, nix für mich. Aber dann ist ja genug Platz für Zeltgerödel.
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wenn es schon ein geschlossener Hänger sein sollte: Ist es dann nicht sinnvoll, einen zu finden, in dem man auch notfalls mal übernachten kann - natürlich, wenn das Mopped dann draußen steht? Also tagsüber Hänger, nachts „Wohnwagen“.

Oder ist dieser „use case“ völlig bekloppt und außer Welt (🤪) ?
Hmm, kein Fenster, keine vernünftige Tür, meiner ist mäßig sauber, nee, nix für mich. Aber dann ist ja genug Platz für Zeltgerödel.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Aus Platzgründen hab ich bisher in letzter Zeit gemietet. Bis auf den höheren Verbrauch, hat mir der Hänger von Unsinn, bei dem die Heckklappe als Auffahrrampe dient, am besten gefallen.
Der war letztes Jahr mit meiner ex GS mit mir in Bozen und am Gardasee. Da ich alleine unterwegs war, hat mir das unproblematische Be- und Entladen über die breite Rampe gut gefallen. Er hat einen sehr stabilen Eindruck gemacht, auch die Seitenwände. Dieses Jahr zum Gardasee war ein offener 3 er Mopped Anhänger von Böckmann an unserem aktuellen Skoda Rapid ( 1.0 mit 95 PS) montiert, darauf die Vespa GTS. Mehrverbrauch lag bei etwa 1 Liter auf 100 KM. Der Unsinn Kasten am Tiguan 2.0 TDI hat mit der GS für gut 2 - 2,5 Liter Mehrverbrauch gesorgt.
IMG_20230701_145203.jpg

Anhänge

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wenn es schon ein geschlossener Hänger sein sollte: Ist es dann nicht sinnvoll, einen zu finden, in dem man auch notfalls mal übernachten kann - natürlich, wenn das Mopped dann draußen steht? Also tagsüber Hänger, nachts „Wohnwagen“.

Nein, das geht gut.
Ich hab ein klappbares Feldbett, wenn ich mit 1 Motorrad unterwegs bin, hab ich schön öfters drin übernachtet.
Das Argument der Nutzung als "Garage" fürs Motorrad wurde schon erwähnt (mein Möp hat mal 2 Jahre darin "gewohnt", als ich nur 1 Garage hatte).
Jetzt habe ich zwar 2 Garagen (1 Motorrad, 1 Auto), aber der Hänger muß weiter bei Wind und Wetter an der Straße stehen. Das würde ich einem offen Anhänger nicht zumuten wollen.
Weiterer Vorteil des geschlossenen ggü. einem Platformanhänger ist, dass er auch für alles mögliche andere nutzbar ist. Möbeltransport bei strömendem Regen, Grünschnitt zum Recyclinghof karren ...

Zuletzt bearbeitet:
Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Meine 50 Cent zum Thema
Der entscheidene Mehrverbrauch sitz vorn links und betätigt unten rechts das Pedal, oder Tempomat
Meine Kombi damals Peugeot 3008 SUV 180 PS Benzin ,Debon 1300.
Tempomat bei 110 KM/H ca. 9Liter
Tempomat bei 130 KM/H ca. 11Liter

Die Kombi war auch fast identisch Hoch und vermutlich deshalb kein Effekt einer Schrankwand vom Anhänger.
Absolut wichtig , gebremster Anhänger, ein Motorrad, niedrige Ladehöhe, Heckklappe als Rampe ,Anhänger - Schlingerkupplung und einen wirklich guten Schutz gegen Diebstahl, daher auch Winterhoff Kupplung mit Stecksicherung

Der Rest, eigene Kriterien

Also, viel Glück bei deiner Wahl
Gruß Micha

8D0910B9-EE88-4992-B019-E4AC36B21978_1_201_a.jpeg

G

Gast 11390

Gast

Kann man sicherlich so machen, habe ich auf dem Kringel beim ein- oder anderen auch schon gesehen. In meinem Alter gibt es allerdings bessere Möglichkeiten;) als in einem Anhänger zu Übernachten.

Jetzt habe ich zwar 2 Garagen (1 Motorrad, 1 Auto), aber der Hänger muß weiter bei Wind und Wetter an der Straße stehen. Das würde ich einem offen Anhänger nicht zumuten wollen.
Das war für mich mit ein Grund warum ich mich für den Debon Cargo 1300kg entschieden habe, dieser hat mit der Gesamthöhe von 2,03m noch in jeder Garage (2,05m) platz.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Hätte ich eine große Garage oder Halle dann wäre es bei mir auch ein Debon geworden. Habe ich aber leider nicht, deshalb ist es jetzt ein Airtrailer, der ist super kompakt, läuft dank Luftfederung astrein hinterher und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

W

W740

Themenstarter
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten .
Das macht mir die ganze Sache zwar nicht leichter allerdings sind einige Tipps und Anregungen dabei die helfen.
Zur Zeit tendiere ich zum Debon 255.
Der Winter und somit viel Zeit für weitere Überlegungen kommt. Ich sammel weitere Informationen und beobachte den Markt. Eventuell kommt ja ein Angebot das passt.
Weitere Informationen werden dankbar aufgenommen.
Allen einen schönen Sonntag - in der Voreifel leider verregnet.

Viele Grüße
Dietmar

R

Rennsemmel

Hallo zusammen,

mal eine Frage, wer ist hier noch im Besitz eines Debon Cargo 255 und kann mir mitteilen ob eine GS R1250 darin Platz findet. Vielen Dank vorab

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
6CC002E1-C175-4B14-B91B-CFB2CEC4731D.jpeg

Hallo
nicht der Cargo 225, aber der Cargo 1300, der 1300 ist innen breiter.
Die Lichte Innenbreite ist schon grenzwertig beim 225, nicht reinfahren ,sondern die Befestigung, gerade ohne Türe vorne fast keine Chance zu befestigen.
Empfehlung ist, unbedingt einen Händler in deiner Nähe finden, mit dem Moped hin und ausprobieren, das klärt einiges.
Durfte damals auch über 100 KM fahren um meinen Anhänger zu testen.

Wird schon klappen

Gruß Micha

R

Rennsemmel

Hallo,
also, eine R1200R ist bequem zu verladen und auch zu verzurren im Debon 255. Allerdings habe ich eine Seitentür wo rüber ich das Bike gut beidseitig befestigen kann. Ich werde mal schauen wie es mit einer GS so funzt allerdings ohne Koffer. Ich habe den Anhänger dieses Jahr für 2800€ Neupreis erworben und aus diesem Grund habe ich diese Variante gewählt.Ich hoffe nur ich habe mich nicht verkauft...

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Wird schon gehen, hatte nur bedenken ,da ja gut 15 CM re/li fehlen
zum durchschlüpfen.
da ich ein schmales Reh bin :wink: musste meine Frau immer ran beim Verzurren vorne der HD.
Außerdem entwickelte sich bei regelmäßiger Nutzung ein Ritual wer für was zuständig war.

Gruß Micha

Thema:

Motorradanhänger offen oder geschlossen

Motorradanhänger offen oder geschlossen - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorradanhänger 4-6 Motorräder - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Oben