Nuja,
beim Gewicht ist das immer so eine Sache. Da haben die Hersteller 4 Stufen.
Gewicht trocken: Das liebt KTM ja so sehr. Bedeutet die Maschine vollkommen ohne jegliche Betriebsflüssigkeiten und Sprit. Die 790 er Adventure mit 95 PS hat da 189 kg trocken. Dazu kommt Sprit, Öl und Kühlflüssigkeit. Real kommt die KTM da auch immerhin auf rund 210 kg.
Gewicht leer: Alle Betriebsflüssigkeiten aber leerer Tank. Da haben wir die F850 GS mit rund 227 kg. Mit 90% Sprit (leer fahrfertig) kommt die dann auf 244 kg.
Gewicht leer fahrfertig: Mit 90% Sprit betankt. Wie oben bemerkt liegt eine F850 GS da bei rund 244 kg.
Gewicht fahrfertig vollgetankt: Alles drin und vollgetankt bis oben hin. Das ist übrigens nach Suzuki Website die Angabe mit 230 kg für 800 DE.
Von daher, Jepp das ist kein Leichtgewicht, aber die Angabe beinhaltet zumindest “alles was geht“. Damit zumindest keine Schwurbeldrumherum was das Gewicht betrifft.
Wie gesagt, meins wäre die 800 er DE auch nicht, hat aber zuvor bereits erwähnte Gründe.
Und an
@Inot , es gibt halt unterschiedliche Ansprüche. Du sagst das 100 PS nicht der „Burner“ sind bergauf. Ich meinte ja bereits so ab 105 bis 125 PS sind für mich der „Sweetspot“. Eben weil da zwei Personen in der Regel bei mir drauf sind. Wobei es da einfach mehr auf den Hubraum ankommt als auf die 125 Pferde. Aber ich swinge einfach durch die Landschaft. Bezeichne mich selbst halt als der Motorradwanderer.
Du hast halt andere Anforderungen und lässt es eben gerne mal brennen. Ist ok, jeder hat da seine Vorlieben. Und ne, ich kritisiere diese auch gar nicht. Ich bin nicht jemand der meint jeder müsste so denken oder halt Motorrad fahren wollen wie ich. Da soll jeder sein Ding machen, solange da nicht andere erheblich gefährdet werden.
Andersrum verstehe bitte wenn andere sich rundum dabei wohl fühlen beswingt durch die Gegend zu cruisen und weit davon entfernt sind den Gashahn all zu weit aufzuziehen.
Jeder Jeck iss anners sagt man hier im Rheinland.
Gruß Guido