Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nachdem ich ein E-Bike gemietet hatte und es mich auch ein bisschen gefangen hat - ich sehe darin den Vorteil Strecken wieder fahren zu können, die für uns Motorradfahrer gesperrt worden sind.

Eben, wie die Strecke am Gardasee von Riva del Garda zum Lago die Ledro ...... die ist allerdings auch von Wanderern und Bikern etwas überlaufen, aber irgend etwas ist immer

P1140922.JPG

P1140855.JPG

Aber ich glaube, da sollte man sich beeilen - mittelfristig wird das nicht gut gehen: Wanderer, Spaziergänger, Fahrradfahrer, ....... mit Anhänger, Kinderwagen .. und am Ende auch noch E-Biker.

Jedoch eröffnet es wieder neue Horizonte, die ich ohne E-Unterstützung erst gar nicht versucht hätte zu erreichen.

Es gab Zeiten, da bin ich die Strecke noch mit dem Motorrad gefahren...... aber die Zeiten ändern sich.

P1140914.JPG

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
2021 stieg der Anteil an Erneuerbaren in China von 15% auf 28%, der Anteil an Fossilen sank von 82,5% auf 67%.
( Chinas Ziel bei erneuerbaren Energien für 2030 - Erneuerbare contra Emissionen )
Ja, trotz intensiver Nutzung fossiler Energien bauen die Chinesen aktuell jedes Jahr mehr Erneuerbare zu als bei uns insgesamt installiert ist.
Nicht weil Xi ein "Grüner" ist, mehr weil die EE inzwischen einfach billiger sind. Und weil der volkswirtschaftliche Schaden durch Smog und Klimawandel auch weh tut.
Es hakt noch oft, manche Windparks mit mehreren hundert MW Leistung warten seit Jahren auf den Anschluss ans Netz, auf der anderen Seite wird die Luft in den Städten besser seit immer mehr Zweitaktroller durch elektrische Pendants ersetzt werden.
Nur um die Kurve zum Motorrad, auch wenn der Roller da nur bedingt dazu zählt, wieder zu kriegen ; )

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
1x Harz hin und zurück sind 250 km. Für den Thüringer Wald reichen auch 300 km Reichweite nicht.
Wo soll die Wallbox stehen? Im Fahrradschuppen am Reihenhaus? Zu erreichen über einen einen schmalen Fußweg von 40 m von der Ringstraße aus. Oder im Garagenhof mit 14 Garagen ohne Stromanschluß und Widerstand einzelner Eigentümer gegen einen Stromanschluss?

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich schlage "Hornette" als Namen vor. ;)

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
1x Harz hin und zurück sind 250 km. Für den Thüringer Wald reichen auch 300 km Reichweite nicht.
Wo soll die Wallbox stehen? Im Fahrradschuppen am Reihenhaus? Zu erreichen über einen einen schmalen Fußweg von 40 m von der Ringstraße aus. Oder im Garagenhof mit 14 Garagen ohne Stromanschluß und Widerstand einzelner Eigentümer gegen einen Stromanschluss?
Ah, ein Laternenparker.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wir sind bei den E-Moppeds noch in der Phase "Early Adopter".

Nur Enthusiasten und Überzeugte fahren elektr. Zweiräder, arrangieren sich mit den dürren Gegebenheiten der Infrastruktur und geben deutlich mehr Geld dafür aus als für ein vergleichbares Verbrennermopped.

Für laternen- und stromlose Garagenparker ist es einfach noch nichts. Das waren Eautos vor 5 Jahren auch noch nicht.

Aber anders als vor 5 Jahren beim Eauto ist die Infrastruktur mittlerweile in der massiven Ausbauphase.
Es gibt nahezu keinen Autobahnrastplatz mit Tankstelle oder Autohof mehr ohne Ladesäulen.

Überall sprießen die Ladesäulen aus dem Boden. Selbst an entlegeneren Orten in den Alpen.

Es wird. Etwas Geduld noch und ein bisschen die Gewohnheiten ändern.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Es gibt sicher Fahrerprofile, für die ein E-Mopped geeignet ist. Wenn man gerne in der Stadt unterwegs ist, wenn man mit kurzen Touren zufrieden ist und wenn man bereit ist, die Pausen an den Ladesäulen zu verbringen.
Ich persönlich fahre Motorrad, weil ich die abgelegenen Strecken genieße, meine Pausen mache ich in der Regel an kleinen Gasthöfen und Autobahnen und Rastplätze meide ich.

Na und diese Gewohnheit werde ich nicht ändern, weil das dann nicht mehr meinem Verständnis vom Hobby Motorrad ist.
Unsere Mopeds stehen übrigens in einer Garage mit Strom, der von der PV-Anlage auf dem Dach kommt. Beste Bedingungen, aber trotzdem wird das erste E-Mopped in meinen Planungen vorerst keine Rolle spielen
Aber jeder wie er mag.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Die meisten Leute, die nicht elektrisch unterwegs sind, unterschätzen massiv, was heute schon an Ladeinfrastruktur aufgeploppt ist.

Aktuelle Ladeinfrastruktur in Südtirol als Beispiel. Da sollte man was finden fürs Emopped, wenn man denn wollte.

54DA7590-B885-455F-BAB3-E369A2BE1FAE.png

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Darf man raten? Die Roten sind die Belegten und die Grauen sind frei.

Das würde ungefähr den realen Gegebenheiten entsprechen.

Gruß
Serpel

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Oder auch so. Region Weserbergland, Solling

1670950468308.png

Wenn man gern durch einen Ballungsraum oder Touristenhochburg fährt, kein Problem.
Ich sag ja auch nur, zu meinem Fahrerprofil passt ein E-Mopped nicht.

Von uns aus ist so eine Tagestour durch die Region zwischen 280 und 360 Kilometer lang.
Mit vollen Tank ist das mit der RT ohne Tankstopp machbar, bei gemäßigter Fahrweise.
Bedeutet aber, mein Schnitt liegt immer jenseits der 65 km/h, weil es eben kaun Orte und noch weniger Ampeln gibt.

Also Augen auf beim Mopped kauf.....

Gruß aus der Provinz

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die IOM hat die Zero TT übrigens aus dem Programm genommen.

Gruß
Serpel

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad - Ähnliche Themen

• Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Biete Sonstiges Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

Sammlerstücke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete für den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX

Motorrad Jacke Pro 3 Ralley ABBEYS IMPEX: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach der Motorrad Jacke BMW Ralley 3 auf die Jacke Pro 3 Ralley von dem spanischen Anbieter Abbeys Impex...
  • Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?

Große Europatour yipiiiieh....aber mit welchem Motorrad ?: Ich plane zur Zeit, erst mal noch ganz locker und unverbindlich, eine ca 6-8wöchige Tour durch Europa. Der vorläufige grobe Plan ist von Köln über...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Oben