Wenn Du - wie ich - die Planung von Strecken nicht als Hobby siehst, in das Du Dich gerne ggf. auch zeitaufwändig einarbeiten möchtest und vielleicht auch noch die Vorteile des Funktionsrades Deiner künftigen 1300 GS (Glückwunsch dazu) nutzen möchtest, dann scheidet die reine Handy-Navigation via Calimoto und Co. m.E. eher aus. Und erst recht die Navigation über Geräte wie dem TomTom, wo Du die Strecken noch synchronisieren musst.
Bei letztem kommt noch dazu, dass eine in der Anwendung A geplante Route, die via gpx-Export/Import in ein z.B. TomTom übertragen dort ganz anders aussehen kann. Und dann kommen noch die möglichen Probleme beim Koppeln zwischen den Geräten dazu. Das Netz ist voll davon.
Wenn Du es bzgl. Handling und Planung also möglichst einfach haben willst, dann bleibt für mich derzeit tatsächlich nur der connected ride navigator oder ggf. der cradle mit der connected app über.
OK, ich rege mich in meinen Videos zum CRN tredentiell eher auf über das Teil. Aber dennoch; bei allen derzeit noch vorhandenen Nachteilen des CRN (primär Software) würde ich ihn mir wieder kaufen, weil ich es eben bzgl. Handling und Planung einfach möchte.
Aber hey, das werden hier andere möglicherweise ganz anders sehen. Und sie haben auch Recht; es kommt halt darauf an, wie man zum Thema Planen / Übertragung der Strecken und Komfort in der Bedienung während der Fahrt steht.