Motorrad Navigation Neuling

Diskutiere Motorrad Navigation Neuling im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Vergleich zu den 800-Euro-BMW-Lösungen eben doch. Das XT kostet neu 380 und gebraucht so um die 250. Ich habe N6 und XT und tausche je nach...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allerdings ist das nicht für kleines Geld zu haben.
Im Vergleich zu den 800-Euro-BMW-Lösungen eben doch. Das XT kostet neu 380 und gebraucht so um die 250.

Ich habe N6 und XT und tausche je nach Anwendung. Wobei ich ab und zu auf dem XT schnell plane (weil es wirklich schnell rechnet, zoomt und einen starken Akku hat) und die fertige Route dann ans N6 schicke und dort abfahre.

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Garnicht so einfach die Auswahl. Den CRN könnte ich ganz neu für 420 bekommen… und bin eigentlich ein Freund von Kombi integriert und funzt. Mit externen Maps planen und so, da sehe ich mich jetzt noch nicht. Vl in ein paar Jahren mal. Offroad kommt auch nicht vor und durch Exotenländer fahre ich eher nicht.

Hmmm

Aber tolle Diskussion hier. Danke für den vielen Input.👍

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Die Frage ist halt auch, für was du das Navi benutzen willst. Nur eine Feierabendrunde mit tracken oder schnell mal wohin? Das geht auch mit der BMW- APP und Craddle. Touren? Auch das müsste damit gehen, hab ich allerdings nicht ausprobiert.

Ich werde im September auf Sardinien mit Handy und Kurviger arbeiten. Und danach entscheiden was mit dem Zumo XT geschieht. Das hatte ich noch von der KTM da.

Das ZUMO steckt in der Halterung von Teuratech, dafür hab ich die originale Navi- Vorbereitung entfernt, wie der Stromanschluss zu realisieren ist findet sich in den Tiefen des Forums.

Den Vorteil, den ich jetzt schon beim Spielen mit Kurviger sehe ist, dass das Display meines Handys größer ist, wie das des Zumo XT

Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Garnicht so einfach die Auswahl. Den CRN könnte ich ganz neu für 420 bekommen… und bin eigentlich ein Freund von Kombi integriert und funzt. Mit externen Maps planen und so, da sehe ich mich jetzt noch nicht. Vl in ein paar Jahren mal. Offroad kommt auch nicht vor und durch Exotenländer fahre ich eher nicht.

Hmmm

Aber tolle Diskussion hier. Danke für den vielen Input.👍
Kein Wunder das der CRN immer günstiger wird.

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Die Frage ist halt auch, für was du das Navi benutzen willst. Nur eine Feierabendrunde mit tracken oder schnell mal wohin? Das geht auch mit der BMW- APP und Craddle. Touren? Auch das müsste damit gehen, hab ich allerdings nicht ausprobiert.

Ich werde im September auf Sardinien mit Handy und Kurviger arbeiten. Und danach entscheiden was mit dem Zumo XT geschieht. Das hatte ich noch von der KTM da.

Das ZUMO steckt in der Halterung von Teuratech, dafür hab ich die originale Navi- Vorbereitung entfernt, wie der Stromanschluss zu realisieren ist findet sich in den Tiefen des Forums.

Den Vorteil, den ich jetzt schon beim Spielen mit Kurviger sehe ist, dass das Display meines Handys größer ist, wie das des Zumo XT
Im Prinzip Feierabend und kleine Wochenendrunden.

Und Touren dann mit Frau als Sozia im Bereich Bodensee, Österreich, Schweiz vl bisl bei den Galliern noch.

Also nix wildes. Ich werde auch kein extremer Hit Place Sucher und so. Es geht ums fahren….

Denke mal ich werds mitm iPhone 13 und dem cradle probieren. Preislich echt gut für den Einsteiger

Grüße

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Ich würde einfach mal ausprobieren mit Handy oder ein günstiges gebrauchtes Navi kaufen. Selber hatte ich mal mit dem Zumo 396 angefangen und bin jetzt mit XT und teilweise Kurviger auf Handy unterwegs.

Für deine oben beschriebenen Anforderungen reicht ein gebrauchtes völlig aus. Du wirst dann selber früher oder später merken, welch Bedarf da ist und entsprechend dann was anderes kaufen.

Was anderes ist es, wenn du noch Wetter, Musik, Reifendruck, Telefon usw. verknüpfen willst.

Was anderes ist es auch mit einer 1300er und einem profanen Navi unterwegs zu sein... das ist aber eine andere Frage ;)

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Und sei dir eines sicher:

Egal was du jetzt entscheidet, später kann es sein dass du dich umentscheidest . .

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Denke mal ich werds mitm iPhone 13 und dem cradle probieren.
Bitte beachten, dass beim iphone die Kamera von den Vibrationen kaputt gehen kann. Das wäre dann ein teurer Versuch.

Mit dem Cradle würde ich mir erstmal eine China-Android zulegen und dann sehen ob mir das gefällt. Ich fand es nicht so gut, weil auch der Touchscreen mit Handschuhen nicht mit jeden Handy funktioniert.

Am Ende muss jeder für sich und sein Profil herausfinden, was für ihn passt. Zur Not findet man mit der BMW Pfeilnavigation auch nach Hause.

D

Doomood

Themenstarter
Modell
GS 1300 in Triple Black
Das wäre nicht so tragisch. Das 13er liegt unbenutzt als Testobjekt in der Firma…da kann der bildstabi ruhig die Mücke mache. Android wollte ich eher nicht mehr benützen

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn Du - wie ich - die Planung von Strecken nicht als Hobby siehst, in das Du Dich gerne ggf. auch zeitaufwändig einarbeiten möchtest und vielleicht auch noch die Vorteile des Funktionsrades Deiner künftigen 1300 GS (Glückwunsch dazu) nutzen möchtest, dann scheidet die reine Handy-Navigation via Calimoto und Co. m.E. eher aus. Und erst recht die Navigation über Geräte wie dem TomTom, wo Du die Strecken noch synchronisieren musst.

Bei letztem kommt noch dazu, dass eine in der Anwendung A geplante Route, die via gpx-Export/Import in ein z.B. TomTom übertragen dort ganz anders aussehen kann. Und dann kommen noch die möglichen Probleme beim Koppeln zwischen den Geräten dazu. Das Netz ist voll davon.

Wenn Du es bzgl. Handling und Planung also möglichst einfach haben willst, dann bleibt für mich derzeit tatsächlich nur der connected ride navigator oder ggf. der cradle mit der connected app über.

OK, ich rege mich in meinen Videos zum CRN tredentiell eher auf über das Teil. Aber dennoch; bei allen derzeit noch vorhandenen Nachteilen des CRN (primär Software) würde ich ihn mir wieder kaufen, weil ich es eben bzgl. Handling und Planung einfach möchte.

Aber hey, das werden hier andere möglicherweise ganz anders sehen. Und sie haben auch Recht; es kommt halt darauf an, wie man zum Thema Planen / Übertragung der Strecken und Komfort in der Bedienung während der Fahrt steht.

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Planung in der Kurviger App ist relativ einfach und geht an jedem Computer mit einem Browser. Hat man ein Abo, speichert man dann die Route in der Kurviger Cloud. Auf die man vom Handy aus wieder zugriff hat, laden, abfahren fertig.

Ohne Abo kann man als GPX exportieren und in jedes Gerät oder App laden, die GPX- Import unterstütz. Problem kann sein, dass die Karten verschiedene Versionsstände haben.

Ich bin gerade dabei mich da einzuarbeiten. Aber alles kein Hexenwerk und deutlich einfacher als BC.

hier die verschiedenen Abos: https://kurviger.de/premium/

Wenn ich überlege: Mein Zumo mit der TT- Halterung und TT- Bügel, damit Handy noch daneben passt waren gleich mal 500€. Dafür kann ich mir lange das Abo leisten, habe weltweite OSM Karten und seit 2 oder 3 Wochen gibt es die Kuviger- App auf für IOS. Einzig was noch dazu kommt ist die Halterung von Holders 4 Bikes da mein Handy ein paar mm zu groß für den Craddle ist.

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Das wäre Langfingern egal. Das Cradle ist nicht abschliessbar und so ein 13er iphone noch relativ viel wert......
Das stimmt so nicht. Das cradle wird in der Navihalterung der BMW verschlossen. Wie diebstahlsicher das ist, steht auf einem anderen Blatt. Das betriff den Navigator und den CRN genauso.
Das Handy im cradle hingegen ist nicht gegen Diebstahl gesichert,

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
In Kurviger (Web-Version) planen und dann die Daten auf den Navigator schieben hat sich bei mir unterwegs bewährt. Für die Dauer der Tour lohnt sich ein Monats-Abo, dann klappt das auch mit den unterschiedlichen Abschnitten.

Mein Setup:
Ipad pro + USB-C-Dock, daran Maus, Ladekabel und Navigator 6 angeschlossen.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Und das meinte ich. Wer klaut schon ein Cradle? Das 1300 Euro iPhone ist da schon interessanter.
Wobei man einmal den Cradle auf die Größe des genutzten Geräts einstellt und dann das Telefon mit einem Griff ganz einfach als Diebstahlschutz entnehmen kann ohne es bei erneuter Nutzung wieder großartig justieren zu müssen.

aguila-chris

aguila-chris

Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Die Komplexität liegt tatsaechlich im Auge des Betrachters, ja man muss sich drauf einlassen.

Warum sollte BC weiterentwickelt werden ? Es kann ja alles was es soll. Solange man neuestes Kartenmaterial bekommt und es auf den gängigen OS läuft, ist doch alles super.

Für die OFFLINE Planung und Routen Archivierung, etc. gibt es in meinen Augen nichts Besseres.
Ist vielleicht ne dumme Frage-habe das neue XT Zumo und nen Macbook- by basecamp werden die Karten zb. City Navigator nur dann angezeigt, wenn das Navi mit dem Notebook verbunden ist. Ist das bei Dir etwa anders und ich habe etwas übersehen??
Gruss Chris

Thema:

Motorrad Navigation Neuling

Motorrad Navigation Neuling - Ähnliche Themen

• Erledigt Navigator VI

Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung) - Ähnliche Themen

• Erledigt Navigator VI

Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Oben