Motorrad Navigation Neuling

Diskutiere Motorrad Navigation Neuling im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Du musst die Karten auch auf dem PC installieren. Dann kannst Du sie nutzen ohne dass das Navi angeschlossen sein muss. Geht auch nen Ticken...
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Du musst die Karten auch auf dem PC installieren. Dann kannst Du sie nutzen ohne dass das Navi angeschlossen sein muss. Geht auch nen Ticken schneller so.
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
81
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Die meisten Antworten enthalten ja bereits alle technischen Möglichkeiten bzgl navigieren und Routenplanung.
Entscheidend ist wie so oft bei unserem Hobby das Einsatzgebiet und das Budget.
Machst du ne professionelle Routenplanung als Vorbereitung auf ne Tour?
Wie lang bist Du unterwegs? und wie präzise planst du im Voraus?

neben den genannten Apps fürs Handy gibt es noch eine günstige Alternative, die für meine privaten Zwecke absolut ausreichend war und ist- ELEBEST
Motorrad Navigationsgeräte

Ist ne sehr abgesteckte Sache, die mich aber immer zuverlässig ans Ziel gebracht hat. Ich reise privat sehr spontan und bin ein Technikmuffel. Wenn du eine günstige, einfache Lösung suchst, würde ich mir das auch mal anschauen.
Zudem habe ich ein Garmin XT2 was sicherlich auch seine Vorteile hat, aber sehr überladen ist und welches ich persönlich privat nicht brauche -auch der Preis ist ein anderer.

Also wenn du deine Tagesroute vorher zb auf Googlemaps festlegst und eine gute Orientierung hast, ist eine Handy-Navi mit Kurviger oder OSMAND absolut ausreichend. Man sollte hierbei natürlich auch Wasserfestigkeit und Beschaffenheit des Displays bzgl Sonneneinstrahlung nicht vergessen

Solltest Du ein einfaches kostengünstiges Navi brauchen, welches dich sicher ansZiel bringt und leicht zu bedienen ist, ist wie gesagt das ELEBEST eine Option.

Bei intensiver Routenplanung, technischem Grundverstand und dementsprechendem Budget, ist ein TOMTOM oder GARMIN insbesondere bzgl der Hardware wahrscheinlich die richtige Wahl.

VG Chris
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
81
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Du musst die Karten auch auf dem PC installieren. Dann kannst Du sie nutzen ohne dass das Navi angeschlossen sein muss. Geht auch nen Ticken schneller so.
Danke, werde es nächste Woche mal probieren. Bin Leider immer der technische Sonderfall- die Karten werden als installiert angezeigt, leider jedoch nicht angezeigt.....
Ansonsten muss ich mal wieder bei GARMIN anrufen.....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist das bei Dir etwa anders und ich habe etwas übersehen??
Was meinst Du mit neues XT ? Das XT2 ? Wie das funktioniert weiss ich nicht. Ich beziehe mich auf das originale XT.
Bei allen Zumos/Navigatoren kannst Du mit Garmin Express die Karten auf dem Gerät UND dem PC/MAC installieren.

Und bei der Planung sollten die beiden Geräte die gleiche Kartenversion haben, sonst wird neuberechnet.

Ich arbeite mit Windows11. Hatte früher das Zeugs auch mal auf dem MAC, aber da lief das bei mir nicht so rund und ich bin rüber zu Windows gewechselt.
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
81
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Was meinst Du mit neues XT ? Das XT2 ? Wie das funktioniert weiss ich nicht. Ich beziehe mich auf das originale XT.
Bei allen Zumos/Navigatoren kannst Du mit Garmin Express die Karten auf dem Gerät UND dem PC/MAC installieren.

Und bei der Planung sollten die beiden Geräte die gleiche Kartenversion haben, sonst wird neuberechnet.
Danke erstmal für Deine Antwort
Ich arbeite mit Windows11. Hatte früher das Zeugs auch mal auf dem MAC, aber da lief das bei mir nicht so rund und ich bin rüber zu Windows gewechselt.
Ich habe das GARMIN ZUMO XT2
Ich gebe zu, dass ich technisch maximal normal begabt bin, aber es wird einem auch nicht so leicht gemacht...
Ich hatte gehofft, dass ich die Karten auf meinen MAC ziehen kann und dann mit BASECAMP bearbeiten kann wie zB Google Maps.
Allerdings klappt das nicht so gut... Wenn Garmin Express geöffnet ist, dann funktioniert Basecamp nicht. Es braucht teilweise mehrere Versuche, damit sich sich das ZUMO XT2 korrekt mit dem MAC verbindet und man Daten übertragen kann .... hatte mir das ehrlich gesagt leichter vorgestellt.
Mir wurde gesagt dass es mit WINDOWS besser läuft-habe halt leider nur MAC und LINUX
Bin im Ausland und werde ich nach meiner Rückkehr nochmal damit befassen-ggf. gelingt es mir ja mit GARMIN EXPRESS die Karten so zu laden wie du sagst.

Was meintest DU mit manuell umstellen??
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Allerdings klappt das nicht so gut... Wenn Garmin Express geöffnet ist, dann funktioniert Basecamp nicht.
Einfach Garmin Express öffnen und die Karten auf Gerät und MAC installieren lassen. Basecamp wird dazu nicht parallel benötigt.

Danach kannst Du Garmin Express schliessen und Basecamp öffnen. Und dann sollte sich bei Maps/Karten von der default Karte, die mit Basecamp kommt, auf die neuinstallierte Karte umstellen lassen. Dazu muss auch kein Gerät an den MAC angeschlossen sein
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hab letzte Woche den harten Entzug gemacht und mein Garmin XT abgebaut und bin jetzt mit Kurviger auf dem Smartphone unterwegs. Musste meine Einstellungen in der App noch etwas anpassen aber aktuell gibt es nix, was ich vermisse. Eigentlich sogar besser, da es keine verschiedenen Kartenversionen mehr gibt und damit die Route immer passt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Bei Garmin kann man einen Track in der Karte darstellen lassen und trotzdem dem Routing von Garmin folgen, wenn eine separate Route dafür existiert. Damit sieht man stets, wie man sich z. B. aufgrund von unerwarteten Sperrungen von dem ursprünglich geplanten Track entfernt und kann jederzeit dahin zurückkehren.

Für mich ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Kurviger meines Wissens nach nicht beherrscht.

Soweit ich weiß, kann Kurviger Verkehrsstörungen (noch nicht) vermeiden. Auch das ist für eine Smartphone-App für mich derzeit unzureichend. Da bleibe ich bei TomTom Go App parallel zum Garmin-Navi.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.780
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe das GARMIN ZUMO XT2
Ich gebe zu, dass ich technisch maximal normal begabt bin, aber es wird einem auch nicht so leicht gemacht...
Ich hatte gehofft, dass ich die Karten auf meinen MAC ziehen kann und dann mit BASECAMP bearbeiten kann wie zB Google Maps.
Karten auf de PC ziehen nutzt nichts, diese müssen zur Nutzung in Basecamp freigeschaltet werden. Es gibt 2 Möglichkeiten (falls das XT2 wie alle früheren Navis funktioniert):

  1. Garmin XT2 an PC/Mac anschließen, BC öffnen und warten, bis die Verbindung zum Navi hergestellt ist. Dann sollte Basecamp die Karten aus dem XT2 laden.

  2. Garmin Express öffnen, XT2 anschließen und warten, bis das Gerät als angeschlossen erscheint. Vermutlich wird dann angezeigt, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Trotzdem auf Kartendetails und darunter auf Kartenoptionen klicken. Jetzt sollte unten das Menü zum Installieren der Karten auf dem Mac/PC auftauchen.
Das XT muss bis zum Abschluss der Installation angeschlossen bleiben. Manchmal kann es sein, dass die Karten trotzdem unter Basecamp nicht freigeschaltet sind. Dann XT trennen, erneut anschließen und den "Installationsvorgang" zum zweiten Mal starten. Installiert wird dann nichts mehr, aber der Kontakt zum Server zwecks Freistellung wird sofort gemacht, das sollte dann funktionieren. Danach Garmin Express schließen und Basecamp starten sowie diese Karte auswählen.

Die Nutzung der Karten direkt vom Gerät unter Basecamp ist nicht zu empfehlen. Das sind 2 Karten aufgrund der Dateigröße. Somit kann man keine Routen kartenübergreifend planen, denn eine Planung ist immer nur auf der Ansichtskarte möglich.

Ich empfehle das Anschauen von Videos, dazu gibt es einige Threads hier im Forum.

Gruß
Klaus
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
477
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Bei Garmin kann man einen Track in der Karte darstellen lassen und trotzdem dem Routing von Garmin folgen, wenn eine separate Route dafür existiert. Damit sieht man stets, wie man sich z. B. aufgrund von unerwarteten Sperrungen von dem ursprünglich geplanten Track entfernt und kann jederzeit dahin zurückkehren.

Für mich ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den Kurviger meines Wissens nach nicht beherrscht.

Soweit ich weiß, kann Kurviger Verkehrsstörungen (noch nicht) vermeiden. Auch das ist für eine Smartphone-App für mich derzeit unzureichend. Da bleibe ich bei TomTom Go App parallel zum Garmin-Navi.

Gruß
Klaus
Overlays gehen mittlerweile:
[BETA] OverlayManager - manage your map overlays | Verwalte deine Overlays

Bei den Verkehrsstörungen hast du Recht. Aber da müsste ein Agreement mit einem Anbieter gefunden werden. Was sicher irgendwann auch auf der To-Do- Liste steht.

Für mich überwiegt aktuell der Vorteil, ein aufgeräumtes Cockpit zu haben.
 
Thema:

Motorrad Navigation Neuling

Motorrad Navigation Neuling - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Oben