Motorrad Navigation Neuling

Diskutiere Motorrad Navigation Neuling im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs...
D

Doomood

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
68
Modell
GS 1300 in Triple Black
Hallo. Hier kommen 2 Faktoren zum Tragen. Also…bis ich vor 14 Jahren meine Bikepause einlegte, war ich ausschließlich mit Papierkarten unterwegs. Ggf. Mal eben im Handy nachschauen wo man ist. Die Bike waren nicht connectable und Handy auf ne Halterung klicken, das brauchte ich damals nicht.

Nun steht in 7 Tagen die GS 1300 ins Haus und da geht ja in der heutigen Zeit einiges mehr.

Gibt’s irgendwo ne Auflistung von Möglichkeiten und ggf. sagt der eine oder andere ja auch, davon Finger weg.

Es muss halt funktionieren. Ein iPhone anschließen, wo App net funzen führt schnell dazu das Geräte einen Frustweitwurf erleben.

Gebt mir doch mal einen kurzen Überblick , gern mit Empfehlungen.

Grüße
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
260
Modell
R 1300 GS triple Black
Für mich aktuell der BMW Navigator 6 mit optimierten Display. Nicht der schnellste, funktioniert aber immer ( bei mir zumindestens ).
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
443
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Mobilgeräte:
  • Handy
  • Samsung Active Tab 3 Enterprise
  • Chigee
  • Carpuride
  • und ich werfe noch das Hugerock X7 in den Ring ;)

Apps:
  • Google Maps
  • Calimoto
  • Kurviger
  • Cruiser
  • Sygic
  • OsmAnd

"echte" Navis:
  • TomTom Rider Serie
  • Garmin Zumo Reihe
  • BMW Navigator Reihe
Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Alle Apps haben ihre Vor- und Nachteile, aber keine App kann von sich sagen, dass nur sie allein glückselig macht. Mit Mobilgeräten navigiert es sich je nach Situation mal mit der einen, mal mit der anderen App besser. Stau umfahren: Google Maps. Kurvige Strecken planen oder die schnelle Feierabendrunde: Calimoto. Gute Navigation und lange Touren: Kurviger. Mitten in der Pampa: Cruiser. Trinkwasserquellen: OsmAnd.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
181
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich fahre jetzt seit einer Woche meine 1300GS ebenfalls nach 14 jähriger Pause und ich bin überrascht wie gut die Navigation über BMW Motorrad Connected App mit Pfeildarstellung auf dem Display und Ansagen im Helm funktioniert.
Ich habe mir jetzt Touren in kurviger.de bzw Calimoto geplant und als gpx Dateien importiert.
Ich habe bei der Bestellung zwar den BMW Connected Cradle für ein Telefon oberhalb des Displays geordert aber bisher nur einmal genutzt.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Es muss halt funktionieren. Ein iPhone anschließen, wo App net funzen führt schnell dazu das Geräte einen Frustweitwurf erleben.
Gebt mir doch mal einen kurzen Überblick , gern mit Empfehlungen.
Servus Doomood,
es gibt Fragen, da gibt es entweder keine oder unzählige Antworten.
Du hast eine gestellt, für die Beides zutrifft.

Entscheidend ist meiner Meinung nach, Deine Erwartungshaltung.
Für Deine neue R1300GS (wahrscheinlich mit Navi-Vorbereitung) gibt es aktuell 2 mögliche Geräte:
  • der alte BMW Navigator VI in seiner aktuellsten Hard- und Softwareversion (Apr 2024)
  • den neuen BMW Connected Ride Navigator (noch sehr fehlerbehaftet)

Beide Geräte sind in der Lage, Dich von A nach B zu bringen.

Aufwändiger wird es, von Dir am PC selbst Routen zu planen und diese dann auf das Navi zu übertragen und danach die geplante Route mit Deinem Navi abfahren zu lassen.
Für dieses Vorhaben sind zwingend
  • eine leicht verständliche und gut bedienbare Planungssoftware
  • ordentliche PC-Kenntnisse
  • Fähigkeit der Dateiübertragung mittels WLAN/Kabel usw. zw. PC u. Navi
  • Kenntnisse der möglichen Einstellungen Deines Navi's und deren Auswirkungen
erforderlich

Was ich letztendlich versuche zu sagen: Ohne Einarbeitung in diese Thematik wird es nicht gehen.
Idealerweise macht man das im Winter (man braucht Zeit, Übung und Routine).
Sehr hilfreich sind andere Nutzer, mit denen man gemeinsam dieses Thema angeht.
Aber der gute Freund, der Dir sagt "Ich zeig Dir das mal schnell", wird Dich nicht weiter bringen.
Ich durchlebe aktuell im Kreise meiner Motorradkumpel alle Phasen dieser Wissensbildung.
Gib Dir die Zeit! Schnell mal eben etwas planen, wird nur selten zum Erfolg führen. Danach bist Du gefrustet und verärgert. Das bringt Dich dann keinen Schritt weiter.

Viel Erfolg
Gruß
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.739
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
der alte BMW Navigator VI in seiner aktuellsten Hard- und Softwareversion (Apr 2024)
Schwieriges abendfuellendes Thema:

Ich bin auch grosser Freund vom Navigator VI. Man muss sich aber in das langsame Gerät einarbeiten und dessen Limitierungen akzeptieren. Für Hektiker ist der NIX. Wenn man sich aber mit dem Gerät "befreundet" hat, dann ist der top. Auch die Ablesbarkeit aus jedem Winkel.

Eine weitaus guenstigere Alternative ist der GARMIN ZUMO XT (nicht XT2!) Den gibt es für unter 300 in den Kleinanzeigen. Funktioniert auch mit der Basecamp SW und rechnet echt flott.
Via Handy und Kurviger kann ich ganze Routen via Bluetooth rüberschmeissen und abfahren.
Brauchst aber einen Adapter um das ZumoXT in der BMW Halterung benutzen zu können.
Und das Scrollrad geht auch nicht.
Aber das Gerät kann ich auch im Auto benutzen!

Wenn Du ein altes Smartphone rumliegen hast, dann kannst auch das BMW Cradle nehmen und das Smartphone in diesen Adapter stecken.

Wenn Deine Kumpels eh schon Garmin haben, kannst mit denen Routen einfach austauschen.

Es stellt sich auch die Frage, was genau Du machen willst. Ziel eingeben uns losfahren oder zu Hause die Touren ausgiebig vorplanen und nix dem Zufall überlassen ?

Viel Erfolg bei der Suche!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.324
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kommt extrem darauf an, was du haben willst. Ich bin bis vor einem Jahr mit einem uralten TomTom Rider herumgefahren, dessen einzige "Connectivity" war ein Anschluss ans 12-Volt-Netz. Die gesamte Software war auf dem Gerät gespeichert - wenn man eine Route am PC planen und auf das gerät spielen wollte, hat man das ganze Ding per USB-Kabel an den Rechner gehängt. Die Bedienung während der Fahrt beschränkte sich auf ein Minimum, einfach Navigation laufen lassen und hinterherfahren.

Bei der 1300er kanns du dich entweder für ein Connected Ride Cradle entscheiden, in das dann dein Smartphone kommt, oder du kaufst den BMW Navigator, also ein separates Navi-Gerät. Vorteil bei beiden Lösungen: die Bedienung des Navis ist über das Motorrad möglich, also auch während der Fahrt. Du kannst natürlich auch die ganzen BMW-Lösungen links liegen lassen und einfach ein Navi von Garmin oder TomTom kaufen. Geht auch, ist dann aber nicht ins Motorrad eingebunden.

Relativ neu sind Apple CarPlay- oder Androd Auto (ACP/AA) kompatible TFT-Displays. Vor allem von der Marke Carpuride lese ich in diesem Forum viel. Es gibt inzwischen auch Carpuride-Displays, die eine Halterung haben, mit der man sie direkt in die entsprechende BMW-Halterung einstecken kann. Der Vorteil von ACP/AA: Das Display spiegelt die App von deinem Handy. Du kannst also grundsätzlich das Navi-Programm verwenden, das du möchtest - sogar kostenlose Apps wie Google Maps. Vorteil dabei, du bist nicht auf die Software angewiesen, die bei deinem Navi dabei ist.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.055
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei so einer scheunentoroffenen Frage kann ich nur sagen: Lies dich selbst ein. Alles andere hat keinen Sinn. Und probier dann etwas aus. Wie sollst du denn jetzt schon wissen, was für dich gut ist?
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
56
Billige Handyhalterung kaufen, und jeweils zwei Wochen kostenlos Probe-Abo bei z.B. Calimoto, Myroute app, usw. nehmen und einfach alles auf dem Handy ausprobieren.

Danach kannst du immer noch die etwas dümmeren Navi's kaufen, wenn's unbedingt sein muss.

Oder ggfs. ein "rugged/outdoor" Android Handy, Tablet,...


Ich benutze meistens ein Handy mit Calimoto (Strasse) oder Osmand+ (weniger Strasse). Und ab und zu benutze ich das Garmin XT, das ich meistens nur als back-up dabei habe (z.b. falls Handy Akku leer ist und aus irgendwelchem Grund nicht aufladen möchte).
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.749
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich nutze zwar ein recht altmodisches Zumo 396, aber funzt auch einwandfrei. Alles andere wurde ja bereits genannt. Wahrscheinlich würde ich derzeit ein Zumo XT kaufen. Planung geht über Basecamp (Einarbeiten notwendig) oder man lässt planen über entsprechende Tools wie Kurviger.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Doomood

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
68
Modell
GS 1300 in Triple Black
Moin moin, vielen Dank für den Exkurs ;-) Sehr hilfreiche Antworten. Damit ist der Winter mit genügend fachlichem Inhalt gefüllt und es scheint unumgänglich das dazu Whisky benötigt wird. g - EKZ-> Lager auffüllen....

Ich glaube ich teste mich da so durch, von ganz einfach nach HighEnd.

Grüße
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.152
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Trotzdem wäre mir geholfen gewesen, wenn mir vor Ort BC etwas erklärt worden wäre.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
468
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Da gibt es leider nicht die "eine" Wahrheit.

Ich bin aktuell dabei, vom Garmin Zumo XT auf Kurviger Pro am Handy zu wechseln. Hintergrund ist einfach der, dass die Planung in BC a "bisserl" herausfordernd ist, das geht am PC in Kurviger viel einfacher

Das kann man auch mit Handy im Craddle nutzen, Kurviger gibt es seit einigen Tagen auch als Version für IOS . . Bei mir leider nicht, da mein Xaomi zu groß ist, da braucht es einen anderen Halter.

Das geht auch über ein 7 oder 8" Tablet wie Carpe-Iter oder ein Samsung Active Tablet, aber auch so ist das Display größer wie bei meinem XT
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
171
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Kleiner Tipp: vergiss Basecamp, ist in meinen Augen zu kompliziert und wird nicht mehr weiterentwickelt seitens Garmin.
nimm zb kurviger, gute YouTube Videos dazu liefert Rhönschrat.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.739
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ist in meinen Augen zu kompliziert und wird nicht mehr weiterentwickelt
Die Komplexität liegt tatsaechlich im Auge des Betrachters, ja man muss sich drauf einlassen.

Warum sollte BC weiterentwickelt werden ? Es kann ja alles was es soll. Solange man neuestes Kartenmaterial bekommt und es auf den gängigen OS läuft, ist doch alles super.

Für die OFFLINE Planung und Routen Archivierung, etc. gibt es in meinen Augen nichts Besseres.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
468
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Kleiner Tipp: vergiss Basecamp, ist in meinen Augen zu kompliziert und wird nicht mehr weiterentwickelt seitens Garmin.
nimm zb kurviger, gute YouTube Videos dazu liefert Rhönschrat.
Deshalb war bisher mein Weg, die Tour in Kurviger zu planen, als GPX zu exportieren und dann in Basecamp zu sehen ob alle Punkte wirklich auf einer Straße liegen bevor ich an das XT übertrage. Was Zeit kostet, da man sich jeden Punkt anschauen muss.

Mit Kurviger Pro bau ich jetzt die Route im Browser, speichere in der Kuviger- Cloud und lade am Handy. Da das Handy sowieso da und dabei ist, spart man sich die ganze zusätzliche Hardware. Was die Kosten für das Abo relativiert
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer sich eine neue 1300GS gekauft hat, hat sehr viel Geld in die Hand genommen. Vermutlich wird man dann auch gerne auf Fahrdaten und Bedienung am Lenker über das Scrollrad zurückgreifen wollen. Dann landet man bei einer BMW-Lösung. Wenn man das nicht braucht, kann man zu einer nicht-integrierten Lösung greifen. Wer keine Datenbank mit vielen Touren strukturiert über die Jahre hinweg aufbauen möchte, der braucht meiner Meinung nach auch kein Basecamp, das lässt sich dann anders lösen.

Bevor ich Geld in eine größere Lösung stecke, würde ich ein altes wasserdichtes Smartphone befestigen und mit Google Maps loslegen. Ist mir die Anzahl der Routenpunkte zu gering, würde ich für kleines Geld die TomTom Go App (Download) zusätzlich einsetzen und testen. Beides liefert hervorragende Straßennavigation unter Verwendung von Verkehrsinformationen. Die Farbdarstellungen bei beiden Apps unterscheiden sich deutlich.

Bei TomTom kann man Tracks aus vielen Programmen problemlos in mydrive importieren und die Route daraus erzeugen lassen. Die Synchronisation geht über mobile Daten oder WLAN mit der Smartphone-App.

Wer von reinem Kartenbetrieb auf ein Navi umstellen möchte, der ist meiner Meinung nach mit dem Garmin XT sehr gut bedient. Track aus beliebigen Programmen draufladen und wie bei einer Karte abfahren. Man sieht über eine gestrichelte Linie, wenn man sich vom Track entfernt und kann selbst dahin zurückfinden. Allerdings ist das nicht für kleines Geld zu haben.

Ich empfehle für den Einstieg billige Halterung für altes wasserdichtes Smartphone und die TomTom Go App wegen der Farbdarstellung. Da ist man für kleines Geld dabei. Wenn das Smartphone sogar noch einen wechselbaren Akku hat, kommt man damit über den Tag ohne Stromanschluss, sonst braucht man halt eine USB-Verbindung, die bei Regen aber vermutlich nicht funktioniert.

Gruß
Klaus
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
279
Wenn du auf das Wheel verzichten kannst…scheue dich nicht die BMW-Halterung ruhig zu entfernen. Gibt schöne Lösungen um ein Navi (sofern es nicht von BMW ist) am Moped anzubringen.
 
Thema:

Motorrad Navigation Neuling

Motorrad Navigation Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig

    BMW Motorrad Connected Ride Navigator neuwertig: Biete hier mein Connected Ride Navigator von 2024 für 475,-
  • Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung

    BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung: Verkaufe hier ein Original BMW Motorrad Connected Ride Phone Cradle Schwarz Halterung. BMW Nr. 77521542248 Dieses dient zur Integrierung eines...
  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 170€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Oben