Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Davon würd' ich noch weniger erhoffen als von der R12G/S... 😅 :giggle:
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
"Für den markentypischen Kardanantrieb gibt BMW neuerdings Wechselintervalle vor, und bei der neuen BMW R 12 G/S soll die Kardanwelle alle 40.000 Kilometer erneuert werden. Als Begründung nennt das Werk die langen Federwege der Enduro mit entsprechenden Gelenkwinkeln und Materialbelastungen. "

hahahaha. Omfg. Die killen mich, wirklich. Weil man es nicht geschissen bekommt etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen, geht man den Weg des geringsten Widerstandes. Unglaublich. Hoffentlich wird das ein Rohrkrepierer. Das muss vom Kunden abgestraft werden.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
"Für den markentypischen Kardanantrieb gibt BMW neuerdings Wechselintervalle vor, und bei der neuen BMW R 12 G/S soll die Kardanwelle alle 40.000 Kilometer erneuert werden. Als Begründung nennt das Werk die langen Federwege der Enduro mit entsprechenden Gelenkwinkeln und Materialbelastungen. "
Uff... :facepalm:

Knapp 21 T€, so wie sie mir passen würde. Sportlicher Preis.
Joa... hab ich auch schon gesehen... da wäre eine 13er in "meiner" Konfiguration auch nicht viel teurer...

Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Für den BMW Fahrer, der sonst schon alles hat... 🙈

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Knapp 21 T€, so wie sie mir passen würde. Sportlicher Preis.
Bei mir sind es 18.500€, dafür dass die RNineT Scrambler nackig 13€ gekostet hat.

Da würde ich eine Ducati Dessert X vorziehen, Gewicht und Leistung sehr ähnlich, mehr Fahrwerk

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Im Ernst: Was hättet ihr denn anderes erwartet?
Die Basis war gegeben, Motorisierung (Boxer) und Antrieb (Kardan) genauso.

Manipulationsmöglichkeiten:
  • Preis
  • Leistungsgewicht
  • Haltbarkeit
Pick any two out of three.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also für die Entwicklungszeit habe ich mehr Fahrwerk erwartet. wenn sie nen neuen Rahmen hat, wäre auch ~240 mm Federweg drin gewesen, das ist gerade mal ne bessere Modellpflege
Die Elektronikkagge können sie behalten.

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Mann o mann:furious::banghead:,

war gespannt, dass sie wieder so was bringen wie eine HP2 Enduro, nur mit etwas schönerer Front.
Und....was bringen Sie, einen Verschnitt aus alter Urban und 1300er Heck.
Für mich ist R 12 G/S kein Design-Highlight, auch der 40 000er Wechselintervall des Kardan ist ein no go.
Schade, hätte man besser machen können.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Dafür gibt es dann sogar eine Desert X Rally
Aber eben auch keinen Kardan. Und durch den Boxer liegt der Gewichtsschwerpunkt schön niedrig. Dazu das Drehmoment des Boxers…
Ich würde die Maschine mal nicht schlecht reden. Die kann sicher einiges mehr, als die meisten User hier im Forum abrufen können.

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe echt mit etwas mehr HP2 und weniger "Pummel" gerechnet.
Ehrlich, ich bin enttäuscht, obwohl ich nach den ersten Erlkönig Fotos schon sowas geahnt habe.
Schade.

OSM62

OSM62

X-Moderator
Modell
R 1250 GS Adventure
Kardan?
In der aktuellen MOTORRAD (heute erhalten) steht doch bei den technischen Daten der R 12 G/S:
Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette.
Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen. :bounce:
Dann haben die aber von Motorrad "schlecht" abgeschrieben.
Hier das Original von BMW:

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich fände es ja hilfreich, wenn sich neben der Sitzhöhe auch noch die Angabe "Abstand Sitzbank - Fußrasten" etablieren würde... 😅

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Warum diskutieren wir die neue R12G/S eigentlich in zwei Threads? Kann man das nicht zusammenlegen?

WorldEater

WorldEater

Modell
Dann melde es doch einfach den Mods, wenn es Dich stört.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Aber eben auch keinen Kardan. Und durch den Boxer liegt der Gewichtsschwerpunkt schön niedrig. Dazu das Drehmoment des Boxers…
Ich würde die Maschine mal nicht schlecht reden. Die kann sicher einiges mehr, als die meisten User hier im Forum abrufen können.
Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss? Schwerpunkt schön niedrig. Ja, alles klar. Das kannst du dir ja dann widerholen, wenn du in echten Gelände unterwegs bist und nicht auf irgendwelchen Schotterstraßen, wo man von einer R1 überholt werden kann. Und wenn es eine Sache gibt die ich in den letzten Jahren und etlichen tausend Km in wirklichem Gelände gelernt habe, dann ist das, dass die Leistung egal ist. Die ist nur auf dem Weg ins Gemüse nice to have.

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU)

RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU): RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke & RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose – Sehr guter Zustand Zum Verkauf stehen die RST...
  • Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad

R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad: Wie der Titel schon sagt, die nicht mehr ganz so neue GS darf im Dauertest zeigen was sie drauf hat. Interessant finde ich auch die Aussage das...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU)

RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke Gr. 52(EU) + RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose Gr. 44(EU): RST Adventure-X Airbag Motorrad Textiljacke & RST Pro Series Adventure-X Motorrad Textilhose – Sehr guter Zustand Zum Verkauf stehen die RST...
  • Biete Sonstiges Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?

Reise Richtung Süd-Osten zu zweit auf dem Motorrad - aber welches?: Hallo zusammen, Ende des Jahres hört meine Partnerin auf zu arbeiten und wir wollen mit dem Motorrad für 4 - 6 Monate Richtung Süd-Osten, Türkei...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad

R1300GS (endlich) im Dauertest bei der Zeitschrift Motorrad: Wie der Titel schon sagt, die nicht mehr ganz so neue GS darf im Dauertest zeigen was sie drauf hat. Interessant finde ich auch die Aussage das...
  • Oben