WorldEater
- Modell
- KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Davon würd' ich noch weniger erhoffen als von der R12G/S...Das heißt warten auf die F 450 GS.

Davon würd' ich noch weniger erhoffen als von der R12G/S...Das heißt warten auf die F 450 GS.
Uff..."Für den markentypischen Kardanantrieb gibt BMW neuerdings Wechselintervalle vor, und bei der neuen BMW R 12 G/S soll die Kardanwelle alle 40.000 Kilometer erneuert werden. Als Begründung nennt das Werk die langen Federwege der Enduro mit entsprechenden Gelenkwinkeln und Materialbelastungen. "
Joa... hab ich auch schon gesehen... da wäre eine 13er in "meiner" Konfiguration auch nicht viel teurer...Knapp 21 T€, so wie sie mir passen würde. Sportlicher Preis.
Jeder 2,5 kg Kartoffelsack "k" weniger an Gewicht kostet (1000*k) € mehr..Ich finde sie sehr gelungen. Bisschen schwer - muss ich mir leicht trinken![]()
Bei mir sind es 18.500€, dafür dass die RNineT Scrambler nackig 13€ gekostet hat.Knapp 21 T€, so wie sie mir passen würde. Sportlicher Preis.
Aber eben auch keinen Kardan. Und durch den Boxer liegt der Gewichtsschwerpunkt schön niedrig. Dazu das Drehmoment des Boxers…Dafür gibt es dann sogar eine Desert X Rally
oh Gott, nach meinen Berechnungen wäre dann der Kardanwechsel schon nach ca. 28.000 km nötig. Bloß keinen Mehrfederwegwäre auch ~240 mm Federweg drin gewesen
Dann haben die aber von Motorrad "schlecht" abgeschrieben.Kardan?
In der aktuellen MOTORRAD (heute erhalten) steht doch bei den technischen Daten der R 12 G/S:
Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette.
Da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen.![]()
Jetzt lügst du dir was zurecht. Welchen Vorteil hat der Kardan noch, wenn er so häufig gewechselt werden muss? Schwerpunkt schön niedrig. Ja, alles klar. Das kannst du dir ja dann widerholen, wenn du in echten Gelände unterwegs bist und nicht auf irgendwelchen Schotterstraßen, wo man von einer R1 überholt werden kann. Und wenn es eine Sache gibt die ich in den letzten Jahren und etlichen tausend Km in wirklichem Gelände gelernt habe, dann ist das, dass die Leistung egal ist. Die ist nur auf dem Weg ins Gemüse nice to have.Aber eben auch keinen Kardan. Und durch den Boxer liegt der Gewichtsschwerpunkt schön niedrig. Dazu das Drehmoment des Boxers…
Ich würde die Maschine mal nicht schlecht reden. Die kann sicher einiges mehr, als die meisten User hier im Forum abrufen können.