Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Servus, wo oder von wem hast du denn diese Zahlen her? Gruß Matthias
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
230
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
was war zuerst da? Henne oder Ei?
Inflation war zuerst da wegen Krieg.
Nicht wegen Gehaltserhöhung.
Naja, das fing mit Corona an (Probleme bei den Lieferketten...), dann der Krieg, nun u. a. Fachkräfte.
Ich sage nicht, dass die Situation einfach ist. In einigen Branchen sind die Lohnzuwächse sicherlich auch berechtigt, aber bei weitem nicht überall.
Zumal die Tarife immer nur eine Richtung kennen. Einen Anteil der Erhöhungen an die Preisentwicklung zu koppeln gibt's ja nicht.
D.h. die hohen Abschlüsse müssen auch mitgeschleppt werden, wenn's nicht so gut läuft. Und dann kommt die Kurzarbeit; eine staatlich finanzierte Lohnkostenreduzierung.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.277
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Dagegen gibt auch absolut nichts einzuwenden. Die Chinesen können sehr gute Motorräder bauen. Kove z. B. ist auch ein Hersteller, der sehr überzeugende Fahrzeuge anbietet. Qualität ist nicht das Problem.
Das dazu notwendige Know How haben sie sich auch innerhalb kuerzerster Zeit und auf voellig legalem Wege teuer erworben.:rolleyes:
Ich hatte es etwas zynischer gemeint wollte aber das Wort "Schlinge" nicht benutzen. Wie anhand der Kommentare zu lesen ist sind die Sichtweisen sehr unterschiedlich und die Situation insgesamt ist viel zu Komplex um solch ein Thema in wenigen Saetzen zu eroertern. Fehler wurden von allen Beteiligten, vor allem aber auf den Fuehrungsetagen gemacht. Hinzu kommen Fehlzeiten von durchschnittlich 30% In keinem der Unternehmen die ich im Laufe der Jahre in China besucht habe gab es eine aehnliche Situation.

BMW und andere Fahrzeughersteller konkurieren nicht nur gegen irgendein Unternehmen sondern gegen einen Staat dessen erklaertes Ziel, unter anderem, die absolute wirtschaftliche Dominanz ist.
Statt eines Umdenkens bei allen Beteiligten werden Realitaet und Wunschdenken weitherhin beliebig gegeneinander ausgetauscht. Diesel Affaere oder der angebliche BMW Schrott aus den 70/80'er Jahren sind in Anbetracht der Herausforderungen ein Fliegens......s in der Historie.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
590
Modell
R 850 GL
2V-BMW-Boxer mir stabilen Gabeln? Ok...
Boge-Stoßdämpfer? Der Schrott, der aufgrund der miesen Magerung immer direkt aufgibt? Naja.
Zu 1: Im Vergleich zu den zeitgleichen Japanern: Absolut. Und von den 215mm Federweg der /5 konnten CB750 und Konsorten nur träumen.
Zu 2: Boge-Stoßdämpfer sind alles andere als Schrott. Ganz besonders im Vergleich zu den zeitgenössischen Japanern. Sehr viele von denen wurden damals sehr bald auf Koni umgerüstet. BMWs wurde das nicht. Warum wohl?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.233
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Grau-Schattierungen. Bin gespannt, was wir in 5 Jahren über die verschiedenen Marken und Modelle sagen werden, speziell die chinesischen Marken, Zontes, Benelli, etc

Weder mit einer CB750 noch ihren Zeitgenossen aus Italien, Deutschland willst du heute noch weite Strecken und Berge bewältigen. Es ging, andere Geschwindigkeiten, aber fahren musstest du können. Heute geht alles sicherer, bequemer und stabiler bergauf, bergab und auch mal bei höherem Tempo.

Perfekt wäre wohl damals eine Mischung , ein wenig von BMW, ein wenig von Honda, usw.

Die Lücke hat m.E. nach die K100 bzw. die 4-Zyl von BMW gut gefüllt bis die Japaner und auch Triumph neue Wege beschritten haben. Einer geht den nächsten Schritt, die anderen folgen.

Yamaha hatte auch mal die Nase vorn, automatic shift, schon sehr lange bevor BMW das nun bietet:
Fahrbericht: Yamaha FJR 1300 AS: Vollautomat: Unterwegs mit dem Luxustourer Yamaha FJR 1300 AS

Die alten Japaner aber auch Ducati hatten nicht die dicken Gabeln, also musste der Federweg reduziert werden.

Eine 2V Boxer ist leicht zu warten und robust. Bin heute mal wieder alle gefahren. Alte Duc (anstrengend aber von der Emotion super) alte BMW (keine Überraschungen, fährt halt), moderne Duc (wie alle modernen Mopeds, was ganz anderes, Fokus auf Fahren)

Die Rahmen der 2V waren irgendwie aus besserem Stahl.
Die rosten auch blank nicht sonderlich. Molybdän/ Nickel?
Die Gabel einer g/s war gegen die der DR600 nicht gut. Die umgelenkte Hinterradfederung mit Zentralfederbein um Längen besser als das, was /5/6/7 zu bieten hatten.

Der Tacho, DZM , Diodenplatte, meiner R100GS nebst Getriebe / Boge-Federbein auch nicht bestens. Kupplung und Motor aber prinzipiell robust,ebenso die Gabel und der Paralever sowie die Akront-Räder.

die NipponSenso Instrumente meiner 82er Duc und ihre Bremse, Sitzbank, Getriebe, Generator und Qualität des Chrom und Alu sind gut. Anlasser ebenso , aber 600ccm sind ja auch nicht ein 1000er Boxer.

Eine /5 Duplex Bremse mit Seilzug, die Schwenksättel der /6,
bremsten mit Seilzug und HBZ unter dem Tank aber es gab schon 2-Kolben Festsättel bei anderen und die waren simpler und bremsten ohne wenn und aber auf den Guss?-Bremsscheiben.

Es ist immer eine Frage des Blickwinkels, aber die alten Marzocchi Federbeine meiner 82er Duc sind wartbar, auch die WP-NachrüstTeile an der R100GS, beim Boge wäre der Aufwand nicht gerechtfertigt gewesen, wenn es überhaupt jemand gemacht hätte.
Die Nikasil-Zylinder, die Ölversorgung des Boxer, alles für sehr lange Standzeiten ausgelegt.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder

    NIGHT BREAKER H4-LED, OSRAMs erste NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder: Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • BMW Motorrad Connected APP - Testbirds

    BMW Motorrad Connected APP - Testbirds: Weis jeman was bei Testbirds los ist? Ich habe jetzt schon wochenlang nichts mehr von denen gehört und auch keine Einladung mehr zu Tests...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Oben