Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Frei nach dem Motto: "Fliegender Start wenn das Pacecar die Strecke verlässt ..." :motoradsmiley:
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
86
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
Ich würde vermuten, dass der Trend zur Automatik auch durch sich verschärfende Abgasnormen bedingt ist.

Das DCT von Honda habe ich zu schätzen gelernt und werde demnächst darauf umsteigen. Wobei mir in bestimmten Situationen (plötzlich Split oder Bitumen auf der Straße) eine Möglichkeit des schnellen Auskuppeln schon lieb wäre.
Vom Hörensagen her kann es mit DCT/Automatik auch sinnvoll sein an der Ampel in der Stadt in Neutral zu gehen: Es soll wohl Menschen geben, die mal spontan am Gasgriff verkehrsbedingt wartender Motorradfahrer drehen…

Viele Grüße

Sachsterix
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
662
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich würde vermuten, dass der Trend zur Automatik auch durch sich verschärfende Abgasnormen bedingt ist.

Das DCT von Honda habe ich zu schätzen gelernt und werde demnächst darauf umsteigen. Wobei mir in bestimmten Situationen (plötzlich Split oder Bitumen auf der Straße) eine Möglichkeit des schnellen Auskuppeln schon lieb wäre.
Vom Hörensagen her kann es mit DCT/Automatik auch sinnvoll sein an der Ampel in der Stadt in Neutral zu gehen: Es soll wohl Menschen geben, die mal spontan am Gasgriff verkehrsbedingt wartender Motorradfahrer drehen…

Viele Grüße

Sachsterix
An die fehlende Kupplung ( z.B. nasser enger Kreisverkehr) gewöhnt man sich und nutzt leicht die hintere Bremse.
Wenn mir einer im Stand am Gasgriff drehen würde, könnte die Situation leicht eskalieren.
Was wird es bei dir? AT oder NT?
 
S

Sachsterix

Dabei seit
02.12.2021
Beiträge
86
Ort
Nähe Halle/Saale
Modell
Simson SR 50/1; BMW R 1250 GS Adventure Bj. 2021
An die fehlende Kupplung ( z.B. nasser enger Kreisverkehr) gewöhnt man sich und nutzt leicht die hintere Bremse.
Wenn mir einer im Stand am Gasgriff drehen würde, könnte die Situation leicht eskalieren.
Was wird es bei dir? AT oder NT?
Ah, danke für den Tipp!
Weder AT, noch NT - es wird eine Goldwing Tour ;)
Das DCT ist ein Pluspunkt, war aber nicht mal ausschlaggebend. Die (für mich!) um Welten bessere Soziatauglichkeit (im Vergleich zur GSA) war kaufentscheidend. Aber wie will man ein fahrbares Sofa auch toppen? :giggle:

Ich wünsche allzeit gute Fahrt!

zum Topic: Great Wall Motor (GWM) Souo S 2000 ST: Der größte Boxer – 8 Zylinder, 2 Liter und 154 PS :rolleyes:
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
662
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Eine Goldwing ist geil. Eine Probefahrt lehne ich aber kategorisch ab. So fing das nämlich mit der NT auch an.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.892
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, ich weiß nicht. Wenn ich mit einer Einbauküche unterwegs sein will, hole ich mir lieber ein Wohnmobil.😎

Gruß,
maxquer
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gibt für unter 20k eine 21/18 Enduro mit Alu-Koffern und in der Sommeraktion auch noch 1000€ Nachlass auf Ducati Zubehör / Bekleidung / e-bikes.

https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/desertx/desertx-937

Riding Modes, Power Modes, Ducati Wheelie Control, Engine Brake Control, Ducati Quick Shift Up/Down, Tempomat, Voll-LED-Beleuchtungssystem, Daytime Running Light, Ducati Brake Light, USB- und 12V-Steckdose, automatische Blinkerrückstellung, Lenkungsdämpfer, Lithium-Ionen-Batterie Discovery-Ausstattung: Ducati Multimedia System (DMS), Turn-By-Turn Navigation, Hauptständer, Motorschutz aus Stahlrohren, Wasserpumpenschutz, Schutzgitter für Wasserkühler, Heizgriffe, Motorschutzblech, verstärkte Handprotektoren, Seitenkoffer aus Aluminium, Touring-Windschild

1719563388271.png

1719563354595.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.409
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Steht der Ausleger vom Hauptständer an dem Moped wirklich so weg, oder ist das eine optische Täuschung / Bildfehler?
1719563873444.png
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Steht der Ausleger vom Hauptständer an dem Moped wirklich so weg, oder ist das eine optische Täuschung / Bildfehler?
Anhang anzeigen 696066
Müsste man prüfen, ob real oder Fehler beim Rendering.

Ducati verkauft den Hauptständer ja auch einzeln, dann sieht der so aus:
1719566108225.png


Die ich probegefahren bin, hatte keinen Hauptständer.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.134
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das sieht freundlicher aus
Ja, aber m.E. nach muss man das am Motorrad prüfen. Oder man sagt sich "den bau ich sowieso ab".

I.d.R. bauen die Hersteller optimal, also Platz, Gefahr, Nutzbarkeit.

Doch wenn das Motorrad nun den ausladenden Hauptständer zum Touring erfordert, im Ur-Design der DesertX der Hauptständer nie Thema war, dann kann das unpassend sein.

Zum Kettenschmieren ist ein Hauptständer toll, aber das geht ja seit einiger Zeit auch mit den automatischen Ölern ganz gut.

Während der Reifenlebensdauer wird die Kette kaum Nachspannbedarf haben. Die Achsmutter ist mit einem so hohen Drehmoment angezogen, das Werkzeug dafür haben nur wenig dabei.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.222
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.222
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man reagiert auf die Zielgruppe. Automatik für die zahlenmäßig zunehmende Gruppe der "alten Herren". Bin gespannt, wann wir dann auch hier die dubiosen Unfälle durch Verwechslung von Gas und Bremse haben. 🤣
Nope. Wenn du mich fragst, kommen 95% der Motorradfahrer der Zukunft aus Schwellenländern und sind entweder auf Variomatik-Rollern oder auf Honda CUB mit Fliehkraftkupplung sozialisiert. Und wenn die eins mit Sicherheit im Stadtverkehr von Bankok nicht wollen, dann ist es Kuppeln mit der Hand.

Ich fahre ja jetzt ein 240-Kilo-Bike mit automatischer Kupplung, und seitdem fahren mir die Burgmans nicht mehr an der Ampel weg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.741
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Pierer Mobility hat eine Gewinnwarnung für KTM rausgegeben. Es werden zwischen 10-15 % weniger Motorräder verkauft, der Gewinn soll deutlicher einbrechen, aber auf der schwarzen Seite bleiben!. KTM reagiert mit Entlassungen in Produktion und Entwicklung und einer weiteren Verlagerung nach Asien

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.892
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Pierer Mobility hat eine Gewinnwarnung für KTM rausgegeben. Es werden zwischen 10-15 % weniger Motorräder verkauft, der Gewinn soll deutlicher einbrechen, aber auf der schwarzen Seite bleiben!. KTM reagiert mit Entlassungen in Produktion und Entwicklung und einer weiteren Verlagerung nach Asien

Na, dann werden die Preise für Neufahrzeuge von KTM demnächst wahrscheinlich auch wieder nach unten rutschen.:coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
545
Na, dann werden die Preise für Neufahrzeuge von KTM demnächst wahrscheinlich auch wieder nach unten rutschen.:coo8ol:

Gruß,
maxquer
Wohl eher noch weiter. Zumindest wenn man sich die teilweise ohnehin schon ruinösen Preise von neuen (und technisch wie optisch unveränderten) Vorjahresmotorrädern anguckt.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.956
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Am geilsten die SM in Gas-Gas Farben, jetzt für unter 9 Mille neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.535
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jepp, das ist schon echt heftig. Sie hätten es selbst in der Hand das zu ändern. Da ist viel hausgemachtes an Problemen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
8449 Euro für Neumaschinen, Donnerwetter. :eek: :p

Wäre ich doch noch etwas unvernünftiger!:cool:
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Motorrad Safety League 2024

    Motorrad Safety League 2024: Moin zusammen, hier mal ein Bericht aus meiner Perspektive, am Donnerstag im FSZ am Nürburgring. Vorweg: das ist meine persönliche Erfahrung, die...
  • KRAFTSTOFF MOTORRÄDER KLEIDUNG

    KRAFTSTOFF MOTORRÄDER KLEIDUNG: Hallo, ich überlege, mir Kleidung von Fuel Motorcycles zu kaufen. Die Kleidung sieht qualitativ hochwertig und ziemlich bequem aus. Hat jemand von...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad" - Ähnliche Themen

  • Motorrad Safety League 2024

    Motorrad Safety League 2024: Moin zusammen, hier mal ein Bericht aus meiner Perspektive, am Donnerstag im FSZ am Nürburgring. Vorweg: das ist meine persönliche Erfahrung, die...
  • KRAFTSTOFF MOTORRÄDER KLEIDUNG

    KRAFTSTOFF MOTORRÄDER KLEIDUNG: Hallo, ich überlege, mir Kleidung von Fuel Motorcycles zu kaufen. Die Kleidung sieht qualitativ hochwertig und ziemlich bequem aus. Hat jemand von...
  • Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht

    Litauen Klaipeda Hotel mit sicherer Parkgelegenheit für 2 Motorräder gesucht: Hi Folks, Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Klaipeda inklusive einer sicheren Abstellmöglichkeit für zwei Motorräder da...
  • brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall

    brauche Hilfe: Motorrad-Transport nach Unfall: Hallo Biker-Community, ich hatte heute leider einen Unfall mit meinem Motorrad. Es steht noch am Unfallort in Wildeshausen, leider nicht...
  • Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad"

    Neues Motorrad anlegen in "My BMW Motorrad": Guten Abend zusammen, kurze Frage. Ich hole wahrscheinlich morgen meine neue (gebrauchte) 1250GS ab. Jetzt hatte ich den VK gebeten, mir schon mal...
  • Oben