Hab an meiner 1290 SAS bisher alle 600-700 KM mal etwas Motul Spray genutzt. Wenn ich ne Stunde durch Platzregen fahre, auch mal früher und bisher keine Probleme. Toi Toi Toi, läuft die SAS bisher auch ohne Probleme. Die 1390 Adventure ist halt das Flaggschiff, ob man sowas braucht muss jeder alleine entscheiden. Im Endeffekt ja nix anderes als Multi V4, GS 1300 oder die große Tiger. Überwiegend ist es haben wollen, nicht brauchen. Bei den durchschnittlichen KM Leistungen, ich rede nicht von den immer gerne zitierten Einzelfällen mit mehr als 10-20 TKM pro Jahr, ist Kette oder Kardan nüchtern betrachtet völlig egal. Realistisch nutzen die meisten Durchschnittsfahrer eh nie mehr als 80 PS. Ne Guzzi V85 reicht also für 98%, trotzdem kaufen viele 130 PS oder mehr.
Das Display der KTM macht schon was her auf den Videos, hat 32 GB Speicher, SIM Karten möglichkeit etc. , Fahrwerk soll auch besser abgestimmt sein, Rahmen versteift, mehr Leistung und Drehmoment mit variabler Nockenverstellung, besserer Sitz, Fußrasten niedriger für besseren Kniewinkel, Tempomat und Radar mit Modus für Gruppenfahrten usw.
Die GS 1300 ging mehr Richtung Fahraktivität, bei der KTM hört es sich zumindest so an, daß neben mehr Leistung auch der Komfort gesteigert werden sollte. Bin gespannt...