Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der MotorradMarkt ist voll von Firmen, die sich treu blieben und heute vom Markt verschwunden sind,
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zu Massenkompatibel bedeutet leider oft auch Langweilig, da tut KTM gut daran sich seiner Wurzeln treu zu bleiben.
Der MotorradMarkt ist voll von Firmen, die sich treu blieben und heute vom Markt verschwunden sind,
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
was mich wundert, dass KTM es sich leisten kann seine gesamte Reisesenkbleipalette am Massengeschmack vorbei zu entwickeln.
Wenn du das Kiska-Design meinst ? Entwicklungstechnisch ist KTM auf der Höhe der Zeit, und gerade wegen dem Aussehen wird sie von manchen auch gerne gekauft. Wer es traditionell will nimmt die Husky-Norden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn du das Kiska-Design meinst ? Entwicklungstechnisch ist KTM auf der Höhe der Zeit, und gerade wegen dem Aussehen wird sie von manchen auch gerne gekauft. Wer es traditionell will nimmt die Husky-Norden.
Eben nicht, das Kiskadesign verkauft sich nicht gut, nicht als 1290, nicht
als 890 und davor auch schon nicht besonders. Wir diskutieren ja nicht, ob die gut oder schlecht sind, sie werden m.E. Zu wenig gekauft. Da liegt KTMs.( und nicht nur deren ) Problem
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
KTM hat sich stetig vergrößert, da ist kein Trend abzusehen das sich das zum Gegenteil entwickelt. Warum auch.
KTM hat sich nach zwei? Drei? Pleiten berappelt meinst du?
Ein undurchsichtiges Firmen Geflecht geschaffen, deren Anteile und Produktion zu fast 50% in Indien liegen……

Der Trend zeigt sich in der deutschen Zulassungsstatistik, in Folge die 1090, die 1050, die 1190 , die 790 und nun die 890 und auch die 1290. allesamt keine Verkaufsschlager, während eine „langweilige „ Honda AT seit Erscheinen ankommt, eine einfache Yamaha Tenere ohne technische Highlights sich richtig gut verkauft.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
KTM hin, BMW her, außer der 1250er GS und etwas R9T geht bei BMW mit der aktuell ganzen Modellpalette doch auch nicht mehr viel an Absatzzahlen, und das liegt sicherlich nicht am BMW Design, sondern an den Modellen der Konkurrenz in den jeweiligen vergleichbaren Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Trend zeigt sich in der deutschen Zulassungsstatistik, in Folge die 1090, die 1050, die 1190 , die 790 und nun die 899 und auch die 1290. allesamt keine Verkaufsschlager
Einen Verkaufsschlager haben wenige Hersteller, BMW mit der GS ausgenommen. Das Gesamtpaket zählt, und da schlägt sich KTM nicht schlecht. Mehr geht immer, aber ob die schlechten Verkäufe deiner Meinung nach hauptsächlich an Kiska liegen wage ich zu bezweifeln.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.489
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Außer der GS sehe ich bei BMW auch kein Moped, was mir gefallen würde.
Weder bei den langweiligen Zweizylindern, noch bei den überzogenen Vierzylindern.
Und bevor ich mir eine übergewichtige r18 holen würde, wäre bei mir das Original die 1. Wahl.
Warum soll es anderen anders gehen?

Gruß,
maxquer
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Einen Verkaufsschlager haben wenige Hersteller, BMW mit der GS ausgenommen. Das Gesamtpaket zählt, und da schlägt sich KTM nicht schlecht. Mehr geht immer, aber ob die schlechten Verkäufe deiner Meinung nach hauptsächlich an Kiska liegen wage ich zu bezweifeln.
Hm Verkaufsschlager ist Definitionssache. Die Zulassungsstatistik sagt einiges.
eine KTM 890 taucht da erst auf Platz 50 auf. Eine Triumph Tiger 1200 verkauft sich besser als die 1290 KTM. Sogar eine Moto Guzzi V85TT liegt da um 5 Plätze weiter vorne. Eine Harley PanA liegt mit der KTM gleichauf.

Und ich habe mir keinem Wort gesagt, dass es nur am Kiska-Design liegt.
bei KTM verkaufen sich nur die beiden Dukes 890 und 390und die 690 SMC.
Ein Husky Norden, sehnlichst erwartet wird nur in homöopathischen Dosen unters Volk gebracht. Das kann KTM nicht zufriedenstellen
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur mal als Beispiel:
Die KTM 890 Duke ist die meist verkaufte KTM gut auf Platz 10 mit 1182 verkauften Einheiten.
Kawasaki hat im gleichen Zeitraum von der Z900 über 3100 Stück verkauft und von der Z 900 RS nochmal über 1000 Stück.
Da mag die KTM technisch noch so viel Überlegenheit bieten, der Kunde honoriert das nicht.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Und ich habe mir keinem Wort gesagt, dass es nur am Kiska-Design liegt.
Eben nicht, das Kiskadesign verkauft sich nicht gut, nicht als 1290, nicht
als 890 und davor auch schon nicht besonders. Wir diskutieren ja nicht, ob die gut oder schlecht sind, sie werden m.E. Zu wenig gekauft. Da liegt KTMs.( und nicht nur deren ) Problem
Na dann habe ich dich missverstanden. Die Reiseenduro Klientel ist wahrscheinlich eher konservativ, da werden sich in Zukunft wohl nicht mehr KTMs verkaufen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Irgendwas hat der Kunde wohl nicht verstanden, wenn sich im Markt mehr Royal Enfield Himalayan absetzen lassen, als KTM 890 Adv.
Deshalb meine Vermutung, dass KTM den Bogen Ready for Adv einfach schon zu gründlichst ausgelutscht hat und der KundenGeschmack jetzt einfach etwas anderes will.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nur mal als Beispiel:
Die KTM 890 Duke ist die meist verkaufte KTM gut auf Platz 10 mit 1182 verkauften Einheiten.
Kawasaki hat im gleichen Zeitraum von der Z900 über 3100 Stück verkauft und von der Z 900 RS nochmal über 1000 Stück.
Da mag die KTM technisch noch so viel Überlegenheit bieten, der Kunde honoriert das nicht.
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, Kawasaki ist mit dem Retromodell z 900 rs extrem erfolgreich. Im Enduro/Reiseendurosegment hingegen spielt Kawa hierzulande eher keine große Rolle. Im Vergleich mit den großen jap.Herstellern wird ein Kleiner wie KTM nie mithalten können, das Portfolio ist schlicht zu klein.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
So schlecht kommt KTM am globalen Markt nicht an, wenn man die Absatzzahlen ansieht, und nicht anderes (außer der dazugehörigen Gewinnmarge) ist für Hersteller interessant. KTM in 2021 ca. 333.000 Moppeds, BMW knapp 195.000, wobei 60.000 davon 1250er GS waren,
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Irgendwas hat der Kunde wohl nicht verstanden, wenn sich im Markt mehr Royal Enfield Himalayan absetzen lassen, als KTM 890 Adv.
Deshalb meine Vermutung, dass KTM den Bogen Ready for Adv einfach schon zu gründlichst ausgelutscht hat und der KundenGeschmack jetzt einfach etwas anderes will.
Das denke ich liegt u.A. am Altersdurchschnitt der Mopedfahrer. Wenige meist junge KTM-Käufer stehen vielen älteren Käufern gegenüber. Klar wollen die nicht mehr heizen und greifen für die Sonntagsrunde eher zum preiswerten China/Indien Bike. Alles hat halt seine Zeit.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@kuhtreter Nö, die normale Kawasaki Z 900 (nicht RS) zielt genau auf die KTM 890 Duke und verkauft sich dreimal so oft

5BAFC7A6-CC4E-4E8D-99E4-390FC3A7F4B0.png


Zusätzlich verkauft sich die Z900RS auch nochmal genauso oft wie die KTM

ED85CD5A-E7DB-4DA5-89DF-85ECFEF456F5.png
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.598
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So schlecht kommt KTM am globalen Markt nicht an, wenn man die Absatzzahlen ansieht, und nicht anderes (außer der dazugehörigen Gewinnmarge) ist für Hersteller interessant. KTM in 2021 ca. 333.000 Moppeds, BMW knapp 195.000, wobei 60.000 davon 1250er GS waren,
Wobei man sehen muss, dass KTM rixhtig gute Verkaufszahlen bei Mopeds hat, wo die Marge nicht so toll ist.
BMW hat mit einem Drittel weniger verkauften Motorrädern einen deutlich höheren Gewinn als KTM. Stand in der Motorrad. Nichtsdestotrotz ist KTM der verkaufszahlenstärkste europäische Hersteller, aber eben weit von der Profitabilität anderer entfernt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nö, die normale Kawasaki Z 900 (nicht RS) zielt genau auf die KTM 890 Duke und verkauft sich dreimal so oft

Anhang anzeigen 525046

Zusätzlich verkauft sich die Z900RS auch nochmal genauso oft wie die KTM

Anhang anzeigen 525045
Das Retromodell außenvor gelassen, anderes Segment. Kawasaki ist mit den z-Modellen eine feste Größe, Weltweit. Da wird kein Nischenhersteller diese Verkaufszahlen toppen können, obwohl KTM mit der 890er ein großer Wurf gelungen ist. Wo sonst gibt es einen potenteren Zweizylinder mit diesem Gewicht, und das in Serie.
Aber egal, die meisten Hier fahren GS. Aus gutem Grund.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Klar wollen die nicht mehr heizen und greifen für die Sonntagsrunde eher zum preiswerten China/Indien Bike.
:piep-piep:
Ich versuche grad eine 152PS/228kg Sportster "S" zum heizen zu "basteln" (gegen den Widerstand einiger Bedenkenträger, ist halt nicht "von der Stange"), und Du erzählst mir was von "China/Indien"-Bike (wobei ich eine RE durchaus in der Garage sehen könnte ;), die Dinger gefallen mir ausgesprochen gut, wie auch Ural mit Bw, ... die Garage ist zu klein ;)).
:nein:
🏁

Uli
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
:piep-piep:
Ich versuche grad eine 152PS/228kg Sportster "S" zum heizen zu "basteln" (gegen den Widerstand einiger Bedenkenträger, ist halt nicht "von der Stange"), und Du erzählst mir was von "China/Indien"-Bike (wobei ich eine RE durchaus in der Garage sehen könnte ;), die Dinger gefallen mir ausgesprochen gut, wie auch Ural mit Bw, ... die Garage ist zu klein ;)).
:nein:
🏁

Uli
Ausnahmen bestätigen die Regel, Spaß beiseite. Kein Harley-Fahrer wird von seinen Gepflogenheiten abrücken und sich seinen Eisenhaufen zum Rasen umbasteln. Ursprünglich ging es um Zulassungszahlen Enfield vs. KTM.
Kurz, die Alten mögens gemütlich und greifen eher zu Enfield statt zur KTM. Die ganz alten Harley-Jünger sind sowieso unbelehrbar, die fahren Harley bis ins Grab. Zum Glück habe ich bei Zeiten den Absprung geschafft :yeahh:
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

    Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • Biete Sonstiges Motorrad Transportanhänger Humbaur HM75/100

    Motorrad Transportanhänger Humbaur HM75/100: Hallo, auch wenn es vermutlich keine gute Jahreszeit dafür ist .. mal hier der Versuch: Ich benötige meinen Motorrad Transportanhänger Humbaur...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

    Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Erledigt Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad

    Original Batterie Ladegerät BMW Motorrad: Hallo, das Gerät funktionierte immer einwandfrei. Für 59 EUR inkl. Versandkosten abzugeben. Gute Fahrt und Servus. Alois
  • Biete Sonstiges Motorrad Transportanhänger Humbaur HM75/100

    Motorrad Transportanhänger Humbaur HM75/100: Hallo, auch wenn es vermutlich keine gute Jahreszeit dafür ist .. mal hier der Versuch: Ich benötige meinen Motorrad Transportanhänger Humbaur...
  • Biete Sonstiges Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter

    Ricoel C7 II Apple-Carplay/Android-Auto-Display mit BMW Motorrad-Adapter: Ich verkaufe hier ein nagelneues Ricoel C7-II - Display zur Nutzung mit dem Original-BMW-Motorrad-Adapter. Gekauft am 19.08.2024 und leider für...
  • Oben