Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nee K1600.
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.934
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
K1600 neu 2022 ist raus. 180 Nm jetzt.

Worauf ich gespannt bin ist die neue Guzzi. Der Motor, bzw. die Basis, ist von 800 bis 1300 ccm ausgelegt. Eine Wasser V Reiseenduro mit 1300 ccm könnte ein wirklich spannendes Motorrad werden. Die V100 mit 1000 ccm wird bei 110 PS landen.

Auf 1300 ccm hochgerechnet wird daraus eine ca. 140 PS Reiseenduro mit Kardan.

Gruß Guido
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die neue Guzzi finde ich auch extrem spannend. Ich hatte ja 2 Jahre die V85. Sehr tolles und schönes Mopped! Leider eben der Motor etwas "lauwarm".. es fehlt einfach an Druck, vor allem unten rum. Wenn man nur etwas zügiger unterwegs sein wollte, hiess es drehen, drehen und nochmals drehen. Einen Pass rauf immer zwischen über 4000 Touren, sonst ging nichts.. wirklich nichts.. Dachte oft, das Ding wäre absolut genial mit einem 1000er Motor und 100PS oder leicht drüber, dann wäre die absolut genial gewesen. Genau das verspricht der neue Motor. Bin gespannt auf die neue.. wer weiss, wird vielleicht mal ein 3. Motorrad! :zwinkern:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.080
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Guzzi ist eine kleine Firma.
Da wird es noch etwas dauern, bis dieV100 TT kommt.
Aber wenn sie so schön wird wie die V85 werde ich ich sie auch mal testen.
1000ccm und 100-110 PS klassisch verpackt, ja, das wäre klasse.😁
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
632
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Auf eine V100 TT, würde ich mich auch mega freuen.
Ich schmachte ja schon die V85 die ganze zeit an.
Aber der luftgekühlte motor und mein mangelndes verständnis von solchen motoren, neben ein paar kleinigkeiten haben mich dann doch vom kauf abgehalten.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
ja ist so ein Segment Sporttourer ähnlich den XR bei BMW. Natürlich keine Enduro.

Aber denke dürfte durchaus Käufer finden. Viele ältere lieben ja das Segment, bequem reisen, aber gerade und entspannt sitzen mit hohem Lenker. Aber brauchen keine Enduro.

Optisch ja, muss ich mich dran gewöhnen.. sehr modernes Styling für Guzzi! Aber Motor könnte durchaus sehr reizvoll werden. Mag die quer eingebauten V-Motoren. Hoffe auch der Klang wird stimmen. Der war jetzt bei der V85 definitiv nicht umwerfend! Gerade wenn man mit älteren Motoren vergleicht. Zudem hatte die V85 noch mehr mechanische Motorgeräusche wie die GS und das heisst echt was! :zwinkern:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.080
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Also zur nächsten Saison sollte das schon klappen, die V100 sieht recht komplett aus und auf der EICMA Ende des Monats sollte sie offiziell präsentiert werden:
Moto Guzzi V100 Mandello
Die kommt, gefällt mir aber nicht, Crossover ist nicht meins.
Ich Rede von einer TT mit dem neuen Motor, so wie meine V85, also eine Klassik-Enduro aber mit mehr Power.
Das wird wohl noch etwas dauern.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.934
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Die kommt, gefällt mir aber nicht, Crossover ist nicht meins.
Ich Rede von einer TT mit dem neuen Motor, so wie meine V85, also eine Klassik-Enduro aber mit mehr Power.
Das wird wohl noch etwas dauern.
Soll ja alles kommen. Die V100 ist ja nur das erste Modell mit dem neuen Motor, der wie gesagt für Hubräume von 850 bis 1300 ccm ausgelegt ist.

Es wird neben einer wassergekühlten Nachfolgerin der 85 TT auch fest damit gerechnet das Guzzi eine neue „Stelvio“ in den nächsten 2 Jahren bringen wird mit 1250-1300 ccm. Könnte bei guter Verarbeitung eine wirkliche GS Alternative werden.

V2 und Kardan wäre etwas was mir sehr gefallen würde.

Na mal abwarten was da kommen mag. Vor 2023 sehe ich solch eine neue Stelvio nicht.

Gruß Guido
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja denke auch, der neue Wassergekühlte wird der neue Standard-Motor von Guzzi. Den Lufti kriegen sie ziemlich sicher nicht mehr auf Euro 6 mit vernünftigem Aufwand. Die 850 TT wird dann eine kleine wassergekühlte Version kriegen, die V7 und V9 auch. Schätze die TT von der Leistung her gleich, nur dass sie die versprochenen Pferdchen dann auch haben wird. Bei der jetzigen ist das definitiv nicht der Fall, da ist Marketing besser wie der Motor. Soll ja 80PS haben und gemessen ganz ganz knapp über 70. Das spürte man auch beim Fahren, da fühlte es sich definitiv nicht nach 80PS an. Eher im Bereich 65-70.

Die 850 TT dürfte bleiben, als Mittelklasse-Enduro und ja, die neue Stelvio wird dann einen 1300er haben, der dürfte dann in der Leistungsliga der jetzigen GS spielen. Also sicher interessant. Die kleine Enduro dann gegen 750/850 GS und die Stelvio gegen 1250GS.

Aber das wird dauern bei Guzzi. Die schaffen es aufgrund der Grösse definitiv nicht, jährlich ein neues Modell rauszuhauen. Denke Stelvio dann eher 2024.

Bin gespannt, ob dann eine V7 mit Wasserkühlung kommt oder dann definitiv Schluss ist.. schade wäre es. Beides. Wasserkühlung passt nicht zur V7, eher noch zur V9.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.934
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich denke schon die V7/V9 wird noch (etwas) länger leben, auch luftgekühlt, allerdings mit weniger Leistung. Die Literleistung des neuen Motors liegt mutmaßlich (Quelle: Motorrad) bei ca.110 PS. Daraus lässt sich für die 85 TT ca. 95 PS ableiten.

Das passt sehr gut zur 96 PS Regelung.

Wiederum die 1300 er dürfte dann hochgerechnet bei ca. 143 PS landen. Das wiederum dürfte ungefähr das Niveau der künftigen R1300 GS sein.

Gruß Guido
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.080
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Warum sollte es eine wassergekühlte V85 geben ? Der Motor ist von 1000-1300ccm
geplant.
Also ein V 100 mit 100-110 PS und meinetwegen eine 1300er Stelvio mit 140+ PS.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.934
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Zitat von Motorradonline:

„Generell ist der neue Motor als Plattform ausgelegt, er eignet sich für Hubräume von 800 bis 1.300 Kubikzentimetern. In den nächsten Jahren dürften daher aufregende neue Modelle aus Mandello anrollen – von einer neuen großen Reiseenduro im Stil der Stelvio bis zur von vielen Guzzisti heiß ersehnten Le Mans-Nachfolgerin.“

Gruß Guido
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.071
Zitat von Motorradonline:

„Generell ist der neue Motor als Plattform ausgelegt, er eignet sich für Hubräume von 800 bis 1.300 Kubikzentimetern. In den nächsten Jahren dürften daher aufregende neue Modelle aus Mandello anrollen – von einer neuen großen Reiseenduro im Stil der Stelvio bis zur von vielen Guzzisti heiß ersehnten Le Mans-Nachfolgerin.“

Gruß Guido
Da frage ich mich, warum BMW keine Motor zusammenbringt, der unter 1000 ccm hat und ein Boxer ist. Die Italiener können doch hier nicht so viel besser sein. Und vom System her gesehen ist ein V-2 quer ja nicht so viel anders als ein Boxer. Oder liege ich hier generell falsch. Es ist ja schon öfter ein kleiner Boxer gewünscht worden.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Denke die würde der Twin in die Quere kommen. Diejenigen die unbedingt einen Boxer wollen sollen die 1250 er nehmen.

Gruß Gerhard
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
632
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ich denke mal auch dass BMW den Boxer den Kardan fürs premiumsegment reservieren möchte.
so eine kleine GS mit boxer und kardan würde doch der großen GS viel zu sehr das wasser abgraben. allerdings würde die kombi die ohnehin schon nicht leichten F-Modelle sehr wahrscheinlich noch teurer und schwerer machen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.934
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
weil den keiner kaufen würde.
Na ja wenn man in die Zulassungsstatistiken guckt dann ist die F Reihe gegenüber der R Reihe, v.a. der GS, nicht gerade ein Erfolg. Eher sogar eine Pleite. Die Frage wäre ob sich ein 900-950 ccm großer Boxer nicht besser verkaufen würde als der 900 er Reihentwin.

Man müsste halt einen angepassten Rahmen liefern der eben auch das Gewicht eines 950 er Boxers unten hält. Was nicht funktioniert ist den kleinen Boxer einfach in den Rahmen der großen GS zu spaxen und fertig ist die Laube.

Grundsätzlich scheint ja aber der Plan zu sein die nineT Serie dahingehend aufzuwerten. Dann macht man das ganze eben mit dem 1170 ccm Luftimotor.

Gruß Guido
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Tankrucksack für Miet-Motorrad

    Tankrucksack für Miet-Motorrad: Ähnlich meiner Frage zum Handyhalter für Miet-Motorrad hier nun das gleiche für den Tankrucksack. Gibt es was Universelles schnell und einfach...
  • Erledigt Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram) - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Tankrucksack für Miet-Motorrad

    Tankrucksack für Miet-Motorrad: Ähnlich meiner Frage zum Handyhalter für Miet-Motorrad hier nun das gleiche für den Tankrucksack. Gibt es was Universelles schnell und einfach...
  • Erledigt Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Oben