Fahre auch (sehr) flott - meiner 14er braucht dabei aber 6 Liter ! Muß ich mir Sorgen machen?
Du musst es Dir nur "schönrechnen"
.
@ Jonni
Ich glaube nur meiner Statistik! Und das meine ich ERNST!
Ich war gerade mit einer Africa Twin unterwegs, die mir beim Verbrauch das Fürchten lehrte .....
Anfänglich lag die Differenz bei 0,5 L/100 km und zum Ende - nach über 3.000 km - bei 0,8-0,9 L/100 km.
Der Grund: Yamaha war so intelligent, die Luft genau da anzusaugen, wo der Staub zuhause ist - der Luftfilter setzt sich zu, und das führt signifikant zum erhöhten Spritverbrauch. Das selbe Problem hatte ich 2012 auch schon in Marokko.
Mein Durchschnittsverbrauch lag jetzt auf der Tour von 7.140 km bei 5,11 L/100 km ..... liegt normal so bei 4,8-4,9 (bezogen auf die km-Anzeige meines Tachos)
Die Africa Twin hatte auf den gemeinsamen 3.000 km einen Verbrauch von 4,2 / 100 km - meine Tenere von 4,9 l/100 km. Zum Ende hin eben, wegen dem verdreckten Luftfilter (ist 18.000 km gelaufen / lt. Yamaha bis 40.000), hat sich der Verbrauch bei der XT leider ungünstig für meine Statistik verschlechtert.
Und jetzt, wenn Du behauptest, mit Deiner 14er LC nur 4,5 L/100 km zu brauchen, dann habe ich da meine persönlichen "Bedenken".
Die alte, luftgekühlte 1200-er GSA meines Bruders verbraucht identisch viel, wie meine XT ....
Ich habe auch schon 4,2 L/100 km verbraucht, bei Touren in der Schweiz, .....
, aber das ist nicht die Regel.
4,5 L/100 km für eine 14-er GS-LC, ...... das wäre ja ein richtiges Spritsparwunder
, denn Schweizer bist Du ja nicht, aber im NORDEN gibt es ja viel Rückenwind.