Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; IMHO zielen die aktuellen NC-Modelle vor allem auf die 48-PS-Klasse und sollen dort die Fahrer abholen, die nicht mehr dürfen. Und ein paar PS...
sampleman

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Honda sollte lieber zusehen das die NC Modelle 10-20 PS mehr bekommen aber vielleicht verbirgt sie hinter dem Plastik ja ein überarbeiteterer vielleicht sogar ein etwas größerer Motor mit mehr Leistung.

Wer soll sich heute und kein DCT will z.b. beim Blick auf Yamaha in der 700-850 ccm Klasse ein Motorrad mit 55 PS kaufen?
IMHO zielen die aktuellen NC-Modelle vor allem auf die 48-PS-Klasse und sollen dort die Fahrer abholen, die nicht mehr dürfen. Und ein paar PS wegdrosseln ist ja nicht so eine Affäre, aber ich glaube, ein Motor, den es mit 48 und mit 78 PS gibt, kann nicht in beiden Leistungsstufen optimal sein.
 
Macfak

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Mag sein aber sie haben ja auch die 500ccm mit 48 PS im Programm und die sind nicht schlecht!
 
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Chefcook

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Dennoch halte ich die Zahlen nur für bedingt vergleichbar. Honda produziert in großem Stil vorallem Roller und Mopeds für den asiatischen Markt. Laut dem verlinkten PDF entfällt schonmal mehr als ein Viertel der bisherigen weltweiten Gesamtproduktion auf die Super Club, ein Moped im Stil der Schwalbe. Die Frage ist, was von Hondas Zweiradproduktion überhaupt als Motorrad wahrgenommen werden würde.

In dem PDF wird von 30.000 Fahrzeugen mit DCT gesprochen. In der Presse wird ein DCT-Anteil am Honda-Motorrad-Verkauf von 40-60% berichtet, je nach Veröffentlichung. Selbst, wenn es nur 20% wären, würde Honda BMW nicht in dem Maß überflügeln, als dass man bei BMW von einem Nischenprodukt sprechen könnte.
Lass Honda drei mal so groß sein wie BMW, aber auch dann ist BMW kein Nischenanbieter, verglichen mit Marken wie Sherco, GasGas, Husqvarna ...
 
AmperTiger

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Dennoch halte ich die Zahlen nur für bedingt vergleichbar. Honda produziert in großem Stil vorallem Roller und Mopeds für den asiatischen Markt. Laut dem verlinkten PDF entfällt schonmal mehr als ein Viertel der bisherigen weltweiten Gesamtproduktion auf die Super Club, ein Moped im Stil der Schwalbe. Die Frage ist, was von Hondas Zweiradproduktion überhaupt als Motorrad wahrgenommen werden würde.

In dem PDF wird von 30.000 Fahrzeugen mit DCT gesprochen. In der Presse wird ein DCT-Anteil am Honda-Motorrad-Verkauf von 40-60% berichtet, je nach Veröffentlichung. Selbst, wenn es nur 20% wären, würde Honda BMW nicht in dem Maß überflügeln, als dass man bei BMW von einem Nischenprodukt sprechen könnte.
Lass Honda drei mal so groß sein wie BMW, aber auch dann ist BMW kein Nischenanbieter, verglichen mit Marken wie Sherco, GasGas, Husqvarna ...
witzige Interpretation. selbst wenn du jede GS mit 5 SuperCubs aufrechnest, ist der Hersteller Honda mit 16,8 Mio verkauften "Motorrädern"
nicht dreimal so groß, wie BMW mit 125.000 verkauften Motorrädern und Rollern!

Im übrigen ist BMW auch in Europa nicht Nr.1 sondern 2....KTM verkaufte 2014 135.000 Motorräder
 
Zörnie

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Spielverderber. Und über die Äußerung zum Nischenhersteller hätte man auch selbstbewusst hinweggehen können.
 
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KTM verkauft in Europa mehr Mopeds, als BMW? :eekek:

Ich glaub, ich muss meine GS verkaufen :biggrin:
 
Jonni

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Na ja, alles relativ. Die meistverkaufte KTM ist - mit Ausnahme der 125er - die kleine 400er und in dieser Klasse war BMW bisher noch gar nicht präsent. Dies ändert sich alleridngs im laufenden Jahr.

CU
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Macfak

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Ist doch egal wieviele verkauft werden, wichtig ist was unterdem Strich übrig bleibt sagt der Aktionär und nur das zählt!

Die Zahlen wird man allerdings nicht so ohne weiteres vergleichen können.
 
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Chefcook

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witzige Interpretation. selbst wenn du jede GS mit 5 SuperCubs aufrechnest, ist der Hersteller Honda mit 16,8 Mio verkauften "Motorrädern"
nicht dreimal so groß, wie BMW mit 125.000 verkauften Motorrädern und Rollern!

Im übrigen ist BMW auch in Europa nicht Nr.1 sondern 2....KTM verkaufte 2014 135.000 Motorräder
Meiner Meinung nach sind das Äpfel und Birnen. Von 16,8 Mio Zweirädern sind über 16 Mio nicht vergleichbare Mopeds, ATVs und Mofas und werden in Märkten, in denen BMW gar nicht mit Konkurrenzprodukten aktiv ist, vermarktet. Richtige "Motorräder" über 250cc verkauft Honda vielleicht ne halbe bis Dreiviertel Million weltweit, wenn es hoch kommt. Klar ist das mehr als BMW, das habe ich auch nie bezweifelt, aber es ist nicht so, als wäre BMWs Motorradsparte eine unbedeutende Klitsche in ihrem Produktsegment.

Laut Hondas Jahresbericht (den ich zufällig beruflich neulich lesen musste) ist Hondas größter zusammenhängender Zweiradmarkt der Bereich bis 100cc in Indien. Darauf entfallen allein in Indien 5,8 Millionen Fahrzeuge. Weitere 8,7 Millionen gehen ins restliche Asien, nochmal 1,9 Mio nach Rest-der-Welt (Südamerika, Australien, Russland).
In Europa und Nordamerika verkauft Honda 422.000 Fahrzeuge aus der Motorradsparte (also wieder: Mofa, Roller, Mopeds, ATVs und Motorräder!) im Jahr. In den USA (276.000 Verkäufe) entfallen davon ungefähr die Hälfte auf Motorräder mit Straßenzulassung über 250cc. In Europa dürfte das nicht unähnlich sein, auch wenn hier mehr Roller und weniger ATVs verkauft werden. Am besten geht weltweit übrigens die CRF 250 L und die CB 500, also auch eher günstige Einsteigermotorräder. Es ist daher aus meiner Sicht überhaupt nicht unrealistisch anzunehmen, dass Honda weltweit maximal 3-5 mal so viele Motorräder wie BMW verkauft. BMW Motorrad ist im Vergleich zu Honda Motorrad nicht mehr Nischenspieler, als es Mercedes-Benz KFZ zu Volkswagen KFZ ist.
Ich bleibe dabei: Honda verkauft nicht so wahnsinnig viele Motorräder, wie es die Gesamtzahl produzierter Zweiräder vermuten lässt. Hondas Zweiradsparte macht 97,5% des Umsatzes in Bereichen, die nach hiesigen Maßstäben schlicht nicht als Motorrad zu betrachten sind.
BMW Motorrad hat mit 123.000 ausgelieferten Einheiten in 2014 1,679 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das sind 13.650 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Honda hat in der Zeit 1.663,6 Milliarden Yen Umsatz gemacht. Eine Milliarde Yen sind zur Zeit ziemlich genau 8 Mio Euro, also entspricht Hondas Umsatz 13,3 Milliarden Euro. Bei 16,8 Millionen Fahrzeugen sind das pimpfige 792 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Allein das zeigt, wie völlig unvergleichbar die blanken Gesamtzahlen ohne weitere Untersuchung sind, weil noch nicht mal das Produktsegment vergleichbar ist.

Apple verkauft auch mehr iPhones als BMW Motorräder. Die iPhones sind nicht weit weg vom durchschnittlichen Verkaufserlös eines Honda-Zweirads weltweit. Ist BMW jetzt auch ein Nischenspieler auf dem Smartphone-Markt? ;)
 
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RunNRG

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Natürlich hast Du mit Deiner Betrachtung Recht, das Honda weltweit richtig Masse macht im Bereich der kleinvolumigen Bikes und das bei den großvolumigen durchaus Vergleiche zwischen BMW und Honda zu treffen sind, wenn man nur die großvolumigen Bikes betrachten möchte.

Dann ist Honda plötzlich nicht mehr die "Übermacht".

Andersherum kann man sich fragen, wer festzulegen hat, ab wann ein Bike als ebensolches zu zählen ist? Erst ab 1200 ccm wie bei der GS, ab 500 ccm, damit die Mittelklasse auch erfasst ist oder eben doch völlig unabhängig vom Hubraum, weil eben ALLEs zählt?

Weltweit ist gerade die geringvolumige Klasse die meistvertretene, weil Drittwelt und Entwicklungsländer Transportmöglichkeiten benötigen, Hobbyfahrzeuge wie unsere aber dort völlig unerschwinglich sind und den Leuten am Poppes vorbei gehen. Die wollen oder müssen bezahlbare Trnasportmittel haben und da ist halt jedes (bezahlbare) Mittel recht.

Und Honda liefert! :-)

Ob da "nur" 792 Euro hängen bleiben...egal, die Masse machts. Das Aldi-Prinzip, aufs Transportwesen umgemünzt!
 
D

der_brauni

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Stimmt nicht ganz Steffen,
ta-riders Wingman "iinterpretiert die Zahlen" genauso.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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BMW Motorrad hat mit 123.000 ausgelieferten Einheiten in 2014 1,679 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das sind 13.650 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Honda hat in der Zeit 1.663,6 Milliarden Yen Umsatz gemacht. Eine Milliarde Yen sind zur Zeit ziemlich genau 8 Mio Euro, also entspricht Hondas Umsatz 13,3 Milliarden Euro. Bei 16,8 Millionen Fahrzeugen sind das pimpfige 792 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Apple verkauft auch mehr iPhones als BMW Motorräder. Die iPhones sind nicht weit weg vom durchschnittlichen Verkaufserlös eines Honda-Zweirads weltweit. Ist BMW jetzt auch ein Nischenspieler auf dem Smartphone-Markt? ;)
ich habe weder gesagt, dass BMW ein Nischenhersteller ist, noch gesagt, dass Honda wahnsinnig viel Umsatz mit großen Motorrädern macht. Deren Umsatz liegt laut deinen Zahlen ca 8mal so hoch, wie der von BMW. Egal welche Art von Motorrad sie verkaufen.
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Nach meiner Wahrnehmung sind bei der Einordnung von Honda, KTM und BMW drei Gradmesser interessant, um die Charakteristika der Hersteller einzusortieren.

1. Alles unter 125 ccm ist nach deutscher Lesart kein Kraftrad, sondern ein Mofa/Moped oder Leichtkraftrad
2. Alles über 500 ccm ist ein schweres Motorrad
3. Alles ohne Straßenzulassung ist ein Wettbewerbsgerät

Von den wahnsinnig vielen Hondas, die verkauft werden, hat eben nur ein Bruchteil über 500 Kubik. Und solange BMW mit dieser neuen 390er nicht aus den Hufen kommt, ist alles, was BMW baut, per Definitionem ein schweres Motorrad. Ich weiß nicht, wie viele Hondas über 500 Kubik weltweit verkauft werden, aber es kann durchaus sein, dass BMW mehr schwere Motorräder verkauft als Honda. Apple verkauft ja auch mehr Notebooks über 1.000 Euro als Acer, auch wenn Acer vermutlich mehr Notebooks verkauft als Apple. Bei KTM kommen zwei Sachen dazu. KTM ist eine Beteiligung von Bajaj, ein Großteil aller KTMs wird in Indien gebaut. Insofern kann man sich schon fragen, inwieweit KTM der größte europäische Motorradhersteller ist. Bei KTM ist inzwischen auch ein ordentlicher Anteil aller Motorräder unter 500 Kubik. Dazu kommen jedes Jahr noch zigtausende Wettbewerbsgeräte - ebenfalls ein Markt, in dem BMW gar nicht unterwegs ist. Dafür baut BMW mehr Autos als KTM. So what.
 
ChiemgauQtreiber

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ich habe weder gesagt, dass BMW ein Nischenhersteller ist, noch gesagt, dass Honda wahnsinnig viel Umsatz mit großen Motorrädern macht. Deren Umsatz liegt laut deinen Zahlen ca 8mal so hoch, wie der von BMW. Egal welche Art von Motorrad sie verkaufen.
aber was vielleicht noch nicht alles wissen (zumindest beschleicht mich das Gefühl manchmal, wenn auch nicht hier im GS-Forum),
vom Umsatz kann man nicht leben, nur vom Gewinn,
und da wage ich die Prognose, daß hier BMW und Honda in absoluten Zahlen (€) gar nicht soweit auseinanderliegen dürften,
bei der Rendite in % wirds da wohl etwas anders aussehen (zugunsten von BMW)

wie gesagt: MEINE VERMUTUNG
 
Neno

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Habt ihr jeweils Aktien von den Unternehmen oder was ist so wichtig an der Unternehmensgrösse? Habe BMW, KTM und Honda in der Garage stehen. Bei allen dreien ist mir nur wichtig, dass ich Ersatzteile bekomme.
 
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