witzige Interpretation. selbst wenn du jede GS mit 5 SuperCubs aufrechnest, ist der Hersteller Honda mit 16,8 Mio verkauften "Motorrädern"
nicht dreimal so groß, wie BMW mit 125.000 verkauften Motorrädern und Rollern!
Im übrigen ist BMW auch in Europa nicht Nr.1 sondern 2....KTM verkaufte 2014 135.000 Motorräder
Meiner Meinung nach sind das Äpfel und Birnen. Von 16,8 Mio Zweirädern sind über 16 Mio nicht vergleichbare Mopeds, ATVs und Mofas und werden in Märkten, in denen BMW gar nicht mit Konkurrenzprodukten aktiv ist, vermarktet. Richtige "Motorräder" über 250cc verkauft Honda vielleicht ne halbe bis Dreiviertel Million weltweit, wenn es hoch kommt. Klar ist das mehr als BMW, das habe ich auch nie bezweifelt, aber es ist nicht so, als wäre BMWs Motorradsparte eine unbedeutende Klitsche in ihrem Produktsegment.
Laut Hondas Jahresbericht (den ich zufällig beruflich neulich lesen musste) ist Hondas größter zusammenhängender Zweiradmarkt der Bereich bis 100cc in Indien. Darauf entfallen allein in Indien 5,8 Millionen Fahrzeuge. Weitere 8,7 Millionen gehen ins restliche Asien, nochmal 1,9 Mio nach Rest-der-Welt (Südamerika, Australien, Russland).
In Europa und Nordamerika verkauft Honda 422.000 Fahrzeuge aus der Motorradsparte (also wieder: Mofa, Roller, Mopeds, ATVs und Motorräder!) im Jahr. In den USA (276.000 Verkäufe) entfallen davon ungefähr die Hälfte auf Motorräder mit Straßenzulassung über 250cc. In Europa dürfte das nicht unähnlich sein, auch wenn hier mehr Roller und weniger ATVs verkauft werden. Am besten geht weltweit übrigens die CRF 250 L und die CB 500, also auch eher günstige Einsteigermotorräder. Es ist daher aus meiner Sicht überhaupt nicht unrealistisch anzunehmen, dass Honda weltweit maximal 3-5 mal so viele Motorräder wie BMW verkauft. BMW Motorrad ist im Vergleich zu Honda Motorrad nicht mehr Nischenspieler, als es Mercedes-Benz KFZ zu Volkswagen KFZ ist.
Ich bleibe dabei: Honda verkauft nicht so wahnsinnig viele Motorräder, wie es die Gesamtzahl produzierter Zweiräder vermuten lässt. Hondas Zweiradsparte macht 97,5% des Umsatzes in Bereichen, die nach hiesigen Maßstäben schlicht nicht als Motorrad zu betrachten sind.
BMW Motorrad hat mit 123.000 ausgelieferten Einheiten in 2014 1,679 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Das sind
13.650 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Honda hat in der Zeit 1.663,6 Milliarden Yen Umsatz gemacht. Eine Milliarde Yen sind zur Zeit ziemlich genau 8 Mio Euro, also entspricht Hondas Umsatz 13,3 Milliarden Euro. Bei 16,8 Millionen Fahrzeugen sind das pimpfige
792 Euro pro Fahrzeug im Schnitt.
Allein das zeigt, wie völlig unvergleichbar die blanken Gesamtzahlen ohne weitere Untersuchung sind, weil noch nicht mal das Produktsegment vergleichbar ist.
Apple verkauft auch mehr iPhones als BMW Motorräder. Die iPhones sind nicht weit weg vom durchschnittlichen Verkaufserlös eines Honda-Zweirads weltweit. Ist BMW jetzt auch ein Nischenspieler auf dem Smartphone-Markt?