Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fasse zusammen: BMW ist Marktführer bei strassenzugelassenen Enduros zwischen 1150 und 1250 ccm. HiHi Erinnert mich irgendwie an Diskussionen...
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Ich fasse zusammen: BMW ist Marktführer bei strassenzugelassenen Enduros zwischen 1150 und 1250 ccm.
HiHi
Erinnert mich irgendwie an Diskussionen in Österreich, wir sind auch immer irgendwo die besten.
Aber im Ernst BMW ist eh ganz toll
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hey, die Börse kommt erst nach den Nachrichten, kurz vor dem Wetter.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.982
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei KTM ist inzwischen auch ein ordentlicher Anteil aller Motorräder unter 500 Kubik. .
bei KTM ist inzwischen auch ein bißchen Anteil über 500ccm dabei, nicht andersrum. KTM kommt von den kleinen Hubräumen (meistverkauft ist die 350er EXC) und baut erst seit knapp 15 Jahren überhaupt Motorräder ~1000ccm.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
bei KTM ist inzwischen auch ein bißchen Anteil über 500ccm dabei, nicht andersrum. KTM kommt von den kleinen Hubräumen (meistverkauft ist die 350er EXC) und baut erst seit knapp 15 Jahren überhaupt Motorräder ~1000ccm.
Ja, da magst du recht haben, aber wie viele KTMs kommen inzwischen aus China und wie viele von denen haben über 500 Kubik?
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Nein, Herr Simpleman "er mag nicht nur Recht haben" - er hat Recht ! Außerdem ist die Wertschöpfung bei KTM hervorragend. Bei den Modellen unter der Marke von 500ccm ist bei den EXC Modellen mittlerweile ein VK von 10.000 Euro angesagt !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Herr Jehova, jetzt mal nicht frech werden, wenn ich dich nich nur noch "Zeuge" nennen soll.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was verwerflich wäre, wenn nicht ein großer deutscher Motorradhersteller nicht ähnliches täte ;)
Nein, verwerflich finde ich weder die KTMs aus Indien, noch die Longchin-Motoren aus China oder die Ducs bzw. Triumphs aus Thailand. Ich würde mir allenfalls Gedanken machen, wie gut die Qualität ist, da hat ja HD offenbar mit den HDs aus Indien einige Sorgen. Aber das ist eben HD und nicht KTM.

Wenn man philosophiert, ob zum Beispiel BMW oder KTM der größte Motorradhersteller Europas ist, dann könnte man natürlich schon mal mutmaßen, dass ein Hersteller, an dem ein indisches Unternehmen größere Anteile hält und das einen erklecklichen Teil seiner Produktion in Indien macht, vielleicht nicht mehr so ganz als europäischer Hersteller gezählt werden kann. Nimm Toyota, die bauen auch in Europa viele Autos. Sind die deshalb ein europäischer Hersteller, und wenn - wieviel?

Und ich glaube, was die Produktion in Indien angeht, da wären die bei BMW schon froh, wenn sie da so weit wären wie KTM.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nein, verwerflich finde ich weder die KTMs aus Indien, noch die Longchin-Motoren aus China oder die Ducs bzw. Triumphs aus Thailand. Ich würde mir allenfalls Gedanken machen, wie gut die Qualität ist, da hat ja HD offenbar mit den HDs aus Indien einige Sorgen. Aber das ist eben HD und nicht KTM.

Wenn man philosophiert, ob zum Beispiel BMW oder KTM der größte Motorradhersteller Europas ist, dann könnte man natürlich schon mal mutmaßen, dass ein Hersteller, an dem ein indisches Unternehmen größere Anteile hält und das einen erklecklichen Teil seiner Produktion in Indien macht, vielleicht nicht mehr so ganz als europäischer Hersteller gezählt werden kann. Nimm Toyota, die bauen auch in Europa viele Autos. Sind die deshalb ein europäischer Hersteller, und wenn - wieviel?

Und ich glaube, was die Produktion in Indien angeht, da wären die bei BMW schon froh, wenn sie da so weit wären wie KTM.
Stimmt, die Billig-HDs waren unterirdisch. Ich weiß aber nicht, ob es mittlerweile besser geworden ist. Aber den Punkt der Feuertaufe haben die kleinen indischen BMWs noch vor sich.

Was ist denn ein "nicht mehr so ganz europäischer Hersteller"? Ein bisschen schwanger? Ist BMW asiatisch-südamerikanisch, weil Motoren (und demnächst noch mehr Motoren) und auch Motorräder aus Asien kommen und in Südamerika auch BMWs montiert werden?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist denn ein "nicht mehr so ganz europäischer Hersteller"? Ein bisschen schwanger? Ist BMW asiatisch-südamerikanisch, weil Motoren (und demnächst noch mehr Motoren) und auch Motorräder aus Asien kommen und in Südamerika auch BMWs montiert werden?
Für mich ist die Grenze bei KTM erreicht, weil eben nicht einfach ein indischer Investor drin hängt, der seine Dividende kriegt und gut, sondern weil KTM ein Joint Venture mit Bajaj hat und Bajaj eben nicht nur Kohle beisteuert, sondern auch Fertigung macht und im Unternehmen was zu sagen hat.

Ich würde mir keine indische KTM kaufen, und zwar nicht, weil ich was gegen die Inder habe, sondern weil das Moppeds sind, die (vor allem) für Inder gebaut werden und nicht für große, dicke Deutsche wie für mich. In meinen Augen sind das Kinderfahrräder, für die Inder sind das Big Bikes. Das gilt für die neue Indien-BMW 1:1. Ich habe das Ding auf der Imot live gesehen und mich noch nicht mal draufgesetzt. Die ist einfach nicht für mich gebaut. Bei der indischen Qualität weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll. Bei den Russen lautet mein Vorurteil, dass die es nicht können, selbst wenn sie wollen. Bei den Chinesen bin ich in der Beziehung völlig schmerzfrei: Die bauen die Qualität, die der Abnehmer zahlt. Und wenn's ein iPhone ist.

Ansonsten ist die Frage "europäischer Hersteller oder nicht" eigentlich nur relevant, wenn es darum geht, wer in Europa der Größte ist und für wen eigentlich gebaut wird. Na gut, vielleicht spielt es für manche Leute auch eine Rolle, dass ihr Motorrad in Deutschland zusammengeschraubt wurde und zum deutschen Inlandsprodukt beigetragen hat, nicht zum indischen. Mir war das unterm Strich bei meinem Motorrad zumindest nicht unangenehm.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nein, verwerflich finde ich weder die KTMs aus Indien, noch die Longchin-Motoren aus China oder die Ducs bzw. Triumphs aus Thailand. Ich würde mir allenfalls Gedanken machen, wie gut die Qualität ist, da hat ja HD offenbar mit den HDs aus Indien einige Sorgen. Aber das ist eben HD und nicht KTM.
Die kleinen Dukes werden zwar in Indien gebaut, kommen dann aber alle noch ins Werk nach Mattighofen, wo nochmals eine Endkontrolle und Nachbearbeitung stattfindet.
Und nochmals, es betrifft nur die Duke 125, 200 und 390. Alle anderen KTM-Modelle von den Crossern bis zu den Reiseenduros werden in Mattighofen gefertigt. In Indien ist also nur ein kleiner Teil der Produktion.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.982
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Eigentumsverhältnisse bei KTM AG sind nicht so einfach.
aber grundsätzlich gehören 51% der Cross AG (die wiederum dem Stefan Pierer gehört) und 48% gehören Bajaj, der Rest ist Streubesitz.
Eigentlich ist KTM ein Verbund zweier Firmen, Firmensitz ist Österreich, deshalb österr. Hersteller.
Bajaj fertigt alle KTM unter 690ccm.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Bajaj fertigt alle KTM unter 690ccm.
Nein

KTM-Homepage schrieb:
Seit dem Jahr 2007 kooperiert KTM mit der indischen Bajaj-Gruppe. Den Schwerpunkt der Zusammenarbeit bildet die gemeinsame Entwicklung von Street-Motorrädern im Einstiegssegment von 125 bis 390 ccm, die in Indien produziert und unter der Marke KTM von beiden Unternehmen in ihren Stammmärkten vertrieben werden.
Quelle: http://company.ktm.com/unternehmen/unternehmensprofil.html

Die Betonung liegt auf "Street-Motorrädern" und das sind nur die Dukes.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.982
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mein ich ja, alles Straßenmopeds unter 690ccm, die Dukes und die meistverkaufte KTM in D kam 2015 aus Indien :tongue:

wir werden uns dran gewöhnen müssen, Triumph und Ducati aus Thailand, Harley, KTM und BMW aus Indien und das war erst der Anfang, die Aktionäre wollen es so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
wir werden uns dran gewöhnen müssen, Triumph und Ducati aus Thailand, Harley, KTM und BMW aus Indien und das war erst der Anfang, die Aktionäre wollen es so ;)
Und für die Kunden muss es ja kein Nachteil sein, wenn das Motorrad damit 1000 € billiger ist. Die Spandauer Fertigungsqualität bekommt ohnehin jeder asiatische Hinterhofschrauber hin :eek:
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben