Also ich finde es toll, dass die BMW mit der GS so einen Erfolg hat - mir gefällt nur nicht immer dieses Einzigartige oder, dass sie absolut das beste Bike der Welt sein zu muss ....... weil so viele Käufer nicht irren können.
Es ist bemerkenswert, was BMW für eine Geschichte schreibt und alle anderen "erfahrenen" Motorradhersteller so abhängt - in Deutschland.
Klar bin ich auch irritiert, wie z. T. die XT1200Z schlecht gemacht wird - fühle mich da schon gelegentlich angegriffen, so einen schlechten Geschmack gehabt zu haben und techn. Gefühl für die Maschine.
Auf der anderen Seite ist es für mich der Beweis, dass man noch so viel Testberichte lesen kann - aber am Ende eben selber entscheiden muss. Entscheiden, auch gegen die Mehrheit, die das eigene Bike verbal vernichten.
Ich habe die Explorer gefahren, die 1190-er KTM, die alte GSA, (Honda hat mich nicht angesprochen) ......... und für mich entschieden. Und nach 90.000 km weiß ich auf jeden Fall, wovon ich spreche ......., da ist nämlich die große Verliebtheit vorbei
.
Obwohl ich mir sicher bin, hätte ich eine andere gekauft, wäre ich auch damit zufrieden gewesen und würde mich an Triumph, KTM oder BMW genauso gewöhnen. Keines dieser Bikes ist schlecht, nur etwas anders.
Nach über 20 Jahren überzeugtem 4-Zylinder fahren, bin ich auf 2 umgestiegen, was alle meine Kollegen nicht gedacht hätten. Und ich hätte sicherlich auch den Boxer-Motor überlebt
.
Finde es interessant, dass je mehr die Konkurrenz aufrüstet, BMW immer stärker wächst.
Und wie naiv und kundenunfreundlich die Konkurrenz überhaupt nicht auf Kritikpunkte an den Platzhirsch (GS) reagiert, stattdessen im Prinzip etwas lieblose Kopien auf den Markt wirft.
...... und wenn alle GS-Fahrer und AT-Fans eine leichtere und sportlichere Geländemaschine für die große Tour suchen, wie kann man da ein Konkurrenzmodell auf den Markt bringen, das 30-40 kg mehr wiegt ....
.
Zur Zeit freue ich mich, dass es auch wieder frischen Wind im 800-er Segment gibt und auch die 1000-er wieder optional mitmischen (KTM, Suzuki). Leider alle ohne Kardan.
In der letzten MOTORRAD ist ein Bericht über die YAMAHA XJ 650 ( mit Kardan
) - ich dachte eigentlich damals ( ich hatte eine XJ 750 Seca), die ganze Welt fährt dieses Bike, dabei waren es nur 14.000 Stück, die in Deutschland verkauft wurden. Soviel wie in 2 Jahren an GS-en verkauft werden.
Also, bleibt gelassen, es gibt nicht das Richtige oder Beste, die Welt ist bunt ........... nur bei der XT sieht es allerdings etwas farblos aus
.
Gruß Kardanfan