Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...im Gegenteil, der kann jetzt getrost zuschlagen.
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Negative Zuslassungszahlen = herausfallen der ST aus den Top 50 des deutschen Marktes 2014. Damit kann Yamaha wohl kaum zufrieden sein.

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....das nennt man "rückläufig" oder "rückgängig" ;) , obwohl sie nicht oft in die Werkstatt zurück laufen oder gehen :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.640
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Triumph Explorer hat von 649 (13) auf 743 zugelegt im letzten Jahr. erfreuliche Tendenz.
von 846 Stck kommend bleibt die Tiger 800 bei fast gleichen 853 Einheiten. von der neuen Tiger 800 wird sich Triumph sicher ne Menge versprechen, zu Recht denke ich.
Im Zuge der Retrowelle hat sich die "alte" Bonneville auf tolle 580 Einheiten hochgearbeitet, Platz 45
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich erlaube mir einmal eine These: Die Deutschen sind ein Herdentier und laufen immer dem Größten, Tollsten, Besten, Schönsten.... hinterher ...

Seit dem MOTORRAD so intensiv die Punktewertung eingeführt hat, die Tests mit detaillierter Platzierung der Platzhirsche .... werden extrem diese "Winner"-Bikes gekauft.

Und wie ja oft reklamiert wird von den Lesern, stehen hier alle BMW´s immer in vorderer Reihe, egal welchen Schaden sie erlitten haben.

Die X1200Z wurde extrem negativ abgewertet und unfair beurteilt. Da traut sich kein normaler Käufer - der sich nicht als Looser fühlen will - hier zuzugreifen. Ja, ich bin auch ein LOOSER :cool:.
Wenn nicht schon das Bike mit den meisten PS gefahren werden kann ( ....Kreuz- oder Knieprobleme :mstickle:...), dann muss es mindestens eine GS(A) sein. Die Maschine, die alle fahren. Deshalb tun sich auch Triumph oder Honda schwer, diesen Platzhirsch anzugreifen - jeder muss sich rechtfertigen, wieso man so ein Verlierer-Bike fährt, was doch kaum billiger ist als eine BMW. KTM hatte schon immer einen speziellen Kundenkreis und spielt eine Sonderrolle - und die auch erfolgreich.

Wer ganz besonders hart oder abenteuergeil sich positionieren will, der kauft sich entweder eine KTM oder zumindest eine voll ausgestattete Touratech-GSA ;).

...... aber das mit den Zulassungszahlen der XT1200Z tut mir schon weh.... (aber ich habe das schon 2009/2010 hier im Forum prophezeit).


Gruß Kardanfan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.705
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Sorry, ich muss mich für gar kein Mopped rechtfertigen! ;)
Wenn du den Drang hast dies anderen gegenüber tun zu müssen, dann ist dss deine persönliche Sache. Jedenfalls werde ich von GS Fahrern sehr häufig am Treff gefragt wie ich den mit der Explorer zufrieden sei, ich frag aber nicht das Selbe zurück, weil es mir einfach wurscht ist und erst recht warum jemand dies oder das fährt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Kardanfan

Das ist doch Quatsch. Die LC wird doch nicht nur gekauft, weil sie einen Test gewinnt. Die LC wird gekauft, weil sie ein tolles Motorrad ist. Zum ersten Mal ein Boxer, der es mit anderen Motorenkonzepten locker aufnehmen kann und ein Serienfahrwerk, das man nicht erst noch mit WP, Öhlins etc. überarbeiten muss. Auch wenn es im ersten Modelljahr Anlaufschwierigkeiten gab, mit der LC hat BMW voll ins Schwarze getroffen. Genau das und nichts anderes honorieren die Kunden, die übrigens nicht nur aus Deutschland kommen.

CU
Jonni
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Jonni

Die LC wird gekauft, weil sie ein tolles Motorrad ist
... sie ist eine eierlegende Wollmilchsau .......... Tolle Motorräder gibt es auch noch genug andere.

Zum ersten Mal ein Boxer, der es mit anderen Motorenkonzepten locker aufnehmen kann
.... ist auch wichtig für die vielen GS-Fahrer, die im Jahr 1.000-3.000 km fahren. Und wenn - zu denen ich auch gehöre - man 10.000 oder gar 15.000 km mit einem Hinterradreifen fährt, dann weiß ich, wie viel PS die von dem tollen Motorkonzept wirklich nutzen. Wichtig ist für viele, einfach nur das neuere Modell zu fahren, mit den meisten PS - egal wie wenig sie davon nutzen.

und ein Serienfahrwerk, das man nicht erst noch mit WP, Öhlins etc. überarbeiten muss
Inwieweit das die Käufer wirklich wissen oder merken, sei einmal dahingestellt - die GS hatte auch schon gute Zulassungszahlen, obwohl damals beim luftgekühlten Boxer viele WP, Öhlins nachgerüstet haben. Aber dem Kunde gefällt es, viel Schnickschnack zu kaufen, zeigt es doch, was er für ein toller Hecht ist.

hat BMW voll ins Schwarze getroffen
Ja, BMW hat hier ein Kardan-Motorrad auf die Beine gestellt, was für viele ( die aber im Verhältnis die Minderheit bilden) die Abenteuer-Weltreise näher bringt. Entspannte Sitzposition, Möglichkeit auch zu zweit auf Tour zu gehen, oder alleine eben auch mal um die Ecke zu heizen - wobei das nur wenige sind.

und nichts anderes honorieren die Kunden
Klar, für viele ist die GS ein Statussymbol, zeigt sie doch, dass der Käufer Geld hat (oder gehabt hat) und dann ein Fahrzeug fährt, was einfach aufgrund der Verkaufszahlen und Testberichte das beste Motorrad sein muss.

Jetzt kannst Du ruhig weiter darüber denken wie Du willst - aber ich sehe es eben so. Und wichtig für BMW ist nur der Erfolg, und den können sie vorweisen. Und das freut mich für BMW und Deutschland.

Und die anderen von Triumph, KTM, Honda, Yamaha sind nicht so viel schlechter im Verhältnis, wie es die Verkaufszahlen dokumentieren.

Da gibt es eben ganz spezielle Gründe - "Eitelkeiten" - die hier einfach die Kaufentscheidung extrem stark beeinflussen.

Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
@ Kardanfan

Deine Sicht der Dinge. Ist o.k.. Ich habe mir die LC aber sicher nicht gekauft, weil sie ein Statussymbol ist. Das ist sie nämlich nicht, bei so vielen LCs, die sich auf Deutschlands Straßen befinden. Ich habe mir die LC gekauft, weil sie die beste GS aller Zeiten ist. Dies stand für mich nach der ersten Probefahrt fest. Und warum hätte ich das Modell eines anderen Herstellers kaufen sollen, wenn mich die LC schon auf der ersten Probefahrt so überzeugt ? Die anderen Hersteller bieten GS-Kopien an, die ihre Qualitäten und auch ihre Daseinsberechtigung haben. Für mich kamen sie aber nach der Probefahrt als Alternative zur GS nie in Frage. Und so sehen dass offenbar auch die meisten deutschen Motorradkäufer.

CU
Jonni
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.858
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Wenn wir schon darüber philosophieren, möchte ich noch den Aspekt der Verriebsstruktur hier einwerfen. Da liegt BMW imho auch weit vor den anderen. Ich weiß das auch hier ab und an mal negativ über irgendwelche arroganten Niederlassungen geschrieben wurde.

Trotzdem: Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass es mir schon sehr "leid" tun würde, sollte ich mein nächstes Motorrad nicht bei meinem hiesigen :) kaufen. Mir fällt kein einziger Kritikpunkt ein, das Ambiente ist toll, Service tadellos, Touratech mit im Laden, Preise ok, die Mitarbeiter immer auf der Welle des Kunden. Die nächsten Händler der Mitbewerber, hätten mit mir einen verwöhnten Kunden vor sich stehen. :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für mich kamen sie aber nach der Probefahrt als Alternative zur GS nie in Frage. Und so sehen dass offenbar auch die meisten deutschen Motorradkäufer.
Nein, nicht die meisten, denn die GS ist zwar die meistverkaufte, aber alle anderen zusammen sind eben immer noch deutlich mehr.

Welche Alternativen zur GS bist du denn Probegefahren? Und wann? :confused:

Der Erfolg auch der neuen GS hat viele Gründe. Motorrad selbst, Marketing, Schwäche der anderen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Jonni



1. Satz : ... sie ist eine eierlegende Wollmilchsau .......... Tolle Motorräder gibt es auch noch genug andere.



2. Satz :.... ist auch wichtig für die vielen GS-Fahrer, die im Jahr 1.000-3.000 km fahren. Und wenn - zu denen ich auch gehöre - man 10.000 oder gar 15.000 km mit einem Hinterradreifen fährt, dann weiß ich, wie viel PS die von dem tollen Motorkonzept wirklich nutzen. Wichtig ist für viele, einfach nur das neuere Modell zu fahren, mit den meisten PS - egal wie wenig sie davon nutzen.



3. Satz : Inwieweit das die Käufer wirklich wissen oder merken, sei einmal dahingestellt - die GS hatte auch schon gute Zulassungszahlen, obwohl damals beim luftgekühlten Boxer viele WP, Öhlins nachgerüstet haben. Aber dem Kunde gefällt es, viel Schnickschnack zu kaufen, zeigt es doch, was er für ein toller Hecht ist.



4. Satz :Ja, BMW hat hier ein Kardan-Motorrad auf die Beine gestellt, was für viele ( die aber im Verhältnis die Minderheit bilden) die Abenteuer-Weltreise näher bringt. Entspannte Sitzposition, Möglichkeit auch zu zweit auf Tour zu gehen, oder alleine eben auch mal um die Ecke zu heizen - wobei das nur wenige sind.



5. Satz :Klar, für viele ist die GS ein Statussymbol, zeigt sie doch, dass der Käufer Geld hat (oder gehabt hat) und dann ein Fahrzeug fährt, was einfach aufgrund der Verkaufszahlen und Testberichte das beste Motorrad sein muss.

6. Satz :Jetzt kannst Du ruhig weiter darüber denken wie Du willst - aber ich sehe es eben so. Und wichtig für BMW ist nur der Erfolg, und den können sie vorweisen. Und das freut mich für BMW und Deutschland.

7. Satz :Und die anderen von Triumph, KTM, Honda, Yamaha sind nicht so viel schlechter im Verhältnis, wie es die Verkaufszahlen dokumentieren.

Da gibt es eben ganz spezielle Gründe - "Eitelkeiten" - die hier einfach die Kaufentscheidung extrem stark beeinflussen.

Gruß Kardanfan

1. Satz : Stimme voll zu

2. Satz : Stimme voll zu, ist bei anderen Marken und Modelle Fahrenden auch nicht anders.

3. Satz : Stimme zu, esse aber lieber Forelle.:cool:

4. Satz : Stimme voll zu.

5. Satz : Diese Punkte gewichte ich mit 0 %.

6. Satz : BMW ist halt kein Schweizer. :cool:

7. Satz : Stimme voll zu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler

5. Satz : Diese Punkte gewichte ich mit 0 %.
Mein Bruder fährt auch eine GSA - auf den trifft es auch nicht zu. Aber ich habe bei Motorradtreffs oder auf meinen Touren in Hotels, GS-Fahrer kennen gelernt, ...... da trifft es eben zu 100 % zu :cool:. ... bei denen die Campen nicht!

Und der Erfolg von der GS(A) ist eben die Summe der Einzeleigenschaften und - gründe.

6. Satz : BMW ist halt kein Schweizer. :cool:
.... aber die Antwort aus einem Autoland auf das Schweizer-Messer :mstickle:.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Oben