Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das glaube ich auch nicht. Aber vielleicht einen Zahnriemen als Endantrieb und dann wären sie wiederum sehr interessant. Gruß, maxquer
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zahnriemen und langhubige Federung und Zahnreimen und Schotter vertragen sich überhaupt nicht.

Kette ist das Maß der Dinge, was Kosten, Gewicht, Ersetzbarkeit, Folgekosten und Einfluß auf den Antrieb betrifft. Wenn sich die Hersteller nur dazu durchringen könnten, einen Kettenkasten anzubieten, wären auf einen Schlag alle Kritikpunkte beseitigt. (nie mehr nachölen und keine Fettspritzer mehr) die Mehrkosten wären lächerlich

-Kettenkasten.jpg
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
912
Ort
München
Modell
300er Versys
Kleiner Spass am Rande ;):

F800S_Sahara.jpg

Die Riemen sind robuster als man meint, obwohl du natürlich Recht hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
..... so wie damals bei der YAMAHA TR1 ...:cool: - aber da gab es z. T. Dichtigkeitsprobleme. Nur kein Hersteller hat dieses weiter verfolgt oder optimiert.

Gruß Kardanfan
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.868
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hatte nicht schon die Münch TT eine Kette, die in einem Ölbad im geschlossenen Kettenkasten lief?

CU
Jonni
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
fehler :eek: Finger zu schnell
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Bis auf MZ und Münch sind alle Kettenkästen Dreck und Wasser aufbewarungs Kästen!

Mein idealer Kettenkasten wäre als Einarm chwinge und Ritzel auf einer Welle (koaxial) ausgeführt, wie es BMW mit der G450X gezeigt hat. http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_12_2007_034.jpg.1662301.jpg

So was optimal konstruiert und Kadern wäre überflüssig weil zu schwer, zu große Übertragungsverluste, zu teuer.
Warum baut das eigentlich keiner?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So was optimal konstruiert und Kadern wäre überflüssig weil zu schwer, zu große Übertragungsverluste, zu teuer.Warum baut das eigentlich keiner?
genau so ist es. technisch sollte das heute (dicht) kein Problem sein.
ich denke das Agreement zwischen Herstellern von Motorrädern und Ketten verhindert das.
 
MD1200

MD1200

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Es gab mal Zeiten da war ein Beckerfettkettenkasten das Standardnachrüstteil bei Kettenantrieb.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.682
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da gabs aber noch keine o-ring-ketten
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hab heute ein Bild der HP2 LC gefunden. Ist sicher Photoshop aber geil wärs schon. :)

Unbenannt-1.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
goil, die kostet dann 25 Mille. findet immer noch jeder geil, kauft bloß keiner und sie wird an den gleichen Kleinserienkrankheiten leiden, wie das Original. ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gnaaa... moser, moser. Ich habe gerade kürzlich hier im Forum gelsen, ein altes Blinkerpaddel wäre kaputt gegangen und an anderer Stelle im Internez beklagt sich einer, sein Transalp wäre gestorben, ehlendiglich verreckt, ausgehustet, mausetot. Also sprechen wir nicht weiter über Dinge die es gar nicht gibt ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Transalp die kaputt gehen, gibt wirklich nicht, ich hab da nen Kenner an der Hand ;)
schick wäre doch, statt der HP2 LC eine R 1200 Basic luftgekühlt, die müßte ich mir genauer ansehen. aber die wirds auch nicht geben....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.883
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich kenne mich nicht aus welche Kinderkrankheiten die HP2 hat und hatte aber all die Pannen die ich von HP2s kenne, kommen bei der GS genauso vor.
Verstehe auch nicht warum alle so auf den luftgekühlten Boxer spinnen. Die dauernd abrauchenden Trockenkupplungen sind im beim Offroadeinsatz gewiss nicht vorteilhaft.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.639
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
komischerweise war ich mit der HP viel im Gelände, oft langsame Sektionen (für schnell reicht das Können nicht) ich hab die Kiste im ersten Gang am Gardasee Stufen hochgezwungen, aber die Kupllung abgeraucht, nie. Ok, sie hat ein oder zweimal gemuffelt. Die Kupplung ist echt standfest.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

    BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch

    Norwegen mit dem Motorrad; ein erster Versuch: Vorwort und erster Tag Seit vielen Jahren träumte ich davon, mit dem Motorrad Norwegen zu bereisen. Ob gleich bis ans Nordkap, oder nur bis in...
  • Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren

    Petition für 1. Hauptuntersuchung bei Motorrädern erst nach 3 Jahren: Aus irgendeinem Grund müssen unsere Moppeds ja bereits 2 Jahre nach Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren wie PKW. Es...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

    BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Erledigt Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896

    Biete original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896: Ich biete hier ein original BMW-Motorrad Batterieladegerät 77028551896 an. Funktioniert an der Bordsteckdose und mittels Anschlussklemmen an...
  • Oben