Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Diskutiere Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Hallo,

ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist.

Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör verkaufen oder es vorher ausbauen und separat veräußern? Ohne Zubehör wäre der Verkaufspreis deutlich niedriger, aber der Rückbau auf den Werkszustand wäre mit erheblichem Aufwand verbunden.

Es sind auch einige Teile eingetragen. Wenn ich nun z.B. den Schalt- und Bremshebel wieder abbaue, kann das dann einfach in den Papieren stehen bleiben oder muss ich das wieder austragen lassen?

Danke

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Abbau der Teile sollte zu keinen Konflikten führen.
Die Einträge finden sich im Schein, idR. wird dieser bei Abmeldung entwertet und bei Neuzulassung gilt dann wieder der Brief bzw. die Texte der EG Erklärung.
Andersrum bei Verkauf mit eintragungspflichtigen Zubehör sollte dem Käufer die TÜV Abnahme mitgeliefert werden. ABE & Gutachten sowieso.

John_Stiles

John_Stiles

Möglichst immer auf Originalzustand zurückrüsten. Bringt unterm Strich den höchsten Gesamtertrag.

Das Zubehör kannste ja den potenziellen Käufern zunächst separat anbeieten, bevor du es über irgendwelche Portale scheibchenweise verkaufst.

Zu den Eintargungen kann ich nichts sagen.

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Ich würde nur teure Sachen demontieren, die nocht richtig Euros bringen. Keine Kleckersachen.

Es sind auch einige Teile eingetragen. Wenn ich nun z.B. den Schalt- und Bremshebel wieder abbaue, kann das dann einfach in den Papieren stehen bleiben oder muss ich das wieder austragen lassen?
Sachen die eingetragen sind, müssen bei Nichtvorhandensein auch wieder ausgetragen werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich tät auch alles "Sinnvolle" abbauen. Das treibt nur den Preis in die Höhe und Du weißt nicht, ob der Käufer es überhaupt haben möchte.

Was ich nicht abbauen würde, wäre z.B. die Cockpit Innenverkleidung. Die kriegst schon für 15€ beim Ali, da lohnt der Ausbau nicht.
Koffer auch immer separat anbieten, das erhöht, durch den geringeren Angebotspreis, deine Verkaufschancen.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich zitiere mal

Die Einträge sind der"Istzustand" des Krades.

Was nicht Serie ist und wieder abgebaut wird muss folglich wieder ausgetragen werden.

Der Serienlenker am Fzg. wird durch einen anderen ersetzt und der Anbau geprüft / eingetragen. Im Falle des Rückbaus auf Serienstand muss der Sonderlenker auch aus den Papieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da steht die Aussage meines TÜV Prüfers gegen. Er sagt, es wäre vollkommen egal. Auch den Eintrag "wahlweise" , würde es deswegen nicht mehr geben. 🤷‍♂️

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Alles was ohne grossen Aufwand zurückgerüstet werden kann, kommt bei mir in der Regel ab.

Die Kleinanzeigen freuen sich über Koffer, Abgasanlagen, Navis, etc.

Kann ja gerne der Käufer der Maschine dazu kaufen, aber erst würde ich das getrennt ausweisen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Nochmals zu den Eintragungen.

Die Eintragungen sind ja nur im Schein vorhanden.

Auf welcher Basis erfolgt denn eine Ummeldung? Auf Basis des Scheins oder des Briefs?

John_Stiles

John_Stiles

Der Brief ist natürlich maßgeblich.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ich hatte mal ein Motorrad mit recht vielen Zusatzeinträgen im Schein gekauft, z.B. Fahrwerkskomponenten, Bremsen, Auspuff, etc. Die wurden alle bei Ummeldung auf mich in den neuen Schein übertragen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Also werden die Daten vom (alten) Schein genommen und nicht vom Brief oder sind die Daten bei der Zulassungsstelle sogar hinterlegt?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich zitiere mal

Die Einträge sind der"Istzustand" des Krades.

Was nicht Serie ist und wieder abgebaut wird muss folglich wieder ausgetragen werden.

Der Serienlenker am Fzg. wird durch einen anderen ersetzt und der Anbau geprüft / eingetragen. Im Falle des Rückbaus auf Serienstand muss der Sonderlenker auch aus den Papieren.
Das stimmt so nicht, wenn du spass dran hast kannst du dir für jeden Monat des Jahres einen Lenker eintragen lassen. Serie gehts sowieso immer.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Das Zubehör ist bei mir nach §19 StVZO im Schein eingetragen.

ChatGPT sagt:

Nein, wenn du das Motorrad wieder in den Serienzustand zurückrüstest, müssen die zuvor eingetragenen Zubehörteile nicht extra ausgetragen werden.

Warum?

Laut §19 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) beziehen sich Eintragungen auf Änderungen am Fahrzeug. Sobald du das Fahrzeug in den originalen Werkszustand zurückversetzt, entfällt die Grundlage für die Eintragung automatisch.

C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Ist ja auch logisch. Ich kann 1 Mio Sachen eintragen lassen und somit legalisieren. Ob ich die dann benutze, sprich einbaue, bleibt mir überlassen.

Zum Thema: ich habe kürzlich meine 1250GSA verkauft, mit allem Klimbim, Probrake Hebel mit ABE (die bei uns keine Gültigkeit hat), Lenkererhöhung mit ABE...beides nicht eingetragen, weil mir wurscht.

Käufer darauf hingewiesen, war ihm auch wurscht.

Insgesamt war das Zubehör für den Käufer ausschlaggebend, meine Kiste zu kaufen.

John_Stiles

John_Stiles

Moin Thorsten,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Verkauf eines meiner Motorräder. Und zwar meine R nineT, die erheblich umgebaut ist. Im Vergleich dazu ist deine GS bezügl. Veränderungen (ich möchte es gar nicht Umbauten nennen) ein Hungerhaken.

Ich habe mir mal angeschaut, was du an der GS gemacht hast. Oben schreibst du "...aber der Rückbau auf den Werkszustand wäre mit erheblichem Aufwand verbunden." Das ist natürlich zunächst mal eine subjektive Bewertung und hängt auch von deinem Zeitbudget, von deiner Lust und deinen Fähigkeiten ab.

Ich persönlich halte das für Pillepalle. Mit nem gekühlten Sixpack, gute Laune Musik wäre das für mich in max. zwei Stunden erledigt, eher weniger. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage oben. Sprich bringe die GS wieder in den Serienzustand. Für die dreieinhalb Teile, die du da drangeschraubt hast, gibt dir keiner auch nur einen Euro mehr. Verkloppst du die Sachen separat, gibt's noch dreifuffzich extra.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Danke und ich werde die wichtigsten Dinge abbauen und die ersten Teile stehen auch schon im Bieterbereich.

Thema:

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3 - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • Oben