MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

Diskutiere MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, das Leben ist eben kein Wunschkonzert;-) Ich finde den Ansatz dieses Threads übrigens merkwürdig. Da wird einmal nonchalant der "MOTORRAD"...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.526
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tja, das Leben ist eben kein Wunschkonzert;-) Ich finde den Ansatz dieses Threads übrigens merkwürdig. Da wird einmal nonchalant der "MOTORRAD" unterstellt, sie würde Leserberichte schönen, deshalb soll hier die Wahrheit dokumentiert werden, Nee, oder? Abgesehen davon dass vermutlich längst nicht alle "MOTORRAD" lesenden LC-Fahrer Mitglied im Forum sind.

Ja ja, bin ja schon still...
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Solche vergleiche wie sie Motorrad macht gehen eh in die Richtung, wer hat den längsten ..

Und schon steht die Forenwelt Kopf, jetzt müßen die LC sich gegen die LC-A Fahrer wehren und umgekehrt. Vorher mußte man das nur gegenüber neidischen Fremdfabrikatfahrern tun ... :rolleyes:
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wieso muss man sich als R 1200 GS Fahrer wehren??
Wer meint, dass er mit der GSA besser bedient ist – soll sich doch eine kaufen.

Gruß Rolf

Ach ja, das Thema/Thread ist keineswegs Merkwürdig.
Motorrad muss zwangsläufig kürzen. Irgendwo muss das ja alles untergebracht und auch noch lesbar sein.
Insofern eine prima Idee.
Nur, da das Wort Disziplin hier unbekannt ist, wird es nicht funktionieren.

Gruß Rolf
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.392
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wer hat dich eigentlich zum Anführer gewählt?
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Was hat dich veranlasst zu meinen daß ich zum Anführer hätte sollen auserkoren werden? :confused:
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
...in mein Nachtgebet schließe ich jedenfalls ein: Liebe BMW AG, bitte mache aus der Radau box welche meine Frau zwischen Kurbelwelle und Hinterrad hat, ein Getriebe.

Bin mir sicher ausreichend Signale zu haben, dass mein Wunsch in Erfüllung geht.

Hoffe damit ein wenig beim Thema geblieben zu sein.

Weil....das ist ja wohl mal klar!! wenn sich das nicht ändert "rappelt es im Karton"!!

Da gibt es zwei neue Bikes! Vielleicht Ducati.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Ich bin die 1200 GSA (Vollausstattung) seit dem 3. März etwa 12.000 Km gefahren. Einmal in die Westsahara und zurück, über 1500 Km Piste, lange Tiefsandstrecken, Pässe auf 3000 Meter Höhe im Atlas, Salzseen mit - 20 Meter und immer wieder Sand, rund 40°. Teilweise 1km/h, auf zähen 100 Km nie aus dem 1. Gang gekommen, einmal die halbe Maschine zerlegt, um über einen steile Felsstufe an einem Wüstenpass zu kommen, mehrmals in den Fesch-Fesch umgeworfen, dann wieder schnelle Autobahnstrecken quer durch Europa mit 180 km/h (mehr ließen die Koffer nicht zu) und + 1° C, was soll ich sagen? Problemlos, absolut nichts zu vermelden.

Das Absenken des Reifendrucks auf 1,3 bar funktionierte, Enduro Pro zusammen mit TKC 80 war prima, die diversen Wunderlich-Anbauteile verrichteten klaglos ihren Dienst, sogar auf nervigen, langen Wellblechpisten mit 90 km/h: Lenkererhöhung, Protektionen, Ständerverbreiterung, Spezialscheibe, Schalthebel, Handhebel verstellbar, Metallkoffer, etc. Das Licht der ADV ist gigantisch, die Bremsen perfekt, viel Drehmoment unten herum. Tankinhalt nicht zu wenig, nicht zu viel, Kühlung unauffällig.

Was ich als nicht gelungen empfinde, ist:

1. zu langer 1. Gang
2. Motor dreht müder hoch als die normale LC
3. habe oft Probleme, vom 2. zum 3. zu schalten
4. Spiel im Antrieb, Ruckeln

Diese ADV ist meine 15. BMW, die letzten waren LC 1200, Rallye, ADV TÜ . Diese Maschine ist sicher die beste- ich würde mir allerdings noch ein Endurogetriebe wünschen und - jetzt wird's undankbar - 15 PS mehr!

Grüße


Gérard
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
nun ja, zu 2.
ob der Bergriff "müder" es wirklich trifft?

Insgesamt aber wohl richtig. Die Mehrleistung würde ich aber nur bei viel Gepäck einfordern wollen. Ein solches Bike welches spielend die 200er Marke erreicht langt mir für fast jede "Eiligkeit".

Natürlich, der Wetterschutz eine gute Sache. Wir wollen nun nicht die Heizbare Sitzbank der K einfordern.

Eine Tour in die Sahara (sind wir jetzt schon off topic?) oder sagen wir mal Marokko ist für mich nach 5 Jahren Libyen am Stück nicht die Frage aber wie heißt es: nicht ohne meine Frau. Es macht Spaß zu teilen - wir sind seit 2011 verheiratet. Bin gespannt auf die nächste "Vorbeifahrt an München" welche den "Jour fix" trifft.
 
Hardriggl

Hardriggl

Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
19
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1200 GS LC
Also ich habe meine LC seid 3 Monaten und habe bist jetzt 5700 km drauf, im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Das einzige ist das Schalten manchmal hört man überhaupt nichts und dann wiederum meint man das Getriebe fliegt jeden moment aus einander. Bis auf 2 Rückrufaktionen Batterie und Seitendeckel läuft sie Einwandfrei.....noch....:p
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
nun ja, zu 2.
ob der Bergriff "müder" es wirklich trifft?

Insgesamt aber wohl richtig. Die Mehrleistung würde ich aber nur bei viel Gepäck einfordern wollen. Ein solches Bike welches spielend die 200er Marke erreicht langt mir für fast jede "Eiligkeit".

Natürlich, der Wetterschutz eine gute Sache. Wir wollen nun nicht die Heizbare Sitzbank der K einfordern.

Eine Tour in die Sahara (sind wir jetzt schon off topic?) oder sagen wir mal Marokko ist für mich nach 5 Jahren Libyen am Stück nicht die Frage aber wie heißt es: nicht ohne meine Frau. Es macht Spaß zu teilen - wir sind seit 2011 verheiratet. Bin gespannt auf die nächste "Vorbeifahrt an München" welche den "Jour fix" trifft.
Ja, "müde" ist wohl auch etwas deplaziert, wenn ich die ADV mit meiner alten 1150 GS vergleiche. Aber im direkten Vergleich mit der LC finde ich, dass der ADV oben rum einiges fehlt, die zieht nicht so rasant wie die LC bis zum Anschlag.

Einen Jour fixe wollen wir tatsächlich in der Saison und im Süden Münchens an allen Samstagen einführen. Der Jour fixe unserer Stammtische ist von nun ab jeweils der 1. und der 3. Mittwoch im Monat: einmal im Süden, einmal im Norden der Stadt. Und die Sahara befahren wir auch gerne mit Sozia im Oktober und dann das Fest im nächsten April- erlebenswert nach 5 Jahren Libyen!
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich habe meine LC seid 3 Monaten und habe bist jetzt 5700 km drauf, im großen und ganzen bin ich damit sehr zufrieden.
Ich finde es immer wieder irritierend, nach welchen Kilometerständen die Leute bereits "sehr zufrieden" sind. Es geht hier um ein ein Produkt für 18.000 Euro. Da sollte es selbst bei einer BMW selbstverständlich sein, dass sie nicht bereits auf der Fahrt vom Händler in die heimische Garage liegen bleibt.
Selbst wenn ein Motorrad die lächerliche Dauertestdistanz von 50.000 km übersteht, würde mich das noch lange nicht "sehr zufrieden" stellen. Ich würde einfach mehr erwarten. Von anderen Herstellern bekommt man Motorräder, die auch eine vierfache Dauertestdistanz ohne Motorschaden überstehen. Von Zufriedenheit würde ich also erst sprechen, wenn mein in diesem Fall doppelt so teures Motorrad auch mindestens die doppelte Strecke der Konkurenzprodukte überstanden hätte. Aber ich bin ja auch keine Melkkuh:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/sind-wir-fahrende-melkkuehe-geworden-102781/
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.885
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was irgendwie dauernd vergessen wird. Eine BMW und insbesondere eine GS ist nicht teuer weil sie theoretisch unkaputtbar ist, sondern weil viel Zeug drin verbaut ist. Verzichtet man auf alle Gimmiks ist auch die GS nicht mehr teuer.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Vierfach? Moment mal!?! 200.000km! Sauber. Ohne Probleme? Welches war das nochmal?
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Ihr könnt noch so lange diskutieren wie Ihr wollt, die Gesetze der Physik könnt ihr trotzdem nicht aushebeln .................... :o

Was kaputt gehen KANN, WIRD kaputt gehen, ob nach 100, 1.000, 10.000 oder 100.000 oder 1.000.000 km und hängt von so vielen Parametern ab, dass selbst das Rechnernetz für die Wettervorhersage die individuelle Laufleistung einer bestimmten LC nicht vorhersagen kann ............

Weiters haben wir hier im Forum EINZELSCHICKSALE zu "beklagen" sodass es nicht einmal ansatzweise möglich ist die potentielle Laufleistung einer LC seriös statistisch hochzurechnen.

Erst wenn in 10-20 Jahren (wenn die menschliche Spezies dann überhaupt noch existiert) hier ein Forumsteilnehmer seine Erstbaureihen-LC mit 500.000 km glaubwürdig und ohne Defekte präsentiert, werden wir WISSEN, dass eine LC das kann.

Wenn es einen Enthusiasten gibt, der die Erde mit seiner LC 10 x in 2-5 Jahren umrundet, werden wir es früher wissen .............

Gemäss der Gausschen Verteilungskurve wird es LCs geben, die nach 100 km liegen bleiben, und LCs, die nach 500.000 km laufen wie ein Glöckerl ............ ;)

Unberechenbar (selbst mit Quantencomputern) bleibt die Dummheit der Piloten: wer seine LC AUSSERHALB des Betriebsbereiches (Leistungs-Envelope) bewegt (das beginnt schon bei der Art des Wegfahrens mit kaltem Motor an einem grimmigen Wintermorgen) erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Defektes dramatisch. Da kann aber das Mopped nix für ................ :D

Und, nein, ich werde jetzt nicht damit beginnen alle Defekte an meinen drei Africa Twins und meiner Varadero (alle zu 100% in Garagen abgestellt und innerhalb der Betriebslimits gefahren) aufzuzählen, denn ich bin ein Spätberufener was BMW GSen betrifft (Umstieg von Honda auf BMW 2010)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ta, wird das nicht langweilig?
Natürlich kaufen die at's und transen ewig. Das weiss eigentlich jeder. Weshalb deine Posts ja auch sonkangeeilig/ nervig sind. Sachlich falsch ist, dass siedues ohne permanente Zuwendung tun.
Ich mag deine stil mit den dauernden Links nicht, suchc also selbstbider sei ausnahmsweise mal ehrlich.
Aber nicht wenige AT'ler haben immer das teil dabei, welches die spannungsaufnahme für die Batterie regelt, weil diese regelmässig gern mal gekocht wird. Und noch etliche andere kleine Baustellen.
Kein grosses Problem, aber vorhanden. Wirst du diese stufe der Selbstkritik je erreichen? Nicht leicht für einen kleinen Troll!
Ach ja, darf ich denn bei 155000 km schon leichte Zufriedenheit zeigen?
Btw. Du bist ein armer wicht, wenn du erst Jahre warten musst, bis du mal zufrieden sein kannst.
Bei einer GS läuft das anders. Wenn du die magst, kommt das grinsen schon vor dem Aufsteigen.
Das gelingt meinem kumpel mit seinem Entli (Affentwin) auch- es liegt also nicht an Honda, sondern allein an dir, wenn du 220000 km zum Zufriedensein brauchst.
Was mich nicht wundert ;)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Nordlicht,

Du bist ja fast son schlimmer Grandler wie ich.
Irgendwie musst Du grad bissle Schmerzen an deinem Bein gehabt haben.

Wie siehts denn aus, merkst Du Fortschritte?
Ab und Zu sehe ich das gezeigte Bild von deinem Bein vor mir – und schicke dir gute Besserungswünsche.

Gruß Rolf
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ich finde es immer wieder irritierend, nach welchen Kilometerständen die Leute bereits "sehr zufrieden" sind. Es geht hier um ein ein Produkt für 18.000 Euro. Da sollte es selbst bei einer BMW selbstverständlich sein, dass sie nicht bereits auf der Fahrt vom Händler in die heimische Garage liegen bleibt.
Selbst wenn ein Motorrad die lächerliche Dauertestdistanz von 50.000 km übersteht, würde mich das noch lange nicht "sehr zufrieden" stellen. Ich würde einfach mehr erwarten. Von anderen Herstellern bekommt man Motorräder, die auch eine vierfache Dauertestdistanz ohne Motorschaden überstehen. Von Zufriedenheit würde ich also erst sprechen, wenn mein in diesem Fall doppelt so teures Motorrad auch mindestens die doppelte Strecke der Konkurenzprodukte überstanden hätte. Aber ich bin ja auch keine Melkkuh:

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/sind-wir-fahrende-melkkuehe-geworden-102781/

Falls ich das nicht schon mal gefragt habe frage ich hier nochmal:

Liest du den Blödsinn eigentlich auch den du so schreibst oder versuchst du nur deine Beiträge hoch zu zählen? Die Vergleiche die du darüber hinaus machst ist wie ein Lada Niva mit ner G-Klasse zu vergleichen. Kann man, ist aber sehr sinnfrei!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Nordlicht,

Du bist ja fast son schlimmer Grandler wie ich.
Irgendwie musst Du grad bissle Schmerzen an deinem Bein gehabt haben.

Wie siehts denn aus, merkst Du Fortschritte?
Ab und Zu sehe ich das gezeigte Bild von deinem Bein vor mir – und schicke dir gute Besserungswünsche.

Gruß Rolf
Geht, danke!
Ich fand nur den eigentlichen sinn dieses Threads wirklich gut, mit potentiellem Nährwert für das ganze Forum.
Nachdem aber ja sichtlich NULL Interesse daran besteht, in diesem forum noch irgendetwas entstehen zu lassen und die immer gleichen Typen alles zerstören- bewusst- kann man nur noch resignieren. Und jetzt ist eh schon egal.
Und unser aushilfsweltenbummler nervt mich einfach ab und zu. Wie kein ein Typ mit so viel Potential sich so armselig aufführen? Da nervt mich dreimal mehr das verschwendete wissen und erleben- das Trollgetue ist dabei fast zweitrangig.

Die Zeit für solch Gegrantel nehm ich mir immer ;)
Teuer wird eher, dass ich jetzt viel zu viel Zeit habe, über das Thema Motorradgespanne und Anpassung nachzudenken. Da meine Goldwing- EML als typische Honda ja immer etwas Zuwendung braucht, kann das schnell mal teuer werden bei meinem fast 30jährigen Schätzchen ;)
 
Thema:

MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS

MOTORRAD Leseraufruf Dauertest BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

    Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

    Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

    BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • MOTORRAD-Leseraufruf

    MOTORRAD-Leseraufruf: Leseraufruf:BMW R 1200 GS, Modell 2013 Erfahrungen mit der neuen GS gesucht Mit in diesem Jahr über 6000 verkauften Maschinen löste der...
  • MOTORRAD-Leseraufruf - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Erledigt Teile vom Motorrad schwarz pulvern

    Teile vom Motorrad schwarz pulvern: Hi, wer hat einen Tip für mich, wo man zeitnah und kostengünstig Teile vom Motorrad schwarz pulvern lassen kann. Freue mich auf eine Info. Danke...
  • Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal

    Staudurchfahrt für Motorräder in Frankreich legal: Hallo zusammen, endlich eine gute Nachricht aus unserem Nachbarland Frankreich. Ab dem 11.01.2025 ist das Durchfahren im Stau erlaubt...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

    BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • MOTORRAD-Leseraufruf

    MOTORRAD-Leseraufruf: Leseraufruf:BMW R 1200 GS, Modell 2013 Erfahrungen mit der neuen GS gesucht Mit in diesem Jahr über 6000 verkauften Maschinen löste der...
  • Oben