Hooner
Themenstarter
Einfach mal andere Helme auch in Erwägung ziehen. Teuer und schwer ist eine Folge der 06er Norm. Da wurden die Schalen eben nun dicker. Am Aufsetzen und zur Probe fahren sollte bei den Summen nicht gespart werdenIch möchte meine Überlegungen dazu auch mal kundtun.
Ich möchte mir gerade einen neuen Hut, den C5 inkl. SC2 für 810,-
oder Neotec3 inkl. SRL3 für 1.070 Euro anzuschaffen.
Ca. 250,- mehr zahlen und auch noch das System selber einbauen!?
Ich bin früher immer SHOEI gefahren und irgendwann mal zu Schubert gewechselt, kann noch nicht mal sagen warum.
Ich bin - nach einer über 30-jährigen Karriere als Redakteur in Fach- und Special-Interest-Zeitschriften - nur noch ermüdet von schlicht gestrickten Gemütern, die immer dann, wenn in der Zeitung etwas anderes steht als ihre persönliche Meinung, sofort in die Welt hinausposaunen, die Redaktion sei gekauft.Wer zahlt die meisten Anzeigen gleich wieder? Ich sag Schuberth und Shoei.
Mich irritieren in dem Zusammenhang Aussagen, wonach ECE-22.06-Helme ihre Zulassung verlieren, sobald man ein Intercom dranbaut, das nicht zusammen mit dem Helm getestet wurde. Im Moment machen Meldungen aus Liechtenstein die Runde, wo angeblich Helme mit separat angebautem Intercom grundsätzlich verboten sind:-(Insgesamt halte ich CARDO in Bezug auf Sound, Akku-Laufzeit etc. für besser als SENA, das ich im K6 und im Schuberth C4pro habe.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe vor einiger Zeit auch für diverse Zeitungen gearbeitet und kann derartige Vorurteile den Tests gegenüber nicht bestätigen. Motorrad ist eher dafür bekannt, sehr gewissenhaft zu testen.Ich bin - nach einer über 30-jährigen Karriere als Redakteur in Fach- und Special-Interest-Zeitschriften - nur noch ermüdet von schlicht gestrickten Gemütern, die immer dann, wenn in der Zeitung etwas anderes steht als ihre persönliche Meinung, sofort in die Welt hinausposaunen, die Redaktion sei gekauft.
Ich weiß ja nicht, was du von Beruf bist, aber wir würdest du dich denn fühlen, wenn andauernd ganz selbstverständlich behauptet würde, dass du deinen Job nicht beherrschst und darüber hinaus unehrlich bist?
Das, was du da unterstellst, ist dummes Zeug. ich habe mir die Mühe gemacht, die Ausgaben 10/24 und 11/24 (die Ausgabe, in der der Test erschienen ist) mal auf Anzeigen von Helmmarken durchzusehen, und das ist das Ergebnis:
Ausgabe 10/24:
Shoei: eine halbe Seite
Eine mehrseitige Louis-Sammelanzeige, darin Nolan 2 Seiten, Shark 1 Seite, Schuberth 1 Seite.
Eine mehrseitige FC-Moto-Sammelanzeige, darin Caberg 1 Seite und Suomy 1 Seite.
Ausgabe 11/24 (die Ausgabe mit dem Testbericht):
Scorpion: 1 Seite
Eine mehrseitige FC-Moto-Sammelanzeige, darin Shoei 1 Seite, Nexx 1 Seite, Bell 1 Seite.
Daraus zu schließen, die Helmhersteller mit den besten Bewertungen würden sich diese mit Werbegeld erkaufen, erfüllt schlicht den Tatbestand der üblen Nachrede.
Schuberth hat schon manches Mal nicht die besten Schlagschutzwerte im Test abgeliefert. ich erinnere mich an einen Klapphelmtest vor ein paar Jahren, indem sogar Caberg Schuberth in dieser Disziplin überlegen war. Ich besitze einen Schuberth E1 und einen Caberg Sintesi. Der Schuberth mag die schlechteren Schlagschutzwerte haben, aber er ist dennoch klar der bessere Helm.
Man darf es aber in Frage stellen. Nehme man den letzten Touringreifentest: da gewinnt der Michelin den keiner der hier bekannten Influenzer als gut bewertet hat und sogar "normale" Nutzer ihn sehr kritisch sehen. Da macht man sich so seine Gedanken oder?Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe vor einiger Zeit auch für diverse Zeitungen gearbeitet und kann derartige Vorurteile den Tests gegenüber nicht bestätigen. Motorrad ist eher dafür bekannt, sehr gewissenhaft zu testen.
Ich fahre den SCHUBERTH E2, der den C5 recht ähnlich ist und bin auch sehr zufrieden.
Dann darf man gar keine Tests machen mit allgemeinen Aussagen zu Reifen. Oder haben Sie geschrieben das dieses Ergebnis nur für die R1250rs gilt und nicht für andere Motorräder aussage kräftig ist?Der Michelin Road 6 und alle anderen Reifen wurden mit der R1250RS getestet, der MR6 gewann schließlich diesen Vergleich.
Wenn „Influenzer“ den Reifen auf einer GS fahren und zu anderen Ergebnissen kommen, dann sind wir wieder beim Vergleich Äpfel mit Birnen.
Das ist relativ einfach zu verstehen.Mich irritieren in dem Zusammenhang Aussagen, wonach ECE-22.06-Helme ihre Zulassung verlieren, sobald man ein Intercom dranbaut, das nicht zusammen mit dem Helm getestet wurde.
Manchmal ist es halt einfach besser zu recherchieren bevor man antwortet nur weil der andere einen unsympathisch ist.Die haben eben Sporttouringreifen auf einem Sporttourer getestet. Will man allgemeingültige Aussagen haben, musst Du auf Enduros, Suppersportlern etc. eben auch testen, was einen gigantischen Aufwand erfordert.
Aber jede Motorradkategorie hat doch „ihre“ spezialisierten Reifen, wieso brauche ich dann allgemeingültige Aussagen?
Und hätte Michael den MR6 auf der XR getestet, wäre das Ergebnis eventuell anders ausgefallen als auf der GS.
"Deines Erachtens" also Deine Meinung.Ein Helm hat m.E. nach die Hauptaufgabe den Kopf zu schützen, dies im Falle eines Unfalls.
Unabhängig von der Platzierung bei einem Test, sollte die "Hauptaufgabe" der Schutz bei einem Unfall sein. Natürlich darf er auch bequem und geräuscharm sein. Das dir diese Punkte"wichtiger" sein sollten,kann ich mir kaum vorstellen. Schon mal einen Unfall gehabt?"Deines Erachtens" also Deine Meinung.
Für mich ist z.B. wichtiger, dass der Helm bequem sitzt und dass er geräuscharm ist.
Ob Testsieger oder nicht ist zweitrangig, solange die Kriterien benannt werden und man sich seine eigene Top 3-Liste basteln kann.