Die Test-Thematik wird wohl immer bleiben, wie sie ist.
Die Methodik eines Punkterennens zu einem "Sieger" und der Psychologie, dass manche nur #1 oder #2 in die engste Wahl (man will ja nur mit tollen Produkten unterwegs sein, Geld dafür ausgeben). Dabei ist das Ziel einer Zeitersparnis für Leser, bei deren Produktvorauswahl, nicht perfekt zu verfolgen.
Eine detailierte Marktübersicht ohne Wertung und Sieger wäre ein anderer Ansatz als das Punktesystem. Natürlich schwere Defizite gut sichtbar machen wie "undicht" oder "P/J nur mit Werkzeug", damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt.
Aber das passt nicht zur Frage "was ist denn nun der beste?"
Es könnte ja mehrere Sieger geben.
- Helm mit höchstem Schutz
- Helm mit bester Ausstattung
- Favorit der Redaktion
Wenn der Preis-/Leistungswettbewerb wegen der oft nicht zu Listenpreisen verkauften Helme nicht belastbar ist. Ein in der Praxis nicht oft stattfindender Verkauf zu EVP ist m.E. nach Unsinn in einem Quotienten.
"Die testen für den Leser, der spart sich Zeit und fokussiert schon mal auf "die besten"."
Andere Leser denken sich ihren Teil, testen und bewerten nach eigenen Kriterien, wie "bequem, leise", "P/J easy.
Da die Sicherheit gemäß eingehaltener Normung als immer ausreichend angesehen wird.
Bleibt die Frage, warum testet Motorrad die Schlagdämpfung überhaupt. Norm ist Norm.
Wenn P/J ohne Werkzeug ein persönliches k.o. Kriterium ist, dann ist es so und auch verständlich, ebenso die Bedienung.
Blödsinn wäre in der ganzen Testerei, wenn "Akustik, Passform, Komfort, Ausstattung, , Preise", also alles außerhalb des Schutzniveaus so viele Punkte einbringen könnte, als dass ein schlechter Schutz (0 Punkte) immer noch zu einem befriedigend oder gar gut führen könnte. Das ist ja nicht der Fall. Die Norm ist der Eintritt in die Übersicht / den Test.
Andernfalls wäre ja eine winddichte Mütze mit angehängter Brille auf einmal in einem Spiel, in das diese nicht gehört. Klar, so dumm sind die Menschen nicht, weder die publizierenden noch die Leser. Da kann die Mütze komfortabel, leicht und günstig sein, wie sie will.