Also - erstmal vielen Dank für die vielen Denkansätze!
Da sind schon einige gute Vorschläge gekommen.
Zunächst einmal...einen ungebremsten Anhänger habe ich; ist für zwei Mopeds vollkommen ausreichend und ist auch schon des Öfteren gebraucht worden. Was mich beim Gespannfahren nur so unendlich nervt, ist das langsame dahintuckern.
Deshalb, und weil ich dazu dann später auch noch eine Wohnkabine für den Truck bauen will, habe ich einen Ranger, Navara oder Chevy K30 angedacht. Ok - wenn ich dann mit Kabine und Moped unterwegs bin, fahre ich wieder mit (Offroad-) Anhänger - aber dann unter anderen Voraussetzungen.
Jetzt zu euren Vorschlägen:
- Die Filmchen haben gezeigt - das "Aufgesessen und 'Drauffahren" hat seine Tücken. Das will ich nicht erleben. Auch beim Hängertransport schiebe ich mit Motorunterstützung und gehe nebenher. Dafür habe ich eine sehr breite Rampe.
-Die Topografie ausnutzen fand ich echt spannend; beim näheren Nachdenken habe ich aber selbst hier im Bergischen keine Stelle im Sinn, die dafür "steil" genug wäre. Schon zu hause am Haus hätte ich da meine Probleme eine geeignete Stelle zu finden...
-Der Kran! Geile Sache! Gibt's für 300 Taler sogar elektrisch betrieben mit Fernbedienung (12V!) Mein erster Gedanke - der ist es. Den kann ich abbauen, wenn ich ihn nicht brauche. Aber dann beim geistigen Durchgehen des eigentlichen Aktes kamen mir Zweifel, ob sich der Bursche da nicht selbst im Weg steht. Der Kragarm im Verhältnis zur Ladefläche ist zu ausladend. Heißt: Die Fuhre hängt am Haken - kann aber nicht an die Position gebracht werden. Also auch nichts.
-Die selbstgebaute, elektrisch betriebene Rampe
http://http://www.hog-munich-chapter.de/Chapter/Rampe/body_rampe.html
Einfach klasse! Da kann man wieder mal sehen, was gute Handwerker imstande sind zu leisten. Kommt aber auch nicht in Frage, weil der mechanische Unterbau doch echt hoch aufbaut - zudem läßt er sich nicht so ohne weiteres entfernen, oder für ein zweites Motorrad nutzen.
-Bleibt von euren Vorschlägen noch der MotoMove Quick Stand II Lift übrig. Klasse Sache - könnte gehen - da muss ich noch überlegen wie es wäre wenn ein zweites Moped verladen werden soll...
Dann gibt es noch die "WHEELY Motorradauffahrhilfe " der Film
zeigt zwar einen Anhänger, aber mit einer entsprechend längeren Rampe müsste das auch mit einem Pickup gehen.
Läßt sich leichter Abbauen und/oder für ein zweites Motorrad umpositionieren.
Da nehme ich mal Kontakt mit dem Hersteller auf.
Nochmals Danke für Euer Nachdenken - nehme weitere Anregungen gerne entgegen!
PS. Jep - einfach 'drauf und los geht auch, aber ich bin am allermeisten alleine unterwegs - da fehlt dann schon mal eine helfende Hand.
cu
Stefan