R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Diskutiere Motoröl bei 40° C plus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jaaaa, die gute alte Ölfrage. Immer gerne genommen. Öl hält Temperaturen bis zu 130-140 Grad aus. Da sind 40 Grad draußen eine schöne Abkühlung...
Kuh3

Kuh3

Jaaaa, die gute alte Ölfrage. Immer gerne genommen.

Öl hält Temperaturen bis zu 130-140 Grad aus. Da sind 40 Grad draußen eine schöne Abkühlung. Vorausgesetzt man hat genug Öl drin.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Jaaaa, die gute alte Ölfrage. Immer gerne genommen.

Öl hält Temperaturen bis zu 130-140 Grad aus. Da sind 40 Grad draußen eine schöne Abkühlung. Vorausgesetzt man hat genug Öl drin.
Unbegründet ist das nicht aber auch nicht gefährlich.
Bei Stop un Go auf der Strecke klettern die Temperaturbalken gerne mal eins oder 2 hoch!
Das sieht man und reagiert mit Schonung oder Pause, wenn es eh nicht vorwärts geht.
Auch ein VS Öl das 160 Grad hält, ist mit Unvernunft über die Grenze zu bringen wie Bremsen auch.
Dickes Grundöl baut weniger stark ab, aber die Einbereichs SAE 50 er Öle haben für mich weniger gute Scher und Druck Werte.
Ich konnte bei einem Klapperer wo das Öl heiß sehr dünn wurde, der Öldruch gemessen noch bei 2,5 bis 4 Bar lag zu kalt sonst bei 6 Bar, mit 10 W 60 die wenigsten Geräusche vernehmen, mit der Krux dass daraus halt bald mit der Alterung ein 10 W 50 draus wird.
Ob ein 20 W 50 da weniger abbaut, kann ich nicht sagen. Auf Jeden Fall ist man da am Weitesten auf der Dickflüssigen Seite.
Da der Motor aber auch noch mit 1 Bar Restdruck und allen Balken keinen Schaden nimmt im Rollbertieb bei wenig Gas, ist damit auch noch weiterzufahren,
Genug Öl drin ist die Beste Empfehlung. Dickes Öl Gebläse am sauberen Ölkühler Keine Ventildeckelschützer, verünftiger Balkenblick.

WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
So. Nun hat sich die Sache erledigt. Vielen Dank für all die guten Beiträge. Ich denke, ich konnte etwas rausfiltern. Meine Q hat keine Öl Temperatur und Tank anzeige, ich muss das nach Gefühl machen. Filter wird nicht gewechselt, find hier mal einen mit dem Schlüssel !!!
Ich weiß wie viele von den Kommentatoren schon in Zentralasien, speziell hier unterwegs waren und um die Verfügbarkeiten von diversen teilen wissen.
Schlimme Geräusche macht Benzin in Usbekistan.
Ich habe jetzt ein Liqui Moly 10W 40 Mos2 Leichtlauföl drin. Mal sehen, wenn das scheiße kommt, wird in Russland nochmal gewechselt. Es stehen jetzt 8 - 9000 km in den nächsten sechs Wochen an. Ich denke wie einige schrieben, der Motor wird schon nicht kaputt gehen. Muss halt bisschen piano machen hin und wieder und Pausen während der langsamen Offroad Abschnitte.
Liebe Grüße und immer schön viel fahren, dass ist ja kein Moped für die Vitrine.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich weiß wie viele von den Kommentatoren schon in Zentralasien, speziell hier unterwegs waren und um die Verfügbarkeiten von diversen teilen wissen.
Ja, kann mir gut vorstellen, dass dort das Warensortiment diesbezüglich ziemlich eingeschränkt ist.
In letzter Zeit hatten wir in D übrigens auch teilweise in den Städten um die 40°C und entsprechende Öl-Temps bei stopp&go-Verkehr… 🤒

Coole Reise- gute Fahrt! 👍

Zuletzt bearbeitet:
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Ich hab 10W 50 raus gemacht und 10W 40 rein

WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Weiß ich auch nicht, aber das "alte Öl" hatte zwischen Russland und Tadschikistan 3000 km bei teilweise über 48 °C mit durchschnittlichen Geschwindigkeiten von teilweise 25 km/h wegen Asphalt in den Schlaglöchern. Ich weiß nicht ob jemand die straße nach Jazzliq kennt. ?!
Deswegen dachte ich, könne das gern raus...

Thema:

Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft

Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Oben