Jaaaa, die gute alte Ölfrage. Immer gerne genommen.
Öl hält Temperaturen bis zu 130-140 Grad aus. Da sind 40 Grad draußen eine schöne Abkühlung. Vorausgesetzt man hat genug Öl drin.
Unbegründet ist das nicht aber auch nicht gefährlich.
Bei Stop un Go auf der Strecke klettern die Temperaturbalken gerne mal eins oder 2 hoch!
Das sieht man und reagiert mit Schonung oder Pause, wenn es eh nicht vorwärts geht.
Auch ein VS Öl das 160 Grad hält, ist mit Unvernunft über die Grenze zu bringen wie Bremsen auch.
Dickes Grundöl baut weniger stark ab, aber die Einbereichs SAE 50 er Öle haben für mich weniger gute Scher und Druck Werte.
Ich konnte bei einem Klapperer wo das Öl heiß sehr dünn wurde, der Öldruch gemessen noch bei 2,5 bis 4 Bar lag zu kalt sonst bei 6 Bar, mit 10 W 60 die wenigsten Geräusche vernehmen, mit der Krux dass daraus halt bald mit der Alterung ein 10 W 50 draus wird.
Ob ein 20 W 50 da weniger abbaut, kann ich nicht sagen. Auf Jeden Fall ist man da am Weitesten auf der Dickflüssigen Seite.
Da der Motor aber auch noch mit 1 Bar Restdruck und allen Balken keinen Schaden nimmt im Rollbertieb bei wenig Gas, ist damit auch noch weiterzufahren,
Genug Öl drin ist die Beste Empfehlung. Dickes Öl Gebläse am sauberen Ölkühler Keine Ventildeckelschützer, verünftiger Balkenblick.