Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Diskutiere Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt aufs Moped an. Bei meiner Kiste muß dazu die Schwinge oder der Heckrahmen weg (weiß nicht mehr was im Weg war, vermutlich letzteres), weil...
Franz Gans

Franz Gans

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Kann man den Filzring nicht einfach wechseln wenn man den Geberzylinder abbaut?
Ich hab das bisher aber auch nur mal einmal an meiner 75/7 gemacht. Haette nicht gedacht das in unseren modernen Hochleistungsmotoraedern noch Filzringe drin sind. :biggrin:
Kommt aufs Moped an. Bei meiner Kiste muß dazu die Schwinge oder der Heckrahmen weg (weiß nicht mehr was im Weg war, vermutlich letzteres), weil die Konstruktion so intelligent gemacht ist, daß sich die Stange nur dann vollständig bzw. so weit, wie für den Filzringtausch nötig, ausfädeln läßt.

Great job, die Herren Konstrukteure, andererseits paßt's ins Gesamtbild der Reparaturfreundlichkeit bei BMW Motorrad. Der Nehmerzylinder ist schnell abgebaut, aber am besten erst schauen, ob das auch wirklich ausreicht. Wenn ja, dann ist der Tausch bzw. die Ergänzung des Filzringes ein Klacks, wenn nein, dann prost Mahlzeit ;-).
 
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Gshelli

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Ihr macht mir Mut. Ich werde mir wohl beim BMW Händler einen KV machen lassen. Werde dann berichten.Mfg
 
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dawshill

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Ihr macht mir Mut. Ich werde mir wohl beim BMW Händler einen KV machen lassen. Werde dann berichten.Mfg
Mach erst mal den Test wie oben (#19) beschrieben.
Kostet nichts und man weiß vielleicht dann schon mehr.
 
maxquer

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Wenn das Moped erst 30.000km gelaufen hat, kann ich eigentlich auch nicht so recht an einen Lagerschaden glauben.
Jedenfalls, wenn der Ölstand im Getriebe stimmt.

Gruß,
maxquer
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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@GS-Schwede
Weder die 0307/0317US, noch die 0303/0313US haben einen Kupplungsrückdämpfer. Bin wirklich interessiert, was Deine Werkstatt ausgetauscht haben will. Bitte Rückmeldung!
Selbst wenn Du den "Ruckdämpfer" im Getriebe meinst, hat die BMW des Themenerstellers diesen nicht.
Bleibe gespannt!
AgF
Servus!
Bei mir hatte sich die Blechtülle am Ruckdämpfer aufgebördelt.
 
derbonner

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Das es bei 30.000 km defekte Lager auf der Getriebeeingangswelle gibt, ist nicht unmöglich.
 
gearbox2001

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@GS`ler
Und was bedeutet genau dieses Geräusch?
 
GS`ler

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Wir hatten dazu mal einen Tread!. Den finde ich nicht mehr. Mist!
War damit bei dem Schrauber meines Vertrauens. Zitat: "Unbedenklich". Nach 110.000 km gibt es Laufgeräusche durch steigendes Spiel in den verschiedenen Bauteilen. Gerne an der Verzahnung der Druckplatte. Er hat anderen GS`en im Kundenstamm, die noch deutlich lauter sind. Weiterfahren und Spaß haben.
Habe hier vor kurzem auch gelesen, dass die Druckstange vom Kupplungsnehmerzylinder auch ein Übeltäter sein kann. Die verschleißt an den Kontaktstellen vorne/hinten auch gerne mal ein wenig und macht dann Geräusche.

Ich werde im nächsten Jahr den Kupplungsnehmerzylinder samt Druckstange wechseln. Noch zwar keine größeren Problem, aber die sollen auch im Alter gerne mal Ärger machen. Und wenn der Undicht wird (was man nicht sieht), dann ist die Kupplung auch ganz schnell hinüber. Und wenn die Kupplung mal fällig wird, dann müssen diese beiden Teile eben nicht mehr gewechselt werden.
 
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dawshill

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Wir hatten dazu mal einen Tread!. Den finde ich nicht mehr. Mist!
War damit bei dem Schrauber meines Vertrauens. Zitat: "Unbedenklich". Nach 110.000 km gibt es Laufgeräusche durch steigendes Spiel in den verschiedenen Bauteilen. Gerne an der Verzahnung der Druckplatte. Er hat anderen GS`en im Kundenstamm, die noch deutlich lauter sind. Weiterfahren und Spaß haben.
Habe hier vor kurzem auch gelesen, dass die Druckstange vom Kupplungsnehmerzylinder auch ein Übeltäter sein kann. Die verschleißt an den Kontaktstellen vorne/hinten auch gerne mal ein wenig und macht dann Geräusche.

Ich werde im nächsten Jahr den Kupplungsnehmerzylinder samt Druckstange wechseln. Noch zwar keine größeren Problem, aber die sollen auch im Alter gerne mal Ärger machen. Und wenn der Undicht wird (was man nicht sieht), dann ist die Kupplung auch ganz schnell hinüber. Und wenn die Kupplung mal fällig wird, dann müssen diese beiden Teile eben nicht mehr gewechselt werden.
Es kann auch sein, dass sich nur die kleine Filzmanschette um die Druckstange verabschiedet hat.
 
gearbox2001

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@dawshill
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern? Welche Filzmanschette?
 
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Wurde in diesem thread bereits 'gezeigt'. Die 2 Seiten sind ja überschaubar...;)
 
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dawshill

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@dawshill
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern? Welche Filzmanschette?
Die Kupplungsdruckstange läuft auf ihrem Weg vom Ausrücklager hin zur Kupplung durch die hohle Getriebeeingangswelle (Hohlwelle).
Um u.a. zu verhindern dass sie, vor allem wenn sie nicht exakt gerade ist, jemals diese Welle innen berührt und damit u. U. Geräusche verursacht, hat sie in dem Abschnitt innerhalb dieser Hohlwelle eine Filzmanschette, die etwas größer im Umfang ist.
 
GS`ler

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Nummer 9 auf der Zeichnung. Die werde ich dann auch gleich mit wechseln. Danke für den nachvollziehbaren und guten Tip. Kostet zwar unverschämte 6,74 €, aber wird dennoch gleich mit gewechselt.

1724919942978.png
 
GS`ler

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GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Aber auch von mir hierzu eine Frage:
hat die schon mal jemand gewechselt? Wird die nur herausgezogen und die neue wieder rein? Oder rastet die vorne irgendwie ein und besteht gar die Gefahr, dass man die nicht ordnungsgemäß eingebaut (eingerastet) bekommt und dann alle auseinanderbauen darf. Die alte Druckstange ist dann raus und die neue geht nicht rein? Kann jemand von Euch hierzu eine klare Aussage aus eigener Erfahrung tätigen?
 
Franz Gans

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Aber auch von mir hierzu eine Frage:
hat die schon mal jemand gewechselt? Wird die nur herausgezogen und die neue wieder rein? Oder rastet die vorne irgendwie ein und besteht gar die Gefahr, dass man die nicht ordnungsgemäß eingebaut
Die liegt da nur lose drin, stößt hinten am Nehmerkolben und vorne an der Tellerfeder an. Aber ich wollte vor Monaten mal den Nehmerzylinder kontrollieren und den Zustand des Filzringes überprüfen und eventuell nachschmieren. Hat nicht geklappt, weil ich zwar den Nehmerzylinder abgebaut bekam und dort auch alles gut aussah, aber die Druckstange länger war als der benötigte Freiraum sie in ganzer Länge herauszuziehen. Nach etwa gut der Hälfte war Anschlag (K25, aber keine GS, irgendetwas war massiv im Weg, eventuell ein Rahmenquerrohr oder die Schwinge?) und somit leider Ende der Vorstellung.

Also versuch's, passieren wird im schlechtesten Fall nicht mehr als bei mir auch und dann schiebst Du die Stange halt grantig wieder zurück, schaust, daß sonst am hinteren Ende Richtung Kupplungsnehmer alles proper ist und fertig. Vielleicht läßt sich das ja auch schon vor dem Abbau des Kupplungsnehmers ein wenig eingrenzen, ob man vorbeikommt oder nicht?
 
Franz Gans

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Wurde in diesem thread bereits 'gezeigt'. Die 2 Seiten sind ja überschaubar...;)
Ja, muß bzw. kann ich auch nicht verstehen, daß ausgerechnet derselbe Herr Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung
diese von ihm selbst bereits besantwortete Frage hier erneut stellt: Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Was da im einzelnen im Unreinen ist, interessiert mich aber auch nicht. Erstaunt mich nur wie gegensätzlich handzahm er bisweilen daherkommt und dann wieder ohne technische Substanz überheblich und besserwisserisch herablassend auftritt. Aber abgehakt!
 
Thema:

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