Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Diskutiere Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
110
Ort
NRW
Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Und wer soll die auswählen?
Der Montageroboter am Band?
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Produktionsleitung wird messtechnische Mittel und Wege haben, besonders eng = ideal tolerierte Motore zu bauen für "kritische Kunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
122
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Das wäre viel zu aufwändig!
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
524
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ob BMW besonders gematchte Motore für Motorentauschaktionen vorhält? Ist der Kunde erst mal besonders kritisch.....
Hi FF-GS,
In Großserien Produktionen wird es keine gematchten Motoren geben. Zum einen ist das extrem zeitaufwendig zum anderen gilt die Regel, entweder passt alles gut und richtig zusammen oder der Bock geht kaputt.
Grüße Norbert
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi FF-GS,
In Großserien Produktionen wird es keine gematchten Motoren geben. Zum einen ist das extrem zeitaufwendig zum anderen gilt die Regel, entweder passt alles gut und richtig zusammen oder der Bock geht kaputt.
Grüße Norbert
genau ,
und es sitzt keiner im Keller und schnitzt
Schaltgabeln , Zahnräder und und und …., wo der Chef mal kommen kann und sagt
mach mal ein paar besonders gute Teile
für kritische Kunden 😂😂
 
FF-GS

FF-GS

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.188
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
ich glaube du hast von Großserienproduktion keine Ahnung 🤷
Stimmt, ich habe als Industriemitarbeiter die letzen 35 Jahre nur singen und klatschen gelernt..... :bounce:

Heutzutage werden Bauteile großserientechnisch vermessen und die Ergebnisse in Datenbanken dokumentiert. (der Rückverfolgbarkeit von Fehlchargen geschuldet und natürlich der Qualitätssicherung, die liebe Iso 9001)

Da Bauteile zu identifizieren, die besonders schön im Sollfeld liegen und zu verwenden für ein wenig Matching-Sonderbau, ist ein leichtes....

Aber da ich ja keine Ahnung habe, plaudere ich nicht weiter aus dem Nähkästchen...:)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ok ,
die letzten 10 Jahre war ich im Werk
In der Qualitätssicherung , ich habe Serienteile der Getriebefertigung Vermessen , und auch Vorserienteile überprüft , das gern mal von Hand 6 Wochen p. Teil gedauert hat ,
auch Einzelmaschienen und ganze Fertigungslinien wurden von uns Überprüft ,
da müssen über 30 Teile Hintereinander
in der Toleranz liegen .
Glaube bloß nicht das da welche zu Seite gelegt werden .
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich liebe dieses Forum und ganz besonders das 1300 Brett. :jubel:
Da wird eine provokante Aussage (bzw. Frage) geschrieben, die Antwort passt einem nicht und dann ist man seit Jahrzehnten genau in dem Bereich der provokanten Aussage/Frage tätig und weiß es natürlich ganz genau. :happyyeah:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.499
Ich liebe dieses Forum und ganz besonders das 1300 Brett. :jubel:
Da wird eine provokante Aussage (bzw. Frage) geschrieben, die Antwort passt einem nicht und dann ist man seit Jahrzehnten genau in dem Bereich der provokanten Aussage/Frage tätig und weiß es natürlich ganz genau. :happyyeah:
Und meistens ist es hier immer der gleiche User.........
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.147
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Jeder hat ein bisschen Recht, möchte ich meinen. Es ist eben nur ein Unterschied, ob pro Tag 100 Teile oder 10.000 gefertigt werden. Bei den 100 Teilen kann man -vielleicht- noch auf ein einzelnes, bestimmtes Teil zurückgreifen.
Bei den heutigen Tempo- und Effizienzvorgaben allerdings möchte ich daran zweifeln. Früher, als alles sowieso noch besser war, konnten auch mal ein paar Leute bei Audi ein Motorrad als Prototyp bauen. Bis dann Piech dahinter kam und dem Spuk ein sofortiges Ende bereitete.
Ich hatte während meiner Beschäftigung ab und zu bei einem Hersteller von Spezial-Hochleistungs-Elektromotoren zu tun. Kleinserienfertigung, spezielle Magnete usw.
Deren Nische war eben die Kleinserie, auch mal 50 - 100 Stück. Da kennst du jeden Motor mit Vornamen.
Ein Mabuchi aus Japan macht 1 Mio. Motoren. Pro Tag.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.535
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
das was FF-GS da schreibt ist garnicht realisierbar, wen will man den dahin setzen,
der entscheidende welches Maß wichtig ist
und welches zu vernachlässigen ist , welches nur für Einbau oder Anbau ist und welches für die Funktion ist 🤨
das ist alles einfach dahin geplappert ,
….. man könnte zwar Teile einer MFU ( denn die müssen alle 100% in der Toleranz sein ) bei Seite stellen , aber die Lagerung Sauber ,Trocken und Staubdicht ist nicht einfach ,
auch eine Weiterentwicklung der Teile
ist dann nicht möglich ,
Und noch was , die Fertigung ist heute so genau und eng Toleriert , da bleibt kein Platz
für noch genauer , wir hatten oft Toleranzen
von „ nur + 0,006 mm
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tatsache ist, dass, zumindest BMW, alle Testmaschinen vorab über einen Leistungsprüfstand schickt und nur die Maschinen herausgibt, die im oberen Level liegen.
(Offensichtlich gibt/gab es immer noch eine Serienstreuung). Ob man da was mit selektierten Motorenteilen erreicht, weiß ich nicht.

Aber einen kausalen Zusammenhang mit der rappelei der 1300er kann ich mir durchaus vorstellen
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
387
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Stapeltoleranzen sind das Feindbild.....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Interessant ist, ob bei einem Tauschmotor der vor der Auslieferung über einen Prüfstand läuft, oder auf gut Glück wird schon laufen geliefert wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.221
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also bei BMW laufen alle Motoren vor der Montage über einen Kaltprüfstand..(Kannst in etlichen Yt Videos sehen)
 
Thema:

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert)

Motoren, Toleranzen und ich-mach-das-schon-lange (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen - Ähnliche Themen

  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

    Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

    Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • Neuer Motor

    Neuer Motor: Frage an die, die einen Tauschmotor bekommen haben. Wurde das bei Euch im Serviceheft dokumentiert?
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Oben